• Windows 8 Kachelgröße ändern

    Windows 8 Kacheln verschieben und Größe ändern



    Viele Anwender von- und Umsteiger auf Windows 8 fragen sich beim ersten Start, wo denn die bekannte Windowsoberfläche hin ist. Da sich im Windows 8 optisch so vieles verändert hat, zeigen wir euch wie man die Metro-Oberfläche bzw. die Kacheln an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.


    Fangen wir damit an, wie man die Kacheln in der Größe verändert und sie in Gruppen einteilen kann.


    Nach dem Booten gelangt man in eine Oberfläche, welche aus Kacheln besteht, die bereits vorhandenen Kacheln zeigen die wichtigsten Applikationen sowie die Kachel, die einen auf den Desktop wechseln lässt.




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1586-kachel-1.jpg


    Wie man einen Windows-Start durch kleine Hilfsprogramme dazu bewegen kann, gleich auf den Desktop zu starten, findet ihr hier. [http://www.windows-8-forum.net/artik...indows-8.html]


    Aber nun zum eigentlichen Thema dieser Anleitung:


    Wir nehmen mal als Beispiel die Kachel für den E-Mail-Verkehr, klicken sie mit einem Rechtsklick an und sehen, wie sie durch einen Haken in der rechten oberen Ecke markiert wurde. Am unteren Bildschirmrand hat sich eine Leiste geöffnet, in welcher man jetzt, wie bei anderen Apps auch, verschiedene Einstellungen vornehmen kann.




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1587-kachel-2.jpg



    Man kann sie "Von Start lösen", "Deinstallieren", oder "Kleiner" machen.

    Mit einem Klick auf "Kleiner" sehen wir jetzt, dass sie nur noch halb so groß wie vorher war, was uns mehr Platz für andere Apps schafft.




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1588-kachel-3.jpg



    Um die Kacheln nach eigenen Belieben auf der Metro-Oberfläche verschieben zu können, klickt man die gewünschte Kachel mit der linken Maustaste an und hält sie während des Verschiebevorgangs gedrückt. Wir haben in unserem Beispiel die Nachrichten gleich in eine neue Gruppe geschoben. Das erkennt man daran, dass die App Nachrichten über einen halbtransparenten senkrechten Balken gewandert ist.




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1589-kachel-4.jpg



    Mit der Tastenkombination "STRG und Minus" oder "STRG und Mausscroll nach unten" zoomt man aus der Metro-Oberfläche heraus und kann mit einem Rechtsklick die Gruppe umbenennen.




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1590-kachel-5.jpg



    Es öffnet sich wieder im unteren Teils des Bildschirms eine Leiste, wo "Gruppe benennen" steht. Durch die Tastenkombination "STRG und +" oder "STRG und Mausscroll nach oben" gelangt man jetzt wieder auf die Metro-Oberfläche. Die Gruppe Nachrichten beinhaltet jetzt die Gruppenüberschrift "Nachrichten".




    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1591-kachel-6.jpg



    Durch dieses Wissen, kann sich jetzt jeder seine Kachel-Anordnung so gestalten wie er möchte. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 Kachelgröße ändern

    ?
    « Windows 8 Startmenü aktivierenWindows 8 wie Windows 7 aussehen lassen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 Kachelgröße ändern

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 Kachelgröße ändern

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Gibt es eine Möglichkeit die Kacheln noch weiter zu verkleinern, oder muss man warten bis zur nächsten Version von Windows?
    1. Avatar von foto59
      foto59 -
      Laut Bildern im Web soll das mit Windows blue kommen, ob das aber ein Update oder ein neues Windows ist kann noch niemand sicher sagen.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?