• Windows 8: Internet Explorer 10 arbeitet am energieeffizientesten

    Scheinbar gibt es beim Energieverbrauch der jeweiligen Browser unter Windows 8 unterschiede. Das gab nun der TÜV Rheinland bekannt.



    Demnach wurden die Browser einem neu entwickeltem Testverfahren unterzogen. Dabei waren die Ergebnisse der drei geläufigsten Browser recht deutlich. Gegenüber der Konkurrenz konnte der Internet Explorer 10 um 26 Prozent besser abschneiden als die Konkurrenten, die aus Google Chrome 22 und dem Mozilla Firefox 16 bestanden. Entsprechend äusserte sich Alfred Richter, Fachmann für Energieeffizienz beim TÜV Rheinland: "Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg für den großen Einfluss der Software auf den Energieverbrauch in der täglichen Nutzung unseres Computers".


    Ziel sei es laut Richter gewesen, ein möglichst praxisnah vergleichbares und jederzeit wieder reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Dabei bestand das Testszenario aus drei Anwendungen auf identischen PCs und Notebooks. Dabei mussten die Testkandidaten eine herkömmliche HTML5-Seite aufrufen, zu einer Auswahl der 18 beliebtesten Webseiten in Deutschland navigieren und ein Video abspielen. Pro Anwendung dauerte der Test fünf Minuten. Dabei wurde vom TÜV Rheinland der Energieverbrauch gemessen. Um beim Ergebnis eine höchstmögliche Genauigkeit zu erreichen wurde ein hochpräziser Leistungsanalysator verwendet. Auf Platz 2 des Tests fand sich dabei Google Chrome 22 wieder, Schlußlicht wurde der Mozilla Firefox 16 Browser.


    Quelle: WinFuture
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8: Internet Explorer 10 arbeitet am energieeffizientesten

    ?
    « Nokia Lumia 820 & Lumia 920: Zweiwöchige Testphase bei VodafoneMicrosoft Surface: Probleme mit Audiowiedergabe durch Touch Cover »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8: Internet Explorer 10 arbeitet am energieeffizientesten

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8: Internet Explorer 10 arbeitet am energieeffizientesten

    – deine Meinung ?