• Windows Phone 8.1: Hardware-Tasten könnten durch OnScreen-Buttons abgelöst werden

    Bei Windows Phone 8 sind die Hardware-Tasten in den Spezifikationen Voraussetzung, um das Betriebssystem ordentlich bedienen zu können. Schon im kommenden Jahr könnte es hier aber eine Neuerung in Form von Software-Buttons geben.



    Wer ein Smartphone mit Windows Phone 8 sein Eigen nennt, der kennt sie: Die Hardware-Tasten bzw. Hardware-Buttons. Dabei zeichnet sich ein Windows Phone 8-Gerät dadurch aus, dass es die drei bekannten Buttons "Zurück", "Suche" und "Start" als Hardware-Tasten bzw. als kapazitive Touchkeys besitzt. Was beim Betriebssystem Android schon seit einer Weile quasi zum Standard gehört soll nun aber wohl auch für Windows Phone 8 kommen. Gemeint sind damit die sogenannten Software-Buttons. Diese könnten schon im kommenden Jahr mit dem Update auf Windows Phone 8.1 erscheinen, berichtet die Seite TechnoBuffalo. Dabei beruft sich die Seite auf einen Bericht von TheVerge. Eine sichere Zusage ist es bislang allerdings noch nicht.


    Mit den möglicherweise kommenden Software-Buttons (auch Onscreen-Buttons) genannt, will man aber nicht nur dem Nutzer ein weiteres Komfort-Erlebnis bieten, auch für die Hersteller soll es Vorteile haben. Denn durch den Wegfall der Hardware-Tasten werden die Produktionskosten gesenkt. Seitens Microsoft werden derzeit Tests durchgeführt, bei denen man schaut, ob Apps und das Betriebssystem selbst mit den Software-Tasten zurecht kommen. Dabei plant Microsoft zudem, sich stärker im Low-End-Markt einzumischen. Gelingen soll dies dann durch günstigere Smartphones dank gesunkener Produktionskosten. Dies soll zudem auch ein Anreiz für die Hersteller sein, Geräte mit Windows Phone zu bauen. Allerdings hätten die neuen Software-Buttons auch einen kleinen Nachteil, denn durch die Anzeige auf dem Bildschirm würde auch die Displayauflösung etwas sinken.

    Bildquelle: twitter.com@evleaks
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows Phone 8.1: Hardware-Tasten könnten durch OnScreen-Buttons abgelöst werden

    ?
    « Windows Threshold soll altbekanntes Startmenü zurückbringenMicrosoft zieht fehlerhaftes Update für Surface Pro 2 zurück »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows Phone 8.1: Hardware-Tasten könnten durch OnScreen-Buttons abgelöst werden

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows Phone 8.1: Hardware-Tasten könnten durch OnScreen-Buttons abgelöst werden

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von HappyDay989
      HappyDay989 -
      Was beim Betriebssystem Android schon seit einer Weile quasi zum Standard gehört soll nun aber wohl auch für Windows Phone 8 kommen. Gemeint sind damit die sogenannten Software-Buttons.
      Wer weiß, vielleicht wird eines Tages aus Windows Phone doch noch ein halbwegs anständiges Smartphone-Betriebssystem...
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Wenn die Onscreen Buttons dann noch frei belegbar wären, wäre das ein Highlight. Auch so ist WP8 schon ein tolles System, klarer kann man ein Smartphone System eigentlich nicht strukturieren.
    1. Avatar von bluepete
      bluepete -
      ich mag die hardware-Buttons, allerdings sollten die 2 Äußeren frei belegbar sein. der Windows button muß unbedingt bleiben fürs Startmenü und für das Starten der Spracheingabe, obwohl ein aufweck-sprachkommando auch nicht schlecht wäre.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?