• Facebook-Login wird in Windows 8 sowie Windows Phone implementiert

    Eine lange Zeit hat sich Facebook sehr schwer getan, eine Unterstützung von Windows 8 sowie Windows Phone zu erhalten, zumal das soziale Netzwerk und Microsoft ansonsten recht gut miteinander harmonieren



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2592-loginwithfacebookwindows8windowsphone8650.jpg


    Die offizielle Facebook-App für Windows 8 ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, schon kommt die nächste Überraschung: die Windows Store Apps wie auch die Windows Phone apps können in Zukunft auch ohne eine zusätzliche Programmierung die Authentifizierung über die Facebook-App anbieten, da Microsoft die dafür entsprechende Schnittstelle direkt in beide Betriebssysteme implementiert hat.

    Für die Prorammierer von Apps ist es von nun an wesentlich leichter einen solchen Facebook-Login zu integrieren, da dieser nicht mehr umständlich selbst programmiert werden muss, sondern über neuerdings vorgefertigte Schnittstellen verfügbar ist.


    Der entscheidende Vorteil dieser Schnittstellen besteht darin, dass diese ab jetzt nicht mehr nur auf den Login beschränkt sind, sondern beispielsweise auch Spiele-Highscores auf Facebook veröffentlichen, oder auch passende Gegner für diverse Online-Battles über die Freundesliste gesucht und auch gefunden werden können. Insofern sich ein Nutzer beispielsweise unter Windows Phone bereits ein Facebook-Konto eingerichtet hat, können über dieses die Daten direkt verwendet werden was dann soviel bedeutet, dass die Daten für den Facebook-Login nicht erneut eingegeben werden müssen. Das erhöht im Vergleich zu vorher nachhaltig den Komfort.


    Beispielsweise soll der Anbieter Foursquare bereits an einer neuen Version seiner Apps arbeiten, die dann auf die neue Implementierung zurück greift. Aber auch Photoshop Express soll mit einem entsprechenden Feature unter Windows 8 ausgerüstet werden und demnächst als Update erscheinen.





    Bevor die Facebook-Gegner jetzt über einen Anmelde- und Datenzwang schimpfen, kann man die Betroffenen erstmal beruhigen, denn alles bleibt freiwillig und wird auch nichts daran ändern, dass der Microsoft-Account auf entsprechenden Windows-Geräten die erste Priorität bei den Redmontern bleiben wird.


    Andererseits gibt es aber extrem viele Anhänger des sozialen Netzwerks, welche ihren Zugang zudem gerne für die Authentifizierung nutzen. Denn wer gibt zur Anmeldung gerne alle seine persönlichen Daten ein, oder denkt sich denn immer wieder neue Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern aus.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Facebook-Login wird in Windows 8 sowie Windows Phone implementiert

    ?
    « Nokia Illusionist: Erste Hinweise zu 8 Zoll-Tablet von Nokia aufgetauchtMicrosoft Surface 2 im Bundle für 444 Euro zu kaufen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Facebook-Login wird in Windows 8 sowie Windows Phone implementiert

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Facebook-Login wird in Windows 8 sowie Windows Phone implementiert

    – deine Meinung ?