• Windows 8.1 - Anzahl der Kachelreihen erhöhen

    Wer viel in der Metro-Oberfläche arbeitet, die auch oft als Start-Menü bezeichnet wird, wünscht sich vielleicht eine Möglichkeit mehr Apps in einer weiteren Zeile unterzubringen. Auch beim neuen Windows 8.1 ist es möglich die Kachelreihen um die Anzahl von eins zu erhöhen, zumindest auf den meisten Geräten



    Wo bei Windows 8 für die Erweiterung der Kachelreihen noch einen Registry-Eintrag erstellt werden musste, hat dieser bei Version 8.1 keine Auswirkung mehr. Doch Microsoft hat im Upgrade 8.1 eine Funktion integriert, welche in Abhängigkeit von Auflösung und dem Gerät ebenfalls eine Reihe mehr gewähren kann.



    Um an die Kacheleinstellung zu gelangen, beginnt man auf dem Startbildschirm (der Metro-Oberfläche) und wischt bei einem Touch-Screen vom rechten Rand weg, oder bewegt die Maus in die rechte obere Ecke um die Charms Bar angezeigt zu bekommen, klickt / tippt auf "Einstellungen" und erhält folgendes Bild:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2508-01-einstellungen.jpg


    Mit einem weiteren Klick auf "Kacheln" gelangt man in das Anpassungsmenü für die Kacheloptik, welches in unserem Fall sechs Zeilen anzeigt:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2509-02-kachel-.jpg

    Indem man jetzt den Schieberegler "Weitere Kacheln anzeigen" auf "Ja" stellt, kann man schon das Ergebnis live verfolgen, indem in unserem Fall die Kacheln auf sieben Zeilen sortiert werden:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2510-03-kachel-.jpg


    In der folgenden Tabelle kann man ablesen, ob sich die Einstellung bei der eigenen Auflösung lohnt. Die endgültige Anzahl der Kachelreihen ist stark von der vertikalen Auflösung abhängig. Viele vertikale Auflösungen unterhalb von 1.000 Bildpunkten sind nicht in der Lage, eine Veränderung hervorzurufen:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2513-06-tabelle.jpg


    Wir müssen ebenfalls erwähnen, dass diese Einstellung momentan nicht bei allen Geräten funktionieren könnte oder überhaupt verfügbar ist. Auf einigen Windows-RT-Tablets oder Notebooks mit einer kleinen Auflösung ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diese Einstelllungen gar nicht erst vorhanden sind. In solchen Fällen bleibt einem als Nutzer nur die Möglichkeit, eine Verkleinerung der Kacheln in Betracht zu ziehen, womit man theoretisch auch die doppelte Zeilenanzahl simulieren kann, auf Kosten der Übersichtlich- sowie Lesbarkeit.

    Dazu klickt man mittels Rechtsklick auf eine beliebige Kachel und findet in der unteren Leiste die Option "Größe ändern":



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2511-04-kachelgr-e-ndern.jpg


    Insofern man mehrere Kacheln auf diese Weise verkleinert, können jeweils zwei Kacheln in der Höhe von einer vormaligen ihren Platz finden:



    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2512-05-viele-kleine-kacheln-alternative.jpg


    Auf diese Weise bekommt man zwar mehr Platz im Start-Menü, doch sollte man nicht zu übereifrig mit dieser Alternative umgehen, da die Übersicht recht schnell verloren geht.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 8.1 - Anzahl der Kachelreihen erhöhen

    ?
    « Windows 8.1 Mail App ohne Microsoft-Konto nutzenWindows 8.1: überdimensionale Benachrichtigungs-Sticker deaktivieren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 8.1 - Anzahl der Kachelreihen erhöhen

    Windows 9-Event soll am 30. September stattfinden - Einladungen werden bereits verschickt
    Man hat es bereits vermutet, nun wurde es von Microsoft bestätigt. Ende September wird ein Presse-Event stattfinden, bei welchem das neue... mehr
    Microsoft Surface 3 wahrscheinlich mit Tegra K1 - Surface Mini in der Mache
    Die beiden neuesten Microsoft-Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind noch relativ jung, doch bereits jetzt gibt es erste Hinweise darauf,... mehr

    Windows 8.1 - Anzahl der Kachelreihen erhöhen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      War sehr Hilfreich
    1. Avatar von NiFu
      NiFu -
      Kleiner Fehler in der Tabelle - die Auflösung 1440x900 taucht zweimal auf:

      • grün: Normal 5, Maximal 5, Minimal 1
      • gelb: Normal 5, Maximal 6, Minimal 1

      "Gelb" ist wohl falsch.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welcher Monat liegt zwischen April und Februar?