• http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2175-einstellungen.jpg

    Wenn auf einmal unerklärbare Abstürze oder Bluescreens auftreten, dann kann auch unter Umständen ein defekter Arbeitsspeicher-(RAM)-Riegel die Ursache dafür sein.


    Um das ohne lästiges aus-und-einbauen schnell prüfen zu können gibt es zwei Möglichkeiten. ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2169-wlan-1.jpg

    Heute möchten wir euch zeigen, wie man unter Windows 8 das WLAN-Passwort auf einfache Weise herausfinden kann. Wenn man bei einem Freund zu Besuch ist, muss man mit seinem Smartphone, Tablet oder Notebook nicht zwingend auf WLAN verzichten, nur weil man den Zettel mit dem notierten WLAN-Passwort wieder einmal nicht ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2119-01-cmd-admin.jpg

    Um bei Windows 8 die wichtigsten Einstellungen vornehmen zu können, reicht die normale grafische Windows-Oberfläche. Diese aber auch speziellere Befehle kann man auch mit den Kommandozeilen-Eingaben erreichen, wobei sogar lange Klickwege entfallen.

    Als erstes muss man wissen, wie man in die Kommandozeilen-Ebene gelangt. Da einige Befehle erweiterte Rechte, sprich Administrator-Rechte, benötigen, starten wir die Eingabeaufforderung im Administratormodus wie folgt:

    Im Startmenü sucht man nach „cmd“ und öffnet die gefundene Datei mittels Rechtsklick „Als Administrator ausführen“. Anschließend wir die folgende Abfrage noch mit „Ja“ bestätigt und schon befindet man sich im Kommandozeilenmenü mit Administratorrechten.





    assoc

    Über den assoc-Befehl werden einem die Programme angezeigt, welche für das Öffnen von bestimmten Dateien zuständig sind. Beispielsweise gibt der Befehl „assoc.pdf“ an, dass die PDF-Dateien in unserem Fall über den Acrobat ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/2074-11_windows_8_lovehate_thumb555.jpg

    Um Windows 8 auf einen USB-Stick zu bekommen, benötigt man das Programm "imagex.exe", welches man über zwei verschiedene Wege bekommt. Zum einen bekommt man das Programm im Paket "Windows automated Installation Kit" (kurz "WAIK" genannt). Diese zirka 1,7 Gigabyte groß ISO-Datei müsste man nach dem Download entweder auf eine DVD brennen, oder mit einem Image-Programm wie Daemon-Tools einbinden, um es anschließend zu installieren. Nach der Installation ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1987-01-eigenschaften-usb-stick-fat32.jpg

    Mit der Einführung von Windows 8 hat Microsoft auch das direkte booten von einem USB-Stick implementiert, was die Installation von Windows 8 auf einem solchen Stick zulässt. Gründe für die Installation fernab einer Festplatte kann es viele geben, wie zum Beispiel die Präsentation des Betriebssystems oder das man immer sein eigens konfiguriertes Betriebssystem parat hat, so dass das eigentliche auf der Festplatte befindliche Betriebssystem völlig unberührt bleibt


    Jedoch empfehlen wir die Installation ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1966-01-eigenschaften-lokaler-datentr-ger.jpg

    Windows 8 Dualboot


    Wer neben seinem bestehenden Windows XP oder Windows 7 parallel mit Windows 8 arbeiten möchte, der hat die Möglichkeit, dieses auf dem gleichen Rechner als "Dualboot" zu installieren. Am Ende dieser Anleitung bekommt man automatisch ein Bootmenü eingerichtet, welches die Auswahl zwischen Windows 7 und Windows 8 erlaubt.


    Vorbereitung:

    Wer noch keine extra Partition für ein Windows 8 hat, muss zuerst Platz für dessen Instalation schaffen.
    Ausgangssituation:
    ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1763-vmware-startbildschirm.jpg

    Wer Windows 8 erstmal ausgiebig testen möchte, kann das mittels einer Installation auf einer Virtuellen Maschine machen. Es gibt verschiedene virtuelle Maschinen, wobei einige kostenpflichtig, andere aber völlig kostenlos sind. Wir zeigen hier den Installationsablauf auf dem kostenlosen VMware Player welchen man unter www.vmware.com downloaden kann.

    Nach der Installation sowie dem Start der VMware bekommt man folgendes Bild:





    Für das Windows 8 wählen wir hier Windows 8 x64 aus, da wir in unserem Fall die 64-Bit-Version zum Einsatz bringen:



    Wir benennen hier den Namen ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1673-windows-8-windows-mail-ordner.jpg

    Windows Mail bei Windows 8 aktivieren

    Wer von Windows Vista oder Windows 7 auf Windows 8 umsteigt, und Windows Mail nutzen möchte, der wird sich wundern warum das nicht so ohne weiteres funktioniert. Windows Mail kann aber auch unter Windows 8 wieder lauffähig gemacht werden. Eigentlich existieren schon alle Dateien im Ordner "C:\Programme\Windows Mail" von Windows 8. Aber sie funktionieren nicht.

    Durch ein simples Ersetzen der Datei "msoe.dll" im Ordner "C:\Programme\Windows ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1660-desktop-split-wz.jpg

    Windows 8 Tastaturbefehle

    Um Windows 8 in den Griff zu bekommen, zeigen wir euch hier die gängigsten Hotkeys. Diese Tastaturbefehle und Shortcuts sollen die Bedienung von Windows erleichtern.


    Computer ausschalten / herunterfahren

    Windows + C, Pfeil runter auf Einstellungen, Enter, Pfeil hoch auf "Ein/Aus", Leertaste zeigt Kontextmenü mit "Herunterfahren", "Neu starten", Enter


    Windows + I, mit Pfeil nach ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1628-shutdown-1.jpg

    Da unter Windows 8 die Funktion Herunterfahren, Neustarten etc. etwas umständlich über die CharmBar aufrufbar sind, zeigen wir euch, wie man mit relativ einfachen Mitteln einen Shutdown und Restart Button dem Metrobildschirm als Kachel hinzufügen kann.


    Dazu geht ihr auf den Windows-Desktop und ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1607-charmbar-1.jpg

    Neben dem Erstellen eines Start-Button, der wie in Windows 7 aussieht und auch so funktioniert, gibt es noch etliche andere Möglichkeiten, das Windows 8 wie das beliebte Windows 7 aussehen zu lassen


    CharmBar im Windows 8 deaktivieren

    Vielen Anwendern von Windows 8, die einen Laptop oder Desktop-PC benutzen wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass beim Schließen eines Dokuments oder eines Programmes im rechten oberen Bereich die CharmBar von Windows 8 dazwischen funkt.

    Es gibt eine Möglichkeit, die das automatische Auftauchen der Charmbar zu verhindern. Die Charmbar wird dabei nicht gänzlich deaktiviert, ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1586-kachel-1.jpg

    Windows 8 Kacheln verschieben und Größe ändern


    Viele Anwender von- und Umsteiger auf Windows 8 fragen sich beim ersten Start, wo denn die bekannte Windowsoberfläche hin ist. Da sich im Windows 8 optisch so vieles verändert hat, zeigen wir euch wie man die Metro-Oberfläche bzw. die Kacheln an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

    Fangen wir damit an, wie man die Kacheln in der Größe verändert und sie in Gruppen einteilen kann.
    ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1571-zwischenablage01.jpg

    Klassischen Start unter Windows 8 einrichten


    Windows 8 kommt mit sehr vielen Neuerungen daher, und eine dieser ist die Kacheloptik nach dem Booten. Wie wir direkt auf den Desktop booten können und dort die fehlende Startleiste zu erhalten, wollen wir hier erläutern.

    Um Änderungen diesbezüglich vornehmen zu können ...
    http://www.windows-8-forum.net/artikel-attachments/1554-1.-systemsteuerung.jpg

    Laufwerksbuchstaben im Windows 8 ändern

    Laufwerksbuchstaben werden von Windows genutzt, um eine Festplatte im Arbeitsplatz identifizieren zu können. Ohne Konfiguration starten die Festplatten beim Buchstaben C: und das Diskettenlaufwerk bei A:.
    Ohne eine Einstellung vergibt Windows 8 automatisch ...

    Seite 2 von 2 ErsteErste 12