• Windows 8 wird zum Patch-Day erste Sicherheits-Updates erhalten

    Kommenden Dienstag ist es soweit. Dann wird Microsoft für das noch junge Betriebssystem Windows 8 den ersten Patch-Day starten. Dabei wird für Windows 8 und Windows RT schon im Vorfeld ein sicherheitsrelevantes Update angekündigt.



    Entsprechendes gab Microsoft in der Vorabankündigung bekannt. Insgesamt sollen dabei sechs Sicherheitshinweise für verschiedene Produkte geplant sein. Fünf davon betreffen beim kommenden Patch-Day das Betriebssystem Windows bzw. dessen Teile wie etwa der Internet Explorer oder auch das .NET Framework. Auch für Office wird es ein entsprechendes Update geben. In Windows selbst bzw. dessen Komponenten werden dabei insgesamt 19 Probleme behoben. Insgesamt gibt es auch drei Updates für Windows 8. Alle werden dabei als "kritisch" eingestuft.


    Für Windows RT, die ARM-Version von Windows 8, wird es zwei Updates geben. Davon ist eines als "wichtig" und eines als "kritisch" markiert. Bei allen Updates für das neue Betriebssystem sollen dabei Lücken geschlossen werden, die sonst die Ausführung von Code durch Angreifer begünstigt. Alle anderen Updates sind dabei für Windows XP, Vista und auch Windows 7 sowie die Server-Versionen Windows Server 2003, 2008, 2008 R2 sowie 2012 gedacht. Dabei werden Schwachstellen beseitigt, die möglicherweise sensible Informationen preisgeben könnten bzw. die Ausführung von Remote Code erlauben. Das Update für Office (Office 2003, 2007, 2010, Office für Mac 2008 und 2001, Excel Viewer und die Kompatibilitätspakete 2 und 3) beinhaltet die Beseitigung von Schwachstellen, die ebenfalls die Ausführung von Remote Code begünstigen könnten. Konkrete Details gibt es bislang aus verständlichen Gründen noch nicht. Ab Dienstag Abend sollen dann die Updates über das Microsoft Download Center bzw. über Windows Update verfügbar sein.


    Quelle: WinFuture
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 wird zum Patch-Day erste Sicherheits-Updates erhalten

    ?
    « Lenovo IdeaTab Lynx kann in den USA vorbestellt werdenSkype für Windows Phone 8 als Preview erschienen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 wird zum Patch-Day erste Sicherheits-Updates erhalten

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 wird zum Patch-Day erste Sicherheits-Updates erhalten

    – deine Meinung ?