Das passende Tablet für Windows 8?

Diskutiere Das passende Tablet für Windows 8? im Sonstige Hardware Themen Forum im Bereich Hardware; Hallo liebe Win8 Comm! :-) Da ich bereits lange im Internet recherchiert habe aber leider keine zufriedenstellenden antworten finden konnte, wage...
  • #1
B

Blarok

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
2
Hallo liebe Win8 Comm! :-)

Da ich bereits lange im Internet recherchiert habe aber leider keine zufriedenstellenden antworten finden konnte, wage ich mich jetzt einmal hier ins Forum.
Folgende Situation:
Da ich bald mein abitur in der tasche habe und anschließend gerne an einer bestimmten FH in meiner Region ein studium antreten möchte, habe ich natürlich nach einem passenden begleiter gesucht, der mir als mobile unterstützung, lernhilfe etc. bei meinen besuchen an der FH dienen soll.
Nun habe ich bereits mit freunden und bekannten gesprochen die dort bereits studieren und bin zu dem schluss gekommen, das ich
1. lange akkulaufzeiten benötige (teilweise 10 stunden vorlesung an einem tag)
2. pheripheriegeräte anschließen möchte (z.b. via usb eine maus/externe hdd)
3. ein vollwertiges keyboard benötige
4. mich mit dem w-lan netz der FH verbinden möchte (macht z.b. sinn für lerngruppen, da nicht alle räume mit pc´s ausgestattet sind)

So fiel nach längerer sucherei meine wahl auf das asus eee pad transformer prime mit 64gig emmc speicher, 1gb lpddr2 ram und 1,3 ghz quadcore prozessor (nvidia tegra 3, ist arm based) samt tastaturdock, welches so ziemlich alle meine studienrelevanten anforderungen erfüllt (privat hätt ich natürlich gern ein tablet zum rumspielen :-P)

Nun fehlt mir, wie oben bereits erwähnt, eine möglichst gut funktionierende windowsoberfläche für das tablet (hab 64 gig vorbestellt um android und win8 mit dualboot zu handeln, sollte ausreichend platz für beide systeme bieten).
diese soll NICHT meinen desktoppc ersetzen, sondern lediglich dazu dienen, die wichtigste studienrelevante windowssoftware, vor allem aber officeanwendungen odrentlich auszuführen und immer griffbereit zu haben.
als hauptsystem würde ich natürlich weiter android nutzen.


jetzt meine fragen:

1. haltet ihr das transformer prime für eine gute wahl?
2. wird win8 mit dem 1gig arbeitsspeicher ausreichend gut laufen um ie, ms office und noch irgendetwas anderes ohne massive verzögerungen laufen zu lassen?
3. wie sieht der stromverbrauch im vergleich zu android aus (werden stetig alle kerne benutzt oder erledigt das meiste auch hier der companion core)?
4. wird auch ältere windowssoftware auf windows 8 laufen (ich frage weil es eben eine arm plattform ist)?

Danke im vorraus

MfG
Bla
 
  • #2
Blarok schrieb:
1. haltet ihr das transformer prime für eine gute wahl?

Im Prinzip ja.

Blarok schrieb:
2. wird win8 mit dem 1gig arbeitsspeicher ausreichend gut laufen um ie, ms office und noch irgendetwas anderes ohne massive verzögerungen laufen zu lassen?

Bei einem Tab allgemein, eher Grenzwertig. Beim Laptop zuwenig.

Blarok schrieb:
3. wie sieht der stromverbrauch im vergleich zu android aus (werden stetig alle kerne benutzt oder erledigt das meiste auch hier der companion core)?
Dazu kann man wenig sagen, weil eben Win8 nicht "draußen" ist. Da würd ich eher die Vergleiche zwischen W7 und Android Tabs heranziehen. (google)


Blarok schrieb:
4. wird auch ältere windowssