• Windows 8.1 - ISO-Download mit Hilfe von Windows 8 Produkt Key installieren

    Neben dem gestern gestarteten Download über den Microsoft-Store, gibt es jetzt auch einen Weg sich eine ISO-Datei für eine Clean-Install zu erstellen. Doch funktioniert der Vorgang leider nicht mit allen Versionen



    Microsoft hat zwar mit dem Reset oder Refresh Lösungen im Petto, die aber lediglich ein System zurücksetzen können, was einem wenig bringt, sollte sich Windows gar nicht mehr starten lassen oder die Festplatte einen Totalausfall erleiden. Andere Nutzer hingegen haben vielleicht mehrere Windows-Rechner und wollen sich den Umweg über den Download ersparen und lieber eine Installation über einen Installationsdatenträger durchführen.


    Wer einen gültigen Windows 8 oder Windows 8.1 Produktkey sein Eigen nennen kann, lädt sich dazu unter http://windows.microsoft.com/de-DE/w...oduct-key-only den Installer herunter, welcher nach Abfrage und Verifizierung der Seriennummer die Windows 8.1 Binäries auf den lokelen PC speichert und mit der Fertigstellung des Downloads entweder eine Installation oder die Erstellung einer ISO-Datei zur Verfügung stellt.


    ACHTUNG: für die ISO auf den USB-Stick empfehlen wir entgegen Microsofts Empfehlung einen USB-Stick mit 8 Gigabyte Speicherkapazität, da ein 4 GB-Stick wirklich extrem knapp bemessen ist.

    Insofern es sich bei dem Produkt-Key um den einer Vollversion handelt, sollte es zu keinerlei Problemen kommen und die Vorgehensweise wie folgt aussehen:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2456-win81_iso_download_1.jpg

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2457-win81_iso_download_2.jpg

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2458-win81_iso_download_3.jpg

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2459-win81_iso_download_4.jpg

    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2460-win81_iso_download_5.jpg


    Wir mussten leider feststellen, dass der Download lediglich mit Keys von Vollversionen funktioniert. Besitzern eines generischen Keys oder dem einer OEM-Version ist es derzeit nicht möglich sich an einer eigenen ISO-Datei zu erfreuen. Unserer Meinung nach ist die Vorgehensweise seitens Microsoft wirklich unverständlich.


    Falls also mal jemand eine solche ISO benötigt, dann kann er ja hier mal unverbindlich anfragen. Es wird sich vielleicht jemand finden, der aushelfen kann, insofern man bei uns im Forum als registrierter Benutzer gemeldet ist.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8.1 - ISO-Download mit Hilfe von Windows 8 Produkt Key installieren

    ?
    « Windows 8.1 Clean Install durch generischen ProduktkeyWindows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8.1 - ISO-Download mit Hilfe von Windows 8 Produkt Key installieren

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8.1 - ISO-Download mit Hilfe von Windows 8 Produkt Key installieren

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von ParadoxAgi
      ParadoxAgi -
      Das ganze funktioniert auch nicht mit meinen gültigen Windows 8 Keys (Diese sind Upgrades zu Windows 7 bzw XP)...
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Gestern war der MS-Server ziemlich überlastet, da Millionen das Update als erste haben wollten.
    1. Avatar von Karlo
      Karlo -
      Ist mir schon irgendwie komisch, will ich die Windows8 iso laden klappt der Produkt Key und bei Version 8.1 heißt es mit meinem Produkt-Key stimmt etwas nicht.
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Zitat Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
      Ist mir schon irgendwie komisch, will ich die Windows8 iso laden klappt der Produkt Key und bei Version 8.1 heißt es mit meinem Produkt-Key stimmt etwas nicht.
      Wieso ist das komisch ? Für die Windows 8.1 ISO brauchst du einen Windows 8.1 Key. Siehe hier.

      Auch einen OEM Key akzeptiert das Download-Tool nicht; denn dafür sind die OEMs zuständig - nicht Microsoft.
    1. Avatar von pitthebull
      pitthebull -
      Ich werde wohl eine benötigen. Wollte gestern mein 8.1 neu aufsetzen und nichts ging....keine ISO kein neu aufsetzen. Super toll, ich werde heute Abend mal einen Download probieren. Mir gefällt Win 8.1 wirklich gut, war auch schon bei Win 8.0 so, diese Art Kundenpolitik ist für mich allerdings völlig unverständlich. Da fühlt man sich schon arg ausgenutzt......schade!
    1. Avatar von Abuelo
      Abuelo -
      +++gelöscht+++
      vom Abuelo
    1. Avatar von Saheike
      Saheike -
      Der hier beschriebene Weg funktioniert gut, aber ich frage mich, wer sich solchen Sadismus bei MS ausdenkt. Daß Windows User Masochisten sein können, wissen wir ja, sonst hätten wir das alles schon in die Ecke geschmissen. Vlt. denken die, daß das die Hacker und Cracker abhält. Gott erhalte ihnen ihren kindlichen Glauben.
    1. Avatar von hrudel
      hrudel -
      Der Artikel ist klasse und einfach zugleich. Leider habe ich auch nur eine Update Lizenz und somit funktioniert das nicht bei mir. Vielleicht gibt es ja einen Helfer ?

      Grüße
      Hans Rudel
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Hier: Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? - Windows 8.1 FAQ der Weg, der funktionieren sollte.
    1. Avatar von wetskindiver
      wetskindiver -
      Hallo

      Leider funktioniert das mir mir nicht, ich wollte davon eine DVD brennen, falls mal was repariert und nachgerüstet werden soll. Aber der WINDOWS 8.1 Installations- Assistent erkennt natürlich, das ich bereits W8.1 installiert habe und bricht ab.

      Muss ich das mit einem Rechner machen, auf dem noch kein W8 installiert ist ??

      Gruss und schon mal herzlichen Dank für die Antwort
      Klaus
    1. Avatar von wetskindiver
      wetskindiver -
      Hallo
      Danke für den Tip !!

      Funktioniert jetzt, Windows 8.1 wird heruntergeladen, also alles Bestens, nach dem Download werde ich dann gefragt, wo und wie ich Datei speichern will, richtig ??

      Gruss
      Klaus
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      So ist es, Du kannst dann das Setup direkt ausführen lassen oder für das spätere Setup speichern. Dabei bekommst Du dann auch die Auswahl USB-Stick oder Iso-File angeboten.
    1. Avatar von Sh.Holmes
      Sh.Holmes -
      Ich habe allerdings win 8.1, nur wollte ich probieren ob es wirklich möglich ist Windows 8 auf
      windows 8.1 64bit Update mit dem Windows 8 Schlüssel herunterzuladen.
      Nach Anleitungen wie das mit den Tools ( Windows8-Setup / WindowsSetupBox) gemacht
      wird, kann man im Internet auf vielen Seiten nachlesen, habe ich befolgt.
      Aber mein Original Key, Vollversion von Windows 8 Pro 64bit, funktioniert nicht. Entweder keine
      Internetverbindung oder mit dem Key stimmt etwas nicht oder drittens, der eingegebene
      Product Key ist ein Upgradeschlüssel.........
      .
      Übrigens habe ich mir win 8 pro gekauft, keine OEM-Version. Ich glaube, das einige Andere in
      etwa das gleiche Problem haben oder hatten. Inzwischen werden Iso`s zum Download ange -
      boten, ist nicht unbedingt legal, daher sollte man die Finger davon lassen.
      Ich wollte das nur mal erwähnen, denn wie geschrieben es funktioniert, bei den Einen vielleicht,
      bei dem Anderen nicht.
    1. Avatar von Chars001
      Chars001 -
      das Problem ist, wie man den Schlüssel zu finden, die Suche # windows 8keysonline # von Google? Oder?
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      @Chars001
      Unterlass bitte diese versteckte Werbung - hier gehts nicht darum einen Produkt Key erwerben zu müssen!
    1. Avatar von Saheike
      Saheike -
      Wenn man dann mal in den Store kommt, um es downzuloaden, mag das eine feine Sache sein. Ich wollte mir heute eigentlich die .iso ziehen, ging aber nicht, weil es momentan nicht verfügbar ist. Langsam aber sicher fängt MS an zu onanieren, wenn es so abgeht, daß man nach dem Auffrischen alles neu machen muß.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Um dies zu erleichtern haben wir hier: Wie komme ich zu einer Windows 8/8.1 DVD? Startpost beachten! für registrierte Forenbenutzer eine Möglichkeit geschaffen. Wenn freundlich angefragt wird, dann gibt es relativ schnell einen Downloadlink für die entsprechende Version. Eine Einschränkung gibt es, das Windows 8.1 Pro 64 Bit ISO-File ist noch ohne GDR 1 - die Bereitstellung der neuen Version mit integriertem GDR 1 erfolgt erst heute im Laufe des Tages.
    1. Avatar von maxe
      maxe -
      nabend,

      hoffe, ich bin mit meinem problem richtig in diesem thread...?

      ich habe ein Samsung NP350E7C-A02DE notebook mit vorinstalliertem windows 8. die software gab es nicht auf einer dvd dazu.
      vor einiger zeit habe ich das update auf windows 8.1 durchgeführt. läuft auch alles jut soweit.
      nun wollte ich auf nem usb stick mal eine sicherheitskopie erstellen, allerdings kann ich die iso datei nicht downloaden.
      mit dem product key viewer habe ich den key ausgelesen, allerdings kommt bei der eingabe im windows 8 setup tool die aussage: Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.
      wie komme ich an die iso datei?

      vielen dank für eure tips

      maxe
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
      mit dem product key viewer habe ich den key ausgelesen, allerdings kommt bei der eingabe im windows 8 setup tool die aussage: Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.
      Bei deinem Key handelt es sich um einen OEM-Key. Microsoft steht auf dem Standpunkt, dass bei vorinstalliertem Windows ("nicht im Einzelhandel erhältlichen Version") der OEM (bei dir Samsung) dafür zuständig ist DVDs oder ISOs bereitzustellen. Einige OEMs liefern auf Nachfrage kostenlos eine DVD - andere OEMs verlangen dafür eine Gebühr.

      Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
      wie komme ich an die iso datei?
      Siehe hier.
    1. Avatar von maxe
      maxe -
      danke für deine antwort.
      wen sollte ich anschreiben? samsung oder den händler bei dem ich das notebook gekauft habe?
      danke.
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Wie ich schon schrieb: Der OEM ist dafür zuständig - also in deinem Fall Samsung.
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Vermutlich steckt Dein OEM-Key im UEFI

      Wenn Du ein 64 Bit System hast, kannst Du es mit RwPortableX64V1.6.5 im Uefi auslesen.,
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Zitat Zitat von weiss-nicht Beitrag anzeigen
      Wenn Du ein 64 Bit System hast, kannst Du es mit RwPortableX64V1.6.5 im Uefi auslesen.,
      Den Key hat "maxe" doch schon:
      Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
      mit dem product key viewer habe ich den key ausgelesen
      Und der "product key viewer" funktioniert genauso gut - auch zum Auslesen aus dem UEFI-BIOS; und das auch bei 32 Bit Systemen.
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Ja klar hat er den, aber er bekommt ja die Meldung, dass sein ausgelesener Key nicht funktioniert.

      Mit normalen Key-Viewern kann man das UEFI nicht auslesen,.