• Windows 8 Laufwerksbuchstaben ändern

    Laufwerksbuchstaben im Windows 8 ändern


    Laufwerksbuchstaben werden von Windows genutzt, um eine Festplatte im Arbeitsplatz identifizieren zu können. Ohne Konfiguration starten die Festplatten beim Buchstaben C: und das Diskettenlaufwerk bei A:.

    Ohne eine Einstellung vergibt Windows 8 automatisch bei Erstellung einer neuen Partition einen Laufwerksbuchstaben. Damit das bei mehreren Festplatten und Partitionen nicht zu schnell unübersichtlich wird, erklären wir hier, wie man auch nachträglich die Laufwerksbuchstaben ändern kann:




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1554-1.-systemsteuerung.jpg
    Zu Beginn öffnet man unter Einstellungen die Systemsteuerung



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1555-2.-verwaltung.jpg
    und findet unter "System und Sicherheit" bei dem Menüpunkt "Verwaltung " den Punkt "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1556-3.-datentr-gerverwaltung.jpg
    Es wird eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Laufwerke und Partitionen aufgelistet. Mit einem Rechtsklick auf der jeweiligen Partition/dem jeweiligen Datenträger öffnet sich ein Kontextmenü



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1557-4.-laufwerk.jpg
    und man kann dort unter dem Menüpunkt "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" einen noch nicht belegten Laufwerksbuchstaben zuweisen.



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1558-6.-laufwerk.jpg
    Anschließend mit "ändern" bestätigen und "OK" klicken. Fertig



    Anmerkung: Das Systemlaufwerk C:, auf dem Windows installiert ist, lässt sich nicht ändern, mit jeder anderen Partition bzw. Festplatte wird dies möglich sein.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 Laufwerksbuchstaben ändern

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (1)
    Soziale Netzwerke:
    « - │ Windows 8 Startmenü aktivieren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 Laufwerksbuchstaben ändern

    Windows 9 alias Threshold: Modern UI bei Desktop-PCs abgeschaltet - Start wohl erst im Herbst 2015 Scheinbar nimmt das kommende Windows 9, auch Threshold, so langsam formen an. Seitens eines Microsoft-Mitarbeiters wurde nun wohl bekannt,... mehr
    Windows 8.1 Update 1: Neue Patch soll Installations-Problem beheben Bereits im April startete Microsoft mit der Verteilung von Windows 8.1 Update 1. Neu war allerdings, dass das Update verpflichtend ist,... mehr
    Toshiba Encore 7 WT7 wird zum ersten 7 Zoll-Tablet mit Windows 8.1 Lange Zeit glaubte man, dass Microsoft der Hersteller sein würde, der ein 7 Zoll großes Tablet mit Windows 8.1 ankündigen würde. Letztlich... mehr
    Windows 8.1 with Bing: Kostenlose Windows-Version soll schon bald bei kleineren Tablets zum Einsatz kommen Bereits seit längerem wurde über eine kostenfreie Variante von Windows spekuliert. Seit kurzem ist dies nun aber keine Spekulation mehr.... mehr
    Windows 8.1: Startmenü könnte mit nächstem Update im August erscheinen Seit wenigen Wochen steht Nutzern von Windows 8.1 auch das Update 1 zur Verfügung. Damit soll allerdings noch nicht Schluss sein. Mit dem... mehr

    Windows 8 Laufwerksbuchstaben ändern

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von alterknacker
      alterknacker -
      Ist dieser Beitrag jetzt das Ergebnis, dass man an Computern nichts mehr zu lernen braucht? Dann kommt mein Beitrag ja gerade recht.
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Buchstabe fehlt bei dem Wort "Klinggl_ckchen" ?