• Nokia RX-114: Unbekanntes Nokia-Gerät mit Snapdragon 800-Chip in Benchmark aufgetaucht, mit Windows RT?

    Bereits seit geraumer Zeit wird vermutet, dass der Hersteller Nokia an einem eigenen Tablet arbeiten könnte. Damit würde man in die direkte Konkurrenz zu Microsoft treten. Ein nun aufgetauchter Benchmark-Test untermauert diese Vermutung nun.


    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2276-lumia-tablet-snapdragon-800-gfxbench-com.jpg

    Derzeit tauch im Internet ein erster Benchmark-Test auf, der auf ein mögliches Nokia-Tablet hindeutet, das wird seitens Nokiapoweruser berichtet. Bereits im April tauchten erste Gerüchte ob eines möglichen Tablets von Nokia im Internet auf. Damals vermutete man dies anhand einer App für den Hersteller Adidas. Auch danach tauchten immer wieder Spekulationen darüber auf. Nun scheint es aber neue Spekulationen anhand eines Benchmarks zu geben. Dabei tauchte bei GFXBench ein entsprechender Test auf, der das Gerät als RX-114 bezeichnet. Unklar ist, um was für ein Gerät es sich genau handelt. Möglich wären zwei Varianten. Zum einen ein Smartlet mit einem 6 Zoll großen Display, zu welchem es erst kürzlich einen Bericht gab. Anhand der Bezeichnung 114 wäre aber auch ein Tablet mit einem 11,4 Zoll großen Display denkbar.


    Laut dem Benchmark soll das Gerät über einen schnellen Quadcore-Chipsatz verfügen, nämlich den Snapdragon 800 von Qualcomm. Dort kommt auch die Adreno 330 GPU zum Einsatz. Aufgrund der ARM-Architektur geht man davon aus, dass es womöglich ein Windows RT-Tablet sein könnte. Das Testgerät soll offenbar über eine Auflösung von 1371 x 771 Bildpunkte verfügen. Auch hier liegt die Vermutung nahe, dass es wohl ein Tablet sein könnte. Spekulationen von Nokiapoweruser besagen aber, dass ein FullHD-Display wahrscheinlicher sei. Fest steht derzeit aber, dass noch vieles unklar ist und einigen Spielraum für Spekulationen bietet. Es scheint aber wohl festzustehen, dass Nokia an einem neuen Gerät arbeitet. Ob dabei aber Windows RT, Windows 8 oder gar Windows Phone 8 zum Einsatz kommt, dies steht noch nicht fest. Es wird sicher dann aber durchaus mit bekannten Top-Modellen messen können, dafür wird der starke Snapdragon 800 sorgen.

    Bildquelle: gfxbench.com
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Nokia RX-114: Unbekanntes Nokia-Gerät mit Snapdragon 800-Chip in Benchmark aufgetaucht, mit Windows RT?

    ?
    « Nokia Amber-Update: Changelog aufgetaucht, zeigt die Neuerungen des kommenden UpdatesSkyDrive: Umbenennung des Cloud-Speichers von Microsoft nun beschlossene Sache »
    Ähnliche News zum Artikel

    Nokia RX-114: Unbekanntes Nokia-Gerät mit Snapdragon 800-Chip in Benchmark aufgetaucht, mit Windows RT?

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Nokia RX-114: Unbekanntes Nokia-Gerät mit Snapdragon 800-Chip in Benchmark aufgetaucht, mit Windows RT?

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?