• Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

    Ein Druck auf die "Drucken"-Taste (rechts neben der F12-Taste) bewirkt, dass ein normaler Screenshot, zu deutsch eine Momentaufnahme, erstellt wird, die dann wiederum in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Irvanview oder selbst das Windows-eigene Paint geladen werden muss, um es abzuspeichern



    Doch mit Windows 8 ist eine Funktion dazu gekommen, die eine Serienbildaufnahme des Geschehens ermöglicht und diese automatisch und separat unter "Eigene Bilder" in einem Ordner nummeriert ablegt.


    Um Serien-Screenshots im Windows 8 zu erstellen betätigt man die Tastenkombination "Windows + Druck". Bei vielen Notebooks ist die Zuhilfenahme der "FN-Taste" ratsam. Nach jeder Betätigung der Tastenkombination werden die Bilder unter "Eigene Bilder/Screenshots" fortlaufend nummeriert abgespeichert.


    Bei der Windows Version 8.0 werden die Bilder allerdings noch im png-Format abgespeichert, was mit dem Update auf Windows 8.1 in das weniger speicherhungrige jpg-Format geändert wird. Leider ist es uns nicht bekannt, wo man die Einstellungen dafür manuell ändern könnte.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

    ?
    « Windows 8 Internet für bestimmte Nutzer sperrenWindows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8: Screenshots in Serie erstellen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von mryamamoto
      mryamamoto -
      Ist wirklich gut und hilfreich!

      Ganz besonders dann, wenn man einige Abläufe dadurch darstellen kann, die sich nach Klicks ändern!
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Auch in Windows 8.1 werden bei mir die Screenshots als PNG abgespeichert.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Bei Tablets und WP Handys, WIN-Button und Ausschalter gleichzeitig drücken.
    1. Avatar von smartis70
      smartis70 -
      Gibt es die Funktion "Problemaufzeichnung" von win7 nicht mehr auf win8.1?
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Du meinst die Schrittaufzeichnung, die gibt es noch.
    1. Avatar von smartis70
      smartis70 -
      Wo finde ich das? Also bei meinem win 7 heisst es Problemaufzeichnung, aber ich denke wir meinen das selbe.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Bemüh doch einfach mal die Suche, oder schau im Startmenü unter "System" nach.
    1. Avatar von pefo
      pefo -
      Zitat Zitat von smartis70 Beitrag anzeigen
      ...Also bei meinem win 7 heisst es Problemaufzeichnung, aber ich denke wir meinen das selbe.
      Wusste gar nicht das es für die Schweiz eine regionalisierte Windows Version gibt. In der deutschen Windows Version heißt das "Problembehandlung"!
    1. Avatar von smartis70
      smartis70 -
      Danke aeriland, habs gefunden, heisst nun "Schrittaufzeichnung"
      Zufinden unter: Programme/Windows Zubehör
    1. Avatar von Micha
      Micha -
      Hallo, nutze Win 8.1 Pro, sobald ich auf "Druck" drücke freezt das System ein, nur noch ein reset ist dann möglich. Hat jemand dieses Problem auch und vielleicht eine Lösung dafür?

      mfG, Micha
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?