• Windows 8 Autostart bereinigen

    Ein frisches Windows 8 ist im Bootvorgang rasend schnell, doch das kann sich mit der Zeit auch ändern. Wie bei den vorherigen Betriebssystemen auch, dauern nach einer gewissen Zeit die Bootvorgänge länger, ja schon fast gefühlte Ewigkeiten



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2309-11-autostart-bereinigen.jpg


    Mit dem Start von Windows werden in der Regel einige Programme im Hintergrund gestartet, sodass diese schneller ausgeführt werden können. Je mehr Programme im Autostart aktiv sind, umso länger dauert der Bootvorgang, wobei Windows im Autostart keinen Unterschied macht, ob diese Programme häufig oder selten genutzt werden. Im Windows 8 wurde eine recht einfache Möglichkeit geschaffen, den Autostart der Programme zu steuern.

    So lässt sich im Taskmanager der Reiter "Autostart" finden, bei dem man auch in der Spalte "Startauswirkungen" zu erkennen ist, wie sehr die jeweiligen Programme den Start ausbremsen oder eher als unwichtig einzustufen sind. Mittels Rechtsklick lassen sich die Programme dem persönlichen Geschmack in den Autostart aufnehmen oder aber auch entfernen.


    Aber VORSICHT: nicht alle Programme sollten aus dem Autostart entfernt werden!! Um sich Sicherheit zu verschaffen, welche Programme entfernt werden dürfen und welche nicht ist es Ratsam, sich vorher im Internet zu Informieren. Falls doch wichtige Programme deaktiviert wurden, so kann man die Deaktivierung jederzeit rückgängig machen.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 Autostart bereinigen

    ?
    « Windows 8 Sidebar-Gadgets reaktivierenWindows 8 Apps langsamer oder schneller schließen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 Autostart bereinigen

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 Autostart bereinigen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Zitat Zitat von maniacu22 Beitrag anzeigen
      Mit dem Start von Windows werden in der Regel einige Programme im Hintergrund gestartet, sodass diese schneller ausgeführt werden können.
      Noch schneller starten die Desktop-Autostartprogramme, wenn man die künstliche Bremse, die Microsoft eingebaut hat, deaktiviert. Denn Microsoft möchte wohl, dass das Metro-Startmenü möglichst schnell erscheint und nicht durch Desktop-Autostartprogramme ausgebremst wird.

      Dazu kann man diesen Schlüssel neu anlegen:
      HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Serialize
      Dort legt man dann einen neuen Wert an:
      StartupDelayInMSec = 0 [DWORD]
      Ohne diesen Eintrag werden die Desktop-Autostartprogramme erst ca. 10 sek später gestartet.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Ich hab alle Autostartprogramme in der Aufgabenplanung stehen - das beschleunigt die Sache nochmal etwas.
    1. Avatar von Will
      Will -
      Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
      Ich hab alle Autostartprogramme in der Aufgabenplanung stehen - das beschleunigt die Sache nochmal etwas.
      Hi, kannst Du mir einen Hinweis geben, wie das mit der Aufgabenplanung am wirkungsvollsten macht? Ich habe Evernote und Dropbox und die Synchronisierung dauert entsprechend beim Systemstart immer ziemlich lange.
      Danke schon mal im Voraus ...
    1. Avatar von moinmoin
      moinmoin -
      Kannst du hier nachlesen: Autostart Windows 8 -Aufgabenplanung
    1. Avatar von Will
      Will -
      Zitat Zitat von moinmoin Beitrag anzeigen
      Kannst du hier nachlesen: Autostart Windows 8 -Aufgabenplanung
      Okay, Dankeschön ...
    1. Avatar von ObyWien
      ObyWien -
      Das ist sogar sehr hilfreich.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?