• Windows 8-Marktanteil steigt im August um fast zwei Prozent an

    Für Windows 8, dem aktuellen Betriebssystem von Microsoft, scheint es nun stärker nach oben zu gehen als bisher. Mittlerweile liegt der Marktanteil bei 7,41 Prozent, bezogen auf den August 2013.


    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2370-windows-8-verteilung-september-2013-net-application-net.jpg

    Der Marktanteil von Microsofts Windows 8 steigt immer weiter. Zwar erreichte man vor wenigen Wochen den geringsten Anstieg, dafür geht es nun deutlicher nach oben. Gegenüber dem Vormonat stieg der Marktanteil im August um 1,99 Prozent auf 7,41 Prozent an, so ein Bericht von TheNextWeb. Noch vor vier Wochen stieg der Marktanteil von Windows 8 lediglich um 0,32 Prozent und betrug am Ende 5,42 Prozentpunkte. Für das Jahr 2013 bedeutet dies bislang den höchsten Anstieg bei den Marktanteilen. Hier dürfte wohl das bevorstehende Update auf Windows 8.1 das Interesse angeheizt haben.


    Eine weitere Erkärung für den deutlichen Anstieg könnte aber auch die Preisreduzierung bei den Surface RT- und Sorface Pro Tablets sein. Hier hat Microsoft vor wenigen Wochen einen deutlichen Preissturz angekündigt, der sich nun wohl auch bei den Marktanteilen niederschlägt. Interessanterweise stieg aber nicht nur das neue Windows 8 an. Auch der Vorgänger Windows 7 erfreut sich nun wieder einer etwas größeren Beliebtheit. Im August stieg der Marktanteil dabei von 44,5 Prozent im Juli auf 45,6 Prozent im August an. Immerhin ein Anstieg um gute 1,1 Prozent. Abwärts ging es hingegen für das Betriebssystem Windows XP. Gegenüber dem Vormonat verlor das Betriebssystem insgesamt 3,53 Prozent und fiel dabei von 37,19 auf 33,66 Prozent. Hier dürfte wohl auch das angekündigte Ende des Supports von Windows XP eine Rolle spielen. Kaum noch eine Rolle spielt Windows Vista mit nur noch 4,11 Prozent.

    Bildquelle: netmarketshare.com
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8-Marktanteil steigt im August um fast zwei Prozent an

    ?
    « Nokia Sirius: Neue Daten sowie Bezeichnung des Nokia-Tablets mit Windows RT aufgetauchtMicrosoft kauft Nokia: Mobile Sparte von Nokia wird für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft verkauft »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8-Marktanteil steigt im August um fast zwei Prozent an

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8-Marktanteil steigt im August um fast zwei Prozent an

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?