• Windows 8.1-Preview auf BUILD-Entwicklerkonferenz offiziell vorgestellt

    Die Microsoft-Entwicklerkonferenz BUILD 2013 startete gestern Abend unserer Zeit planmäßig. Mit im Gepäck war dabei, wie angekündigt, die Preview zu Windows 8.1. Ab sofort kann die neue Preview-Version heruntergeladen werden.


    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2131-windows-8.1-preview.jpg

    Wie vermutet hat Microsoft am gestrigen Abend auf der BUILD-Entwicklerkonferenz die erste Preview zu WIndows 8.1 präsentiert. Und mit dem Update kommen auch einige Änderungen, berichtet der Blog von GSMArena. Einige Dinge sind neu, andere wurden dabei verbessert. Und auch der Start-Button kehrt zurück, jedoch in reduziertem Umfang. So wird er nicht die Funktion übernehmen, wie man sie von Windows 7 her kannte, ein Start-Menü fehlt. Ein weiteres neues Feature ist, dass man ab Systemstart direkt auf den Desktop booten lassen kann. Bislang kam man nach dem Start auf dem Startscreen der neuen Modern UI heraus. Zudem hat man auch die Größe der Tiles bzw, Kacheln optimiert, hier stehen nun diverse Größen zur Verfügung. Je größer die Tile ist, desto mehr Informationen hält diese auch bereit.



    Ebenso sind die Hintergründe auf dem Startscreen nun dynamisch, das heißt, sie reagieren entsprechend auf verschiedene Eingaben bzw. je nachdem was man gerade tut. Auch eine 50/50-Ansicht bei Anwendungen kann nun genutzt werden, um beispielsweise zwei Apps besser im Blick zu haben. Auch eine eigene Personalisierung ist möglich, also wären auch etwa 60/40-Ansichten möglich. Aktualisiert wurden auch einige Core-Apps von Windows 8 und um weitere Funktionen ergänzt. So wurde die Mail-App optisch aufpoliert. Der Internet Explorer 11, welcher ebenfalls präsentiert wurde, unterstützt mit Windows 8.1 nun WebGL. Auch bei der Xbox Music App hat man Hand angelegt und dem Service zudem eine Browser-Version verpasst.



    Steve Ballmer gab auf der Keynote zudem bekannt, dass es künftig einen schnelleren Aktualisierungs-Zyklus geben soll. Updates sollen in Zukunft schneller erscheinen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies letztlich in der Realität darstellen wird. Über den Windows Store kann die Preview aktuell schon geladen werden, natürlich abhängig vom Traffic-Aufkommen. Im Laufe des Tages sollen dann unter folgendem Link auch die ISO-Files verfügbar sein. Diese waren am gestrigen Abend noch nicht erhältlich. Vorsichtig sein sollten auch Nutzer von Windows RT. Hier kann es wohl bei der Installation unter Umständen zu Komplikationen kommen, sollte die Preview von Windows 8.1 installiert werden.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8.1-Preview auf BUILD-Entwicklerkonferenz offiziell vorgestellt

    ?
    « Huawei Ascend W2: Windows Phone 8-Smartphone zeigt sich auf Mobile Asia Expo 2013Windows 8 und Windows Phone 8 sollen schon bald mit Facebook-App ausgestattet werden »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8.1-Preview auf BUILD-Entwicklerkonferenz offiziell vorgestellt

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8.1-Preview auf BUILD-Entwicklerkonferenz offiziell vorgestellt

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von pitthebull
      pitthebull -
      Wenn ich die Preview installiere ist dann die "alte Win 8 Version überschrieben? Kann ich wieder zurück...oder ist es nur ein Progrämchen zum gucken...es soll ja angeblich keine blöden Fragen geben!
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Das ist eine Preview für Entwickler. Bist Du Entwickler?
    1. Avatar von pitthebull
      pitthebull -
      Na dann hab ich ja doch alles richtig verstanden... ...nein bin ich nicht! Dann ist meine "Welt" wieder im Lot! Danke
    1. Avatar von abc siggi
      abc siggi -
      Hallo,
      ich hab gestern gleich mal die preview zu 8.1 installiert und vermisse jetzt aber die Nachrichten App (Chat), bin ich der Einzigstw oder wurde die etwa rausgehauen?