• Windows Mail bei Windows 8 aktivieren

    Windows Mail bei Windows 8 aktivieren


    Wer von Windows Vista oder Windows 7 auf Windows 8 umsteigt, und Windows Mail nutzen möchte, der wird sich wundern warum das nicht so ohne weiteres funktioniert. Windows Mail kann aber auch unter Windows 8 wieder lauffähig gemacht werden. Eigentlich existieren schon alle Dateien im Ordner "C:\Programme\Windows Mail" von Windows 8. Aber sie funktionieren nicht.


    Durch ein simples Ersetzen der Datei "msoe.dll" im Ordner "C:\Programme\Windows Mail" konnte man durch die "msoe.dll" von Vista im Windows 7 das Windows Mail reaktivieren.

    Bei Windows 8 muss man mehr Dateien von Windows 8 durch Dateien von Windows Vista zu ersetzen:

    "C:\Programme\Windows Mail\msoe.dll"

    "C:\Programme\Windows Mail\MSOERES.dll"

    "C:\Programme\Windows Mail\WinMail.exe"

    "C:\Programme\Windows Mail\de-DE\msoeres.dll.mui"


    Es wird aber zusätzlich noch folgende Datei benötigt: "C:\Windows\System32\msidcrl30.dll" - entweder aus Windows Vista oder Windows 7.


    Diese Datei "msidcrl30.dll" aus dem Ordner "C:\Windows\System32\" kann bei Windows 8 sowohl in den Ordner "C:\Windows\System32\" als auch in den Ordner "C:\Programme\Windows Mail\" kopiert werden. Da diese Datei aber nur für Windows Mail notwendig ist, ist es sinnvoll, diese nur in den Ordner "C:\Programme\Windows Mail\" zu kopieren - somit hat man dort alle notwendigen Dateien für Windows Mail beisammen.


    Es ist aber ratsam, sich eine komplett lauffähige Version in einem separaten Ordner abzuspeichern, da Microsoft im Zuge eines Updates für Windows 8 diese dann wieder durch eine nicht lauffähige Version ersetzen würde.



    Vorbereitung:


    Es wird der komplette Ordner "C:\Programme\Windows Mail\" benötigt, welchen man entweder von Windows Vista oder von Windows 7 nimmt, wenn man dort die "msoe.dll" durch eine Version von Windows Vista ersetzt und somit lauffähig gemacht hat.


    Zusätzlich benötigt man die Datei "msidcrl30.dll" aus dem Ordner "C:\Windows\System32\" - entweder von Windows Vista oder Windows 7.



    Einrichtung:


    Beim ersten Blick auf den Ordner "C:\Programme\Windows Mail\" fällt auf, dass die Datei "WinMail.exe" zu fehlen scheint.

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1673-windows-8-windows-mail-ordner.jpg


    Sichtbar wird diese Datei, wenn man sich die "Geschützten Systemdateien" und die "Ausgeblendeten Dateien" anzeigen lässt:

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1674-windows-8-windows-mail-ordner-versteckte-dateien.jpg

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1675-windows-8-windows-mail-ordner-ordneroptionen.jpg

    Jetzt ist die Datei "WinMail.exe" sichtbar

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1676-windows-8-windows-mail-ordner-winmailexe.jpg

    Jetzt legt man zuerst einen Ordner "C:\Programme\Windows Mail Kopie" an. Die gesamten Dateien von Windows Vista "C:Programme\Windows Mail\" oder einer lauffähigen Version aus Windows 7 werden dort hinein kopiert. Zusätzlich wird noch eine Kopie der Datei "msidcrl30.dll" aus dem Ordner "C:\Windows\System32\" aus Windows Vista oder
    Windows 7 hinzugefügt.

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1677-windows-8-windows-mail-ordner-msidcrl30.dll.jpg


    Nach einer anschließenden Umbenennung des Ordners "C:\Programme\Windows Mail" in "C:\Programme\Windows Mail 8" legt man einen neuen leeren Ordner "C:\Programme\Windows Mail" an. Aus dem Ordner "C\:Programme\Windows Mail Kopie" werden jetzt alle Dateien in den neuen "C:\Programme\Windows Mail" Ordner kopiert.

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1678-windows-8-windows-mail-ordner-final.jpg

    Zum Abschluss heftet man die "WinMail.exe" mittels rechter Maustaste an die Taskleiste an.

