• VLC Player-App für Windows 8 verfügbar: Bedienung noch nicht perfekt

    Wenn es um die Wiedergabe von Film, Musik oder Streams geht ist der VLC Player ganz vorn mit dabei. Bislang mussten aber Nutzer von Windows 8 bzw. Windows 8.1 auf eine entsprechende App warten. Doch nun ist es soweit, der VLC Player steht zur Verfügung. Verwirrungen gibt es allerdings um die Kompatibilität.



    Bereits seit geraumer Zeit befindet sich Windows 8 auf dem Markt, seit wenigen Monaten auch das neueste Update Windows 8.1. Eine App des beliebten VLC Players suchte man aber bislang vergebens, auch wenn bereits seit Ende 2012 an einer entsprechenden Umsetzung gearbeitet wird. Immer wieder wurden Ankündigungen verworfen und Termine verschoben. Nun aber hat es die Anwendung letztlich doch noch in den Windows Store geschafft. Allerdings scheint es derzeit Verwirrung um den VLC Player zu geben, zu der auch der Kopf von Videolan, Jean-Baptiste Kempf in seinem Blog beiträgt.


    Die Gründe für die Verwirrung sind dabei vielseitig. Im Windows Store wird die Anwendung als normale App deklariert, während im Blog von einer Beta gesprochen wird. Im Windows Store wird sie wie folgt beschrieben: "VLC for Windows 8 is an experimental port of VLC media player for the WinRT platform". Doch auch dies sorgt für Verwirrung, da diese App auch auf den Tablets Surface und Surface 2 läuft. Diese Tablets haben bekanntlich Windows RT als Betriebssystem. Videolan scheint den Fehler bemerkt zu haben, mittlerweile wurde von "VLC for WinRT" auf "VLC for Windows 8" korrigiert. Doch auch Windows 8.1 müsste dazugezählt werden, denn unter dieser Version funktioniert der Player ebenfalls.


    Diese Verwirrungen wären aber nicht ganz so dramatisch, wenn der VLC Player einwandfrei funktionieren würde. Allerdings kann von "einwandfrei" noch nicht ganz gesprochen werden. Es ist derzeit noch nicht möglich, auf die Einstellungen zuzugreifen. Entsprechend sind natürlich auch keine Änderungen wie etwa die Auswahl der Medienunterstützung. In den Bewertungen zur App wird von den Nutzern zudem von Abstürzen berichtet, ebenso wie auch von einer eher unübersichtlichen Sortierung. Auch werden vorhandene Inhalte nicht immer komplett angezeigt. Hinsichtlich der Bedienung scheint es ebenfalls noch Probleme zu geben, denn eine ausgeblendete Funktionsleiste wieder erst nach mehrmaligem Versuchen wieder eingeblendet.


    Wie es derzeit scheint ist der VLC Player für Windows 8 bzw. Windows 8.1 wohl noch nicht ganz fertig. Möglichweise wollte Videolan aber auch den Diskussionen um die häufigen Verzögerungen ein Ende bereiten. Andererseits, der VLC Player von Videolan ist gratis, kostet den Nutzer nichts. Die bisherigen Ankündigungen konnte der nun releaste Player aber dennoch noch nicht gänzlich erfüllen. Bis dahin dürfte es aber sicher noch das ein oder andere Update geben. Eventuell auch die angekündigten Versionen für Windows RT und Windows Phone 8.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    VLC Player-App für Windows 8 verfügbar: Bedienung noch nicht perfekt

    ?
    « Nokia plant offenbar Präsentations-Event für 19. April - werden neue Lumia-Smartphones gezeigt?VLC für Windows 8: Download-Zahlen überraschend gering - neues Update soll Bugs beheben »
    Ähnliche News zum Artikel

    VLC Player-App für Windows 8 verfügbar: Bedienung noch nicht perfekt

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    VLC Player-App für Windows 8 verfügbar: Bedienung noch nicht perfekt

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von wernerbn
      wernerbn -
      Der VLC-Player "Version 2.1.3 Rincewind" funktioniert für Windows XP SP2 or later, laut Produktbeschreibung.
      Und ich kann nichts negatives feststellen.
    1. Avatar von w55
      w55 -
      Hallo wernerbn,

      du sprichst von der Desktop-Version. Hier geht es um die App, dass sind zwei paar Schuhe.