• Samsung Ativ S soll bereits Windows Phone 8 GDR2-Update erhalten

    Dass Microsoft für das Betriebssystem Windows Phone 8 ein Update ausrollen wird ist längst kein Geheimnis mehr. Hierbei handelt es sich um das erste größere Update seit erscheinen, auch GDR2-Update genannt. Dies soll nun erstmals auf einem Ativ S des Herstellers Samsung gesichtet worden sein.


    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2195-ativ-s-gdr2-update-wp8-wparea-de.jpg

    Microsoft will mit dem ersten größeren Update für das mobile Betriebssystem Windows Phone 8 neben der Performance auch die Qualität verbessern. Daher bringt das GDR2-Update auch ein paar neue Features auf die entsprechenden Geräte. Wie nun seitens WPArea bekannt wurde, sollen erste Nutzer eines Samsung Ativ S bereits in den Genuss des GDR2-Updates kommen. Jedoch scheint das Update vorerst nur für Geräte ohne Branding gedacht zu sein. Wie üblich wird ein Update in Wellen ausgerollt, es erhalten also nicht alle Besitzer gleichzeitig das Update. Das Update trägt dabei die Versionsnummer 8.0.10327.77 und soll unter anderem folgende Neuerungen bieten.


    Xbox Music Jetzt können Sie Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.


    UKW-Radio Hören Sie UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub. (Nicht für alle Handys verfügbar.)


    Data Sense Bleiben Sie mit Data Sense immer auf dem neuesten Stand was Ihre Datennutzung betrifft. Sie können auf der Grundlage Ihres Datentarifs eine Begrenzung festlegen oder ganz einfach nachverfolgen, welche Anwendungen auf die meisten Daten zugreifen. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)


    Skype Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.


    Internet Explorer Dank der verbesserten Kompatibilität mit HTML 5 können Sie nun noch besser im Internet surfen.


    Weitere Verbesserungen Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone.


    Dabei soll mit dem GDR2-Update auch die Data Sense-Funktion erscheinen sowie auch das UKW Radio. Bei der Data Sense-Funktion hat man eine gute Kontrollmöglichkeit über das Datenvolumen, welches verbraucht wurde. Auch steuern lässt es sich dabei. Das UKW Radio kann dabei in Verbindung mit einem kabelgebundenen Headset, welches als Antenne fungiert, genutzt werden. Dies verbraucht keinerlei Daten und kann auch ohne eine Internetverbindung genutzt werden. Jedoch wird in dem Bericht mitgeteilt, dass genau diese Funktionen, die angepriesen werden, laut den Tippgebern nicht enthalten sein sollen. Offenbar werden deutsche Nutzer von Windows Phone 8 auf die Data Sense-Funktion sowie auf das UKW Radio verzichten müssen. Zumindest ist das der momentane Eindruck.


    In Kürze dürften dann auch andere Windows Phone 8-Modelle in den Genuss des GDR2-Updates kommen. Dann dürfte auch klar sein, ob Data Sense und das UKW Radio enthalten sind oder ob man tatsächlich auf diese Features verzichten muss. Ein genauer Termin hierfür steht aber derzeit noch nicht fest.

    Bildquelle: wparea.de
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Samsung Ativ S soll bereits Windows Phone 8 GDR2-Update erhalten

    ?
    « Microsoft plant offenbar eigene Smartwatch unter der Marke Surface mit angepasstem Windows 8Nokia Lumia 625 soll als günstiges Lumia-Smartphone schon bald in China erscheinen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Samsung Ativ S soll bereits Windows Phone 8 GDR2-Update erhalten

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Samsung Ativ S soll bereits Windows Phone 8 GDR2-Update erhalten

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von pitthebull
      pitthebull -
      Ich gehe mal davon aus, dass mir das Update angeboten wird wenn es verfügbar ist oder? Die richtigen Vorseinstellung für updates mal vorausgesetzt. Bin ja mit meinem "WP8 Selbstversuch beschäftigt (gerade mal 2 Tage) das mit einem Ativ S....und ich gebe mal ein wenig überrascht zu.....der Spaßfaktor steigt ....einzig die App umsetzung finde ich bisher etwas, na sagen wir bedenklich, das OS ist aber super!
    1. Avatar von Joschl
      Joschl -
      Habe das Update installiert und alles läuft soweit sehr gut bis auf die zunehmenden Verbindungsprobleme, die seit dem Update aufgetreten sind. Hoffe mal, dass das wieder behoben wird. Ansonsten ein absolut klasse Smartphone :-) Und WP8 gefällt mir bisher auch sehr gut.