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1679-windows-8-windows-mail-ordner-taskleiste.jpg


    Viel Spaß mit Windows Mail wünscht das Windows 8 Forum Team

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows Mail bei Windows 8 aktivieren

    ?
    « Tastenkombinationen bei Windows 8Windows 8 virtuell installieren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows Mail bei Windows 8 aktivieren

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows Mail bei Windows 8 aktivieren

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von opelmeister
      opelmeister -
      Bis das fertig ist habe ich auch Windows Live Mail aus den Essentials geladen und installiert.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Mit dem letzten Update wird auch die Mail App interessanter. Dort kann man nämlich inzwischen Ordner erstellen, Spam filtern und Mails markieren. Ausserdem hat man jetzt direkt einen Button zum Drucken.
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Hallo,
      war ganz begeistert, mein geliebtes Windows Mail auch wieder in Windows 8 verwenden zu können.
      Habe alles genau nach dieser sehr guten Anleitung gemacht, aber leider startet Windows Mail nicht. Offensichtlich versucht es dies aber ständig, da im Task Manager laufend neue erfolglose Windows Mail-Startversuche angezeigt werden. Der PC lässt sich nur mehr kalt abdrehen - also Strom weg.

      Wer kann mir ev. helfen?
      Danke im Voraus
      Heinzi
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      ... Wer kann mir ev. helfen? ...
      ... ich vermute mal, du hast die falschen Dateien genommen, und zwar von der Version 32bit statt 64bit oder umgekehrt. WinMail aus Vista funzt auch unter Win8 problemlos.

      Gruß
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Zitat Zitat von webtrack Beitrag anzeigen
      ... ich vermute mal, du hast die falschen Dateien genommen, und zwar von der Version 32bit statt 64bit oder umgekehrt. WinMail aus Vista funzt auch unter Win8 problemlos.

      Gruß
      Vielen Dank - Du hattest Recht, bei nochmaligem Versuch und Achtsamkeit funktioniert es jetzt!
      Heinzi
    1. Avatar von 3DScrewer
      3DScrewer -
      Sorry wenn ich da jetzt noch mal ganz blöd fragen muß, ich habe lange "The Bat" genutzt, aber die Upgrade Politik gefällt mir nicht wirklich ...
      Ich hatte schon eine Mail Kachel gehabt, doch leider konnte die kein POP3, habe aber noch nen GMX Account. Die IMAP Funktion bekam ich mit 1&1 nur zum Empfangen ans laufen .... und hab es dann gelöscht.

      Sprechen wir von der Version, oder gibt es da was besseres??
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Im Thread ging es ursprünglich um "Windows Mail", das mit Vista ausgeliefert wurde und bei Windows 7 schon wieder out war. Man kann es allerdings mit etwas Handarbeit wieder reaktivieren. Hier: http://www.windows-8-forum.net/artik...ktivieren.html ist die Anleitung wie man Windows Mail reaktiviert, dazu benötigt man aber dann einige Dateien, die bei Windows 8 nicht vorhanden sind.

      Als Alternative kann man auch Windows Live Mail benutzen: Windows Live Mail 2012 (Nachfolger von Outlook Express) - Download - CHIP Online das unter Windows 8 läuft.
    1. Avatar von opelmeister
      opelmeister -
      Noch besser wird wahrscheinlich Outlook.com sein. Das ist der Nachfolger von LiveMail.
    1. Avatar von cardisch
      cardisch -
      Hallo,

      ich musste mal (Datensicherung) das Gehampel machen und ein Vista-Mail-Konto in Win7 reaktivieren, um dann mittels Mailstore Home die Daten in Thunderbird zu integrieren (wesentlich einfacher in der Handhabung im Fehlerfall und zukunftsträchtiger)..
      Ich würde das wirklich nur für solch einen Fall machen, aber nicht, um nur ja wieder Windows Mail zu haben.
      Niemand weiss in ein paar Monaten von den Fallstricken....

      Gruß

      Carsten
    1. Avatar von Nin@Goa
      Nin@Goa -
      Zitat Zitat von opelmeister Beitrag anzeigen
      Bis das fertig ist habe ich auch Windows Live Mail aus den Essentials geladen und installiert.
      Seh ich genauso
    1. Avatar von Sandthijs
      Sandthijs -
      Kann mir jemand die Daten zur Verfügung stellen? Hab nun kein win7 mehr am laufen.
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von Sandthijs Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand die Daten zur Verfügung stellen? ...
      ... im Netz gibt es eine Datei "WinMailEnable.rar" - Dr. Google hilft dir.

      Gruß
    1. Avatar von Sandthijs
      Sandthijs -
      Sorry das ist keine Hilfe!
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von Sandthijs Beitrag anzeigen
      Sorry das ist keine Hilfe!
      ... das Archiv enthält die nötigen Dateien, und zwar für 32- und 64bit-Versionen - allerdings in englischer Sprache.

      Es sollte noch erwähnt werden, dass Windows Mail (aus Windows Vista) unter Win8 funktioniert. Selten passiert es aber, dass das Programm aussteigt, wenn Mails mit bestimmten Anhängen geöffnet werden sollen. Das scheint wohl an dem neuen Internet Explorer von Win8 zu liegen. Solche Mails habe ich mit Outlook oder sogar mit dem uralten Outlook Express problemlos öffnen können.

