• Windows 8 kommt weltweit auf fast fünf Prozent Marktanteil

    Vor genau sechs Monaten startete das neue Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. Mittlerweile ist Windows 8 das fünft-stärkste Betriebssystem am Markt. Den richtigen Durchbruch gelang aber bislang noch nicht.


    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1877-windows-8-marktanteil-statcounter-com.jpg

    Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 startete vor exakt sechs Monaten. Doch bislang konnte sich das neue Betriebssystem, welches besonders für Touchgeräte optimiert wurde, nicht entscheidend durchsetzen. Laut den Marktforschern von StatCounter liegt Windows 8 zum jetzigen Zeitpunkt auf Rang fünf. Der Marktanteil nähert sich aber mittlerweile der Fünf-Prozent-Marke an. Es ist derzeit das Betriebssystem, welches am fünft-häufigsten verwendet wird, rangiert aber noch immer hinter Windows Vista. Nach wie vor ungeschlagen auf Rang eins ist Windows 7 mit einem Marktanteil von knapp 54 Prozent.


    Den zweiten Platz sicher sich Windows XP mit rund 22 Prozent, gefolgt von Mac OS X auf Rang drei mit 7,1 Prozent. Windows Vista erreicht noch immer knappe sechs Prozent. Immerhin kommt Windows 8 in Deutschland auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent und liegt damit leicht über dem weltweiten Anteil. Für Windows 7 entscheiden sich hierzulande gut 56 Prozent, Windows XP kommt noch immer auf 16,5 Prozent aller Rechner zum Einsatz. Noch vor drei Monaten kam Windows 8 auf einen Marktanteil von 4,1 Prozent, es ist also ein stetes Wachstum zu verzeichnen. Noch in diesem Jahr könnte Microsoft, zusammen mit seinen Hardware-Partnern an der Preisschraube drehen und entsprechende Geräte mit Windows 8 deutlich günstiger machen. Dies dürfte wohl auch dem Marktanteil auf die Sprünge helfen.


    Bildquelle: statcounter.com
    Quelle: WinFuture
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 kommt weltweit auf fast fünf Prozent Marktanteil

    ?
    « Microsoft Surface Pro: Verkauf in Deutschland voraussichtlich ab 10. MaiSamsung Ativ S erlebt derzeit großen Preisverfall »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 kommt weltweit auf fast fünf Prozent Marktanteil

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 kommt weltweit auf fast fünf Prozent Marktanteil

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?