Acer Iconia W510 Neuinstallation

Diskutiere Acer Iconia W510 Neuinstallation im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum, ich bekomme diese Woche ein Acer Iconia W510 in der 32GB Wifi Variante. Dieses Gerät läuft mit Windows 8 Core 32bit. Meine Frage...
  • #1
J

Jogi1986

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
13
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Hallo Forum,

ich bekomme diese Woche ein Acer Iconia W510 in der 32GB Wifi Variante.
Dieses Gerät läuft mit Windows 8 Core 32bit.
Meine Frage ist nun ob bei diesem Gerät eine saubere Neuinstallation machen kann, denn ich mag diese Hersteller angepassten Betriebssysteme nicht.
Ich habe auf der Acer Homepage nachgeschaut, dort sind auch alle Treiber zum Download hinterlegt.
Ich müsste doch (rein Theoretisch) mir einen Installations-Stick erstellen können und mit diesem die Neuinstalltion machen können.
Der Key bei diesem Gerät ist im BIOS hinterlegt.
Kann ich mit diesem Tool: Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP Online
das Windows mit dem im Bios hinterlegten Key neu herunterladen und aktivieren?

Wie sieht es mit SD Karten aus?
Laut hersteller passen 32GB Micro SD rein. Ich habe aber in anderen Foren gelesen das es auch ohne Probleme mit 64 GB Karten funktioniert. Kann dies jemand bestätigen?

Besten Dank im Voraus
 
  • Acer Iconia W510 Neuinstallation

Anzeige

  • #2
Hallo Jogi,
ich habe versucht das W510 neu zu installieren. Dazu habe ich mit Win8-ProductKey
den Key ausgelesen und das Windows8-Setup-Tool gestartet. Nachdem ich den Key
eingegeben habe kam eine Meldung das mit diesem Key kein im Einzelhandel erworbenes
Windows 8 registriert werden könnte.
Derzeit bin ich auch noch ratlos, aber es gibt User die haben das Teil neu installiert mit
einem Windows 8-Iso Image. Ich weiss aber nicht wo man das Iso herbekommt.
 
  • #3
Ja, über das Windows8-Setup-Tool habe ich es auch versucht. Mit dem gleichen erfolg. Eine Neuinstallation klappte. (USB STICK in FAT32 formatieren, Windows cd drauf kopieren (UEFI kann nicht von NTFS booten))
Die Aktivierung hatte auch Problemlos funktioniert. Die Installation war dank dem Acer Treiberpaket auch fast Problemlos. Habe nur Probleme mit 2 Treibern (Siehe Bilder). Ohne die verbraucht er (Gefühlsmäßig) mehr Akku.

Habe aber auch ein anderes Problem:
Ich habe ein BIOS Master Passwort gesetzt das ein Leerzeichen und ein ß beinhaltet.
Wenn ich jetzt versuche ins BIOS zu gehen scheitert es an der Passwortabfrage da es anscheinend nicht vorgesehen ist im Passwort ein Leerzeichen haben.
Habe Acer angeschrieben: "Das Passwort können wir nur in unserer Werkstatt entfernen"
Ich habe jetzt erst einmal ein RMA Antrag gestellt.

Dazu habe ich denen noch geschrieben das es ein Ding der Unmöglichkeit ist einen PC ohne DVD Laufwerk mit Recovery DVDs auszuliefern. In den USA und China wird das Iconia W510 mit Recovery USB-Stick ausgeliefert.

Gibt es irgendein Tool mit dem man das BIOS Passwort aus Windows heraus zurücksetzten kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26 KB · Aufrufe: 464
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 548
  • #4
Hi Jogi, darf ich fragen wo du eine Windows 8-CD herbekommen hast. Beim Kauf des
Acer sind doch nur die Recovery-CD's dabei, und gerade die mag ich nicht installieren.
Ich finde auch nirgends eine ISO-Datei für Win8.
 
  • #5
Ich habe meine 32bit CD von meinem pro Upgrade genommen das ich mir für einen anderen Rechner geholt habe. Bei der boerse bekommt man unveränderte MSDN images.
 
  • #6
Hallo Jogi,

ich interessiere mich auch für eine saubere Neuinstallation von Win8 und habe eine Frage bzgl. deiner Version mit der Upgrade-DVD von Win8 Pro.
Ich habe ebenfalls für einen anderen Rechner das Upgrade durchgeführt.
Hast du einfach die 32-Bit-DVD auf den Stick kopiert und für die Installation genommen und spielt dies eine Rolle für die letztendlich installierte Version (ob Win8 oder Win8 Pro)?
Hast du den Key vorher auslesen lassen müssen oder wurde er selbst erkannt?
Funktioniert da noch das Windows 8 Setup Tool von Chip?

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
  • #8
areiland schrieb:
Lest mal hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/4297-clean-installation-windows-8-a.html und hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...-asus-g75-vx-pre-install-win8-werbemuell.html welchen Aufwand ihr treiben müsst um Windows 8 auf einem Rechner neu zu installieren, der mit einem vorinstallierten Windows 8 und ins UEFI gebrandetem Produkt Key ausgeliefert wurde.

Wieso? Win8 Installations USbStick rein, installieren, treiberpaket von Acer installieren... Fertig
 
  • #9
Hallo Jogi,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem Installieren der 2 Treiber gefunden? Stehe genau vor der selben Situation, sonst hat alles geklappt mit der Neuinstallation.
 
  • #10
Habe mir jetzt das Treiberpaket vom 02/2013 installiert. Seitdem hat er Treiber für die DMA Geräte gefunden.
 
Thema:

Acer Iconia W510 Neuinstallation

Acer Iconia W510 Neuinstallation - Ähnliche Themen

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Windows 10 pro von altem Laptop auf neues Ultrabook übertragen: Ich möchte eine Windows 10 S Lizenz mit einer Lizenz von einem alten Laptop der entsorgt wird auf Windows 10 pro upgraden. Ich habe eine...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Zufällig Blue Screens und Einfrieren: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit meinen alten Acer Aspire X1700 (Windows Vista) in ein neues Gehäuse mit einem neuen Netzteil verfrachtet, um...

Sucheingaben

win 8 iso download für w510

,

acer iconia w510 windows 8 neu installieren

,

acer iconia w510 usb neu aufsetzen

,
forum acer tab w510 windows 10 professional installieren
, masterPasswort bei Iconia w5
Oben