• Windows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern

    Oftmals ist der Platz für die Kachelreihen im Windows 8 zu gering, da das Betriebssystem die Anzahl der Reihen anhand der Größe der Geräteoberfläche, sprich der Auflösung vom Monitor anpasst


    Diese Anpassung kann allerdings in der Registry umgeschrieben werden, so dass zwar nicht unendlich viele Reihen möglich werden, aber zumindest ein paar hinzugefügt werden können.

    Dazu öffnet man den Registrierungseditor mit der Eingabe von regedit über die Suchfunktion (Lupe).


    In dem sich darauf öffnenden Fenster navigiert man zu folgendem Pfad:


    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ ImmersiveShell \ Grid



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2436-layout_maximumrowcount1.jpg


    Mittels Rechtsklick auf eine freie Stelle erzeugt man einen neuen DWORD (32-Bit)-Eintrag und benennt diesen: Layout_MaximumRowCount


    Mit der Änderung des Wertes kann die Anzahl der Kachelzeilen angegeben werden, wobei der maximal erlaubte Wert unter dem Eintrag Layout_MaximumAvailableHeightCells zu finden ist.



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2437-metro-ui.jpg


    Fazit: Bei unserer Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten konnten wir die Anzahl der Kachelzeilen von sechs auf sieben erhöhen, was uns etwas mehr Bewegungsfreiheit sowie individuelle Gestaltungsmöglichkeiten frei räumt.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern

    ?
    « Windows 8: Screenshots in Serie erstellenWindows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von gerd99
      gerd99 -
      Sehr gute Anleitung, bloß mit dem Update auf Windows 8.1 stimmen die Angaben leider nicht mehr. Microsoft hat wohl mal wieder etwas verändert und die Suche nach mehr Kachelreihen startet neu.
    1. Avatar von moinmoin
      moinmoin -
      Das funktioniert unter Windows 8.1 auch nicht mehr.
      Es gibt nur noch einen Weg und wird nicht bei jedem angezeigt.
      Kacheln Anzahl erhöhen oder verringern Windows 8.1
    1. Avatar von gerd99
      gerd99 -
      Hallo,
      wie in dem Link des vorherigen Beitrages schon erwähnt, habe ich auch unter Windows 8.1 Pro auf meinem ACER (64bit) wieder 4 Kachelreihen. Hierzu noch einmal die Zusammenfassung unter dem Beitrag bei DrWindows aufgeführt.