Nur Bios Start

Diskutiere Nur Bios Start im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen, leider habe ich mir meine Startfunktion vergeigt beim löschen von überflüssiger Software. Nun startet mein VivoTab Smart nur noch...
  • #1
A

Andreas Betz

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
6
Guten Morgen,
leider habe ich mir meine Startfunktion vergeigt beim löschen von überflüssiger Software.
Nun startet mein VivoTab Smart nur noch indem er das Bios aufruft.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich im Bios einstellen muss damit es von einem externen CD Laufwerk startet, oder wieder normal unter win 8.1.
CD wäre mir am liebsten denn so lönnte ich meine Corel Software auspielen ohne sie aus dem Netz zu saugen.

Ein paar Eckdaten:
Asus ME400C
Intel Atom CPU Z2760 1.8GHz
Es gibt noch einen Micro SD Karten Slot und einen Micro USB Anschluß.

Gruß Andreas
 
  • Nur Bios Start

Anzeige

  • #2
Guten Morgen,
leider habe ich mir meine Startfunktion vergeigt beim löschen von überflüssiger Software.
Nun startet mein VivoTab Smart nur noch indem er das Bios aufruft.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich im Bios einstellen muss damit es von einem externen CD Laufwerk startet um WIn8.1 wieder herzustellen,
oder es wieder normal startet unter win 8.1.
CD wäre mir am liebsten denn so könnte ich andere Software von CD aufspielen.

Ein paar Eckdaten:
Asus ME400C
Intel Atom CPU Z2760 1.8GHz
Es gibt noch einen Micro SD Karten Slot und einen Micro USB Anschluß.

Gruß Andreas
 
  • #3
Im Zweifel musst Du eben eine Recovery machen, das sollte doch möglich sein.
 
  • #4
Die original CD ist vorhanden.
Nur geht nichts ausser der Start ins Bios. Ich kann keine andere Aktion starten. das komische ist auch das ich keine Boot Option für CD oder USB Laufwerk finde.
Eine Recovery kann ich doch nur machen wenn ich mich auch im Betriebssystem befinde eine vom anderen Rechner nützt mir doch nichts oder?
 
  • #5
In der Regel hat man bei Inbetriebnahme die Möglichkeit einen Recovery Datenträger zu erstellen - macht sowas keiner mehr, verlassen sich alle darauf dass man sowas nicht benötigen wird? Das Gerät bietet bei seinem Start meist auch eine vom Hersteller definierte Option an auf Werkseinstellungen zu setzen. Gibt es das bei Dir auch nicht? Laut meinen Informationen kann man das Gerät auch von einem USB Stick booten, dazu sollte im BIOS die Option: "Boot Device Priority" entsprechend gesetzt werden.
 
  • #6
Ehrlich gesagt "Nein" ich habe keine Recovery CD erstellt, ich mache zwar täglich meine Datensicherung auf WD aber keine Recovery CD.
Im Bios kann ich die Boot Option ändern jedoch erfolgt kein wieterer Eintrag ausser "Windows Boot Manager"
Da befindet sich noch die "Quiet Boot und Fast Boot" Option, jedoch gleich ob ich Enabled oder Disabled einstelle es erscheint nirgens wo die Boot Reihenfolge wie CD Disk oder USB.
Es ist momentan eine Qual.
Ich vermute es gibt eine Tastenkombination die noch irgend wo versteckt liegt.
 
  • #7
Du musst im BIOS ausserdem "Secure Boot" deaktivieren, damit Du wirklich von anderen Geräten booten kannst.
 
  • #8
Auch das habe bereits getestet. Mit CD Laufwerk und auch USB.
Ohne Erfolg.
Da fällt mir ein ich könnte die Daten auf die MicroSD schreiben und testet.
 
  • #9
areiland schrieb:
Du musst im BIOS ausserdem "Secure Boot" deaktivieren, damit Du wirklich von anderen Geräten booten kannst.

Das hat damit erstmal nichts zu tun. Ich kann wunderbar mit aktiviertem Secure Boot von USB-Stick oder CD booten.
 
  • #10
Nach viel Recherche im Netz habe ich des Rätsels Lösung auch gefunden.
Beim Asus VivoTab Smart lautet das Zauberwort Startknopf und Volumentaste gleichzeitig zu drücken. Und dann klappt es auch mit der Auswahl der Bootfunktion.

Noch einmal danke für die Unterstützung und Beiträge.

Freundlich Gruß
Andreas
 
Thema:

Nur Bios Start

Sucheingaben

asus me400 cd starten

,

me400c recovery stick erstellen

Oben