      Gruß
    1. Avatar von Sandthijs
      Sandthijs -
      Okey, habs, danke!
    1. Avatar von Montanis
      Montanis -
      Ist denn schon bekannt, ob dies auch bei Windows 10 funktionieren wird?
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von Montanis Beitrag anzeigen
      Ist denn schon bekannt, ob dies auch bei Windows 10 funktionieren wird?
      ... in allen Versionen der Technical Preview hat es bisher funktioniert. In der neuen Version 10130 hab' ich's noch nicht probiert.

      Gruß
    1. Avatar von kombinator69
      kombinator69 -
      Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Hallo,
      war ganz begeistert, mein geliebtes Windows Mail auch wieder in Windows 8 verwenden zu können.
      Habe alles genau nach dieser sehr guten Anleitung gemacht, aber leider startet Windows Mail nicht. Offensichtlich versucht es dies aber ständig, da im Task Manager laufend neue erfolglose Windows Mail-Startversuche angezeigt werden. Der PC lässt sich nur mehr kalt abdrehen - also Strom weg.

      Wer kann mir ev. helfen?
      Danke im Voraus
      Heinzi
      Bei mir hat es nicht geklappt, trotz, daß ich alles mehrfach geprüft habe, und die Daten von meinem win 7 PC kopiert habe, auf dem Windows Mail astrein läuft. Hat Mircrosoft da wieder was gedreht? Oder gibt's was neues?
      Danke für jeden Tip.
      Euer Kombi
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von kombinator69 Beitrag anzeigen
      ... und die Daten von meinem win 7 PC kopiert ...
      ... es klappt einwandfrei unter Win8 und hier auch unter Win10 Clean Install. Was genau hast du von Win7 kopiert?
      Eine Dateie muß ersetzt werden, und zwar die msoe.dll und eine Datei wird zusätzlich benötigt, die msidcrl30.dll. Auch die Version, x64 oder x86 ist zu beachten.

      Gruß
    1. Avatar von kombinator69
      kombinator69 -
      Hallo webtrack,
      erstmal Danke für Deine Antwort.
      Ich denke ich habe alles richtig gemacht, wenn ich jetzt winmail starte rödelt der Rechner auch einen Moment, und im Taskmanager wird hinter Winmail angezeigt: wird ausgeführt. Das ist aber auch schon alles. Habe auf die 64 Version geachtet, und ansonsten alle Dateien von Win 7 kopiert und alles so gemacht wie aufgeführt.
      Das alles hatte ich ja auch bei meinem anderen Rechner mit win 7 gemacht und es hat geklappt. Auch die msidcrl30.dll. Datei hab ich mir für meinen Win 8 Rechner runtergeladen, sogar dreimal und jedesmal einen anderen Anbieter genommen, falls ein Fehler drin ist.
      Das hatte ich auch mal bei meinem Win 7 Rechner als ich das Winmail Programm ans laufen bringen wollte, und da habe ich dann später gelesen, daß Microsoft etwas geändert hat, und man eine andere Winmail exe braucht. Als ich die dann runtergeladen hatte und eingefügt ging es. Daher dachte ich, daß es eventuell hier ähnlich ist. Kannste mir eventuell einen gezippten Ordner senden mit einer Ordnerkopie von einem funktionierenden Winmail, den ich dann nur noch ersetzen muss? E-Mail: gasherdeundmehr@wp.pl
      Danke bereits im Vorraus.
      Gruss
      Kombi
    1. Avatar von webtrack
      webtrack -
      Zitat Zitat von kombinator69 Beitrag anzeigen
      ... Kannste mir eventuell einen gezippten Ordner senden mit einer Ordnerkopie von einem funktionierenden Winmail ,..
      ... das kann ich wohl, aber ich benutze hier nur englische x64-Systeme - Win7 bis Win10.

      Gruß
    1. Avatar von kombinator69
      kombinator69 -
      Zitat Zitat von webtrack Beitrag anzeigen
      ... das kann ich wohl, aber ich benutze hier nur englische x64-Systeme - Win7 bis Win10.

      Gruß
      ÄÄH ist da jetzt ein unterschied was das gewollte angeht???
      Gruß
      Kombi
    1. Avatar von KKKK
      KKKK -
      Moin Moin!
      Also es funzt unter Windows 10. Zumindest startet es, den Rest hab ich noch nicht versucht.
      Ein Manko hab ich für mich entdeckt...
      Unter "Extras"... "Konten" ist alles in englisch....
      Gibt's da vielleicht Abhilfe?
      Gruß!