• Hacker gelingt erster Jailbreak von Windows RT

    Bislang war die ARM-Version von Windows 8, Windows RT, eher ein geschlossenes System. Scheinbar ist es nun aber einem Hacker mit dem Nickname Clrokr gelungen, das System zu entsperren.



    Das schreibt jedenfalls die Seite "Neowin" unter Berufung auf einen Blog mit dem Namen "Surfsec". Demnach soll es gelungen sein, einen Jailbreak für Windows RT herzustellen. Laut Clrokr soll es nun mit diesem Jailbreak möglich sein, auch "unsignierte Desktop-Anwendungen auf Windows RT zum Laufen zu bringen". Der Jailbreak gelang ihm offenbar durch eine Schwachstelle im Windows-Kernel, der bereits seit längerem existiert und die auf Windows RT "mitportiert" wurde. In einem gehashten und signierten Datenbereich, welcher durch UEFI Secure Boot geschützt ist, würde man ein Byte finden, welches den Signatur-Level angibt. Damit wird die Signatur-Stufe definiert. Bei Wert 0 bedeutet dies unsigniert. Standardmäßig ist der Wert bei X86-Rechnern bei 0. Unter Windows RT liegt er dagegen bei 8. Wert 8 bedeutet dabei "Microsoft".


    Eine mit seinem Authenticode-Zertifikat (Wert 4) signierte App kann somit auf dem Surface RT mit Windows RT nicht zum Laufen bewegt werden. Da das Byte tief im Kernel eingebettet ist (genannt "hardcoded") kann man das Byte nicht dauerhaft verändern, so Clrokr. Anders würde dies aussehen, wenn es im temporären Speicher zu finden wäre, sofern man das besagte Byte überhaupt findet. Hat man das Byte aber gefunden, so kann man die Signierungsstufe auf 0 setzen und somit ARM-basierende Apps zum laufen bringen. Sobald man das entsprechende Gerät mit Windows RT jedoch neustartet wird auch das Byte wieder zurückgesetzt. Zwar zeigt der Jailbreak, dass es möglich ist, auch unsignierte Apps zum Laufen zu bringen, jedoch ist dieser Jailbreak zur Zeit noch äusserst umständlich.


    Bildquelle: surfsec.wordpress.com
    Quelle: WinFuture
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Hacker gelingt erster Jailbreak von Windows RT

    ?
    « Microsoft verkaufte zum Weihnachtsgeschäft rund 20 Millionen Windows 8 LizenzenVivoTab Smart von Asus mit Windows 8 auf der CES vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    Hacker gelingt erster Jailbreak von Windows RT

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Hacker gelingt erster Jailbreak von Windows RT

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?