• Mit Classic Shell das Start-Menü unter Windows 8 zurückholen

    Die Preview von Windows 8.1 ist bekannt, Microsoft brachte den Start-Button zurück. Doch ganz auf die Userwünsche ist man bei Microsoft dennoch nicht eingegangen. Denn ein Start-Menü, wie man es etwa von Windows 7 her kannte, fehlt. Abhilfe könnte dabei ein kleines Zusatzprogramm namens Classic Shell bieten.



    Zwar werden im Internet viele Stimmen laut, die das Start-Menü und den Start-Button nicht brauchen, dennoch gibt es nach wie vor Nutzer, die zwar Windows 8 installiert haben, sich aber mit dem neuen Modern UI samt den Kacheln, auch Tiles genannt, nicht anfreunden können. Zudem ist es unter Windows 8 nicht möglich, direkt auf den Desktop zu booten. Dies wird nun erst mit Windows 8.1 realisiert. Letztlich werden dadurch auch einige potentielle Käufer eines neuen PC bzw. Laptops gehemmt, eine Neuanschaffung zu wagen. Abhilfe könnte da aber ein kleines Programm bieten, welches das lange bekannte Start-Menü zurückbringt. Es handelt sich hierbei um das Tool Classic Shell. Heruntergeladen werden kann Classic Shell dabei unter folgendem Link.



    Doch nicht nur das klassische Start-Menü erhält damit Einzug. Zudem wird beim Systemstart auch der von Windows 8 bekannte Startscreen mit dem Modern UI umgangen. Man landet also direkt auf dem Desktop, so wie man es auch von früheren Windows-Versionen gewohnt ist. Ebenso können Anwendungen bzw. Apps auch über das nun wieder vorhandene Start-Menü gestartet werden. Auch das Aussehen des Start-Menüs ist individuell einstellbar. Neben Windows Classic hat man als Nutzer auch die Möglichkeit Windows XP oder auch Windows Vista/7 zu wählen. Doch auch der Start-Button lässt sich einstellen. Hier ist es auch möglich, das neue Start-Menü von Windows 8 zu öffnen, wobei dann eben der Funktionsumfang deutlich reduziert ist.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Mit Classic Shell das Start-Menü unter Windows 8 zurückholen

    ?
    « Microsoft plant Guthaben-Karten für den Windows StoreInternet Explorer 11 unter Windows 8.1 vorgestellt, wird auch für Windows 7 erscheinen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Mit Classic Shell das Start-Menü unter Windows 8 zurückholen

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Mit Classic Shell das Start-Menü unter Windows 8 zurückholen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Sh.Holmes
      Sh.Holmes -
      Ja, leider funktioniert nur Classic Shell in der 8.1 Version. StartisBack oder Start8 lässt sich zwar installieren aber nicht starten, hier kann auf die Speicheradresse nicht geschrieben werden, wahrscheinlich weil dieser Platz schon von Windows Start Button belegt ist.
    1. Avatar von wolf66
      wolf66 -
      Aber mit Start Menu X 4.87 Pro Version (Giveaway-Version) kann man es auch realisieren. Läuft problemlos unter Windows 8.1 Preview.
      Der Start Buttom bekommt wieder eine "Funktion" und mit der Windowstaste kommt man weiterhin an das volle Menü des Modern-UI.
      Zeit bleibt noch bis morgen früh 08:59
      Oder man nimmt die Freeware (Download startet gleich)
      Homepage de
      edit:
      Neu ist das Programm nicht - gibt es schon seit April 2009 in der ver 1.2 - damals noch für Vista.
    1. Avatar von Sh.Holmes
      Sh.Holmes -
      Ja, das stimmt und start8 beta 1.17 funktioniert auch.
    1. Avatar von Nin@Goa
      Nin@Goa -
      Hallo zusammen! Ich empfehle StartIsBack --> StartIsBack - real start menu in Windows 8 das ist so genial, und kommt dem Windows 7 Startmenü am nächsten! Aber seht selbst...
    1. Avatar von Sh.Holmes
      Sh.Holmes -
      Das ist nicht neu, habe das schon mal mit Bild gezeigt, zur Zeit funktioniert es aber unter Win 8.1 nicht.
    1. Avatar von Nin@Goa
      Nin@Goa -
      Es wird dran gearbeitet ;-)
    1. Avatar von Sh.Holmes
      Sh.Holmes -
      Das Weiß ich.