• Windows 8 herunterfahren: Kachel, Button, Verknüpfung erstellen

    Da unter Windows 8 die Funktion Herunterfahren, Neustarten etc. etwas umständlich über die CharmBar aufrufbar sind, zeigen wir euch, wie man mit relativ einfachen Mitteln einen Shutdown und Restart Button dem Metrobildschirm als Kachel hinzufügen kann.



    Dazu geht ihr auf den Windows-Desktop und legt mittels Rechtsklick einen neue Verknüpfung an.



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1628-shutdown-1.jpg


    Bei der Zielabfrage gebt ihr nun folgendes ein: C:\windows\system32\shutdown /s /t 00



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1629-shutdown-2.jpg


    Anschließend wählt ihr noch das passende Symbol für komplett herunterfahren aus.





    Zu guter letzt geht ihr nochmals mit Rechtsklick auf die Verknüpfung und wählt An "Start" anheften





    Wer noch einen Restart-Button benötigt, geht den gleichen Weg wie bisher, nur dass in der Zielzeile C:\windows\system32\shutdown /r /t 00 zu stehen hat.



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1632-shutdown-5.jpg


    Zum schluss sollte es so aussehen, ihr könnt natürlich die Kacheln nach eigenem Belieben anordnen. Mittels dieser Buttons könnt ihr den Rechner schneller herunterfahren oder neu starten.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 herunterfahren: Kachel, Button, Verknüpfung erstellen

    ?
    « Windows 8 wie Windows 7 aussehen lassenTastenkombinationen bei Windows 8 »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 herunterfahren: Kachel, Button, Verknüpfung erstellen

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 herunterfahren: Kachel, Button, Verknüpfung erstellen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Also bei mir funzt des nicht !
      Kommt Meldung Datei nicht gefunden !
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Weil Du die Parameter wahrscheinlich nicht mit Leerzeichen abgetrennt hast. Ist halt schwierig etwas abzuschreiben - deshalb hab ich die möglichen Verknüpfungen als Archiv angehängt.

      Anhang 1784

      Herunterladen und entpacken, im Ordner "Beenden" liegen Verknüpfungen für die sechs möglichen Modi.
    1. Avatar von Giftmischer
      Giftmischer -
      Könnte auch sein dass es daran liegt, das er deinen Text beim "Restart" kopiert hat. Da steht nämlich im Pfad shutdoMn statt shoutdoWn :-)
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Kann kaum sein - denn der Artikel stammt nicht von mir :-)
    1. Avatar von maniacu22
      maniacu22 -
      ja, Asche auf mein Haupt, da hat sich wieder der bööööse Fehlerteufel eingeschlichen. Ist korrigiert worden :-)
    1. Avatar von Tha.Piranha
      Tha.Piranha -
      Hmmm, selbst das ist mir noch zu kompliziert.
      Entweder ich drücke ALT & F4 oder WIN & i.
    1. Avatar von Florian
      Florian -
      Was soll na daran bitte auch nur ansatzweise Kompliziert sein...?
      Danke für den Tipp , werde ich heute zuhause gleich ausprobieren !
    1. Avatar von horst.schmidtke
      horst.schmidtke -
      Hier mal ein Link zum fertigen "SystemPowerShortcuts" https://skydrive.live.com/#!/?cid=37...BAA435BB5A!172
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Bitte nur nachvollziehbare Shortcuts in nachvollziehbaren Formaten posten! Die Shortcuts wurden von mir schon hier: Windows 8 herunterfahren: Kachel, Button, Verknüpfung erstellen gepostet.
    1. Avatar von horst.schmidtke
      horst.schmidtke -
      Was soll denn an einem msi-Format nicht nachvollziehbar sein?
    1. Avatar von w55
      w55 -
      msi-Format ... ist doch ein ausführbarer Installer ... was soll ich da nachvollziehen?

      EDIT: Der Windows Installer (vormals Microsoft Installer) stellt eine Laufzeitumgebung für Installationsroutinen unter Microsoft-Windows-Betriebssystemen bereit. Er besteht aus einem Windows-Systemdienst, welcher Paketdateien im msi-Format (Microsoft Software Installation), sowie Dateien mit den Dateiendungen mst für Transform-Dateien und msp für Patches interpretieren, entpacken und ausführen kann.
      Quelle: wikipedia.de
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Hier bitte nur Formate einstellen, deren Inhalt nachvollziehbar ist. Msi ist vor dem Download nicht nachvollziehbar - darin kann sich alles verbergen, wenn man es darauf anlegt! Ihr seht das aus einer anderen Warte als wir! Vor allem, ein Msi Paket kann sich im System jedes Recht verschaffen - also bitte nachvollziehbare Formate einstellen.

      Danke!
    1. Avatar von Manu-
      Manu- -
      Klasse, vielen Dank für die schon fertige Buttons.
      Habe selbst erst gerade durch Zufall hier in einem anderen Thread erfahren, das unter Win 8 das bereitgestellte Herunterfahren, gar nicht richtig Heruntergefahren wird... Vielen Dank dafür.

      Gruß, Manu-
      Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
      Weil Du die Parameter wahrscheinlich nicht mit Leerzeichen abgetrennt hast. Ist halt schwierig etwas abzuschreiben - deshalb hab ich die möglichen Verknüpfungen als Archiv angehängt.

      Anhang 1784

      Herunterladen und entpacken, im Ordner "Beenden" liegen Verknüpfungen für die sechs möglichen Modi.
    1. Avatar von Leni
      Leni -
      Danke für den Tipp, funktioniert perfekt
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Microsoft hat ja selber eine Lösung für die Erstellung der Kacheln. Und das gleich für Desktop und Metro.
      TechNet Create a Shutdown/Restart/Logoff Windows 8 Tile for the Start menu (PowerShell)

      und hier auf Deutsch
      Windows 8: mit einem Klick neustarten oder herunterfahren
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?