• Windows Phone: Marktanteile steigen im zweiten Quartal 2013 leicht an

    Derzeit sind aktuelle Zahlen zu den Smartphone-Betriebssystemen bekannt geworden. Dabei konnte das Betriebssystem Windows Phone von Microsoft Zuwächse verzeichnen. Eine wirkliche Konkurrenz zu Android ist man aber noch nicht.



    Aktuell stehen nun die Zahlen zur Marktverteilung bei den Smartphone-Betriebssystemen fest. Dabei ist nach wie vor Android das Maß aller Dinge. Doch auch Windows Phone kann wieder einen Anstieg verbuchen. Das jedenfalls geht aus den Zahlen von IDC hervor. Bei Windows Phone wurden dabei nun 8,7 Millionen Einheiten verkauft, anstelle von zuvor 4,9 Millionen Stück, bezogen auf das zweite Quartal 2012. Prozentual gesprochen bedeutet dies einen Anstieg um 77,6 Prozent. Allerdings ist Windows Phone nach wie vor von Nokia abhängig. Immerhin kommen von allen verkauften Windows Phone-Smartphones über 80 Prozent vom finnischen Hersteller. Sollte Nokia sich irgendwann gegen Windows Phone entscheiden oder durch sonstige Einwirkungen an Boden verlieren, dann dürfte es auch für Microsofts Betriebssystem Windows Phone sehr schlecht aussehen.



    Der Marktanteil von Windows Phone konnte nun auf 3,7 Prozent ansteigen. Allerdings ist man mit diesem Marktanteil nach wie vor weit hinter Android zurück. Auf jedes verkaufte Windows Phone-Gerät kommen dabei 21 verkaufte Smartphones mit Android. Etwas besser ist dabei das Verhältnis zu den Geräten mit iOS. Hier erreicht man immerhin nur 3,5 verkaufte iOS-Devices pro verkauftem Windows Phone-Smartphone. Man darf also gespannt sein, wie sich Windows Phone weiter entwickeln wird. Gegen Ende des Jahres plant Microsoft ja bekanntermaßen, das GDR3-Update für Windows Phone 8 zu verteilen. Damit einhergehend gibt es dann auch Support für Quadcore-Chips und FullHD-Displays. Nach knapp einem Jahr könnte man dann wieder zur Konkurrenz um Android aufschließen.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows Phone: Marktanteile steigen im zweiten Quartal 2013 leicht an

    ?
    « Microsoft Surface RT: Bug in Windows RT 8.1 sorgt für schnelle Akkuentladung, eingeschaltetes Bluetooth behebt das ProblemWindows 8.1: RTM des kommenden Updates soll schon bald fertiggestellt sein »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows Phone: Marktanteile steigen im zweiten Quartal 2013 leicht an

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows Phone: Marktanteile steigen im zweiten Quartal 2013 leicht an

    – deine Meinung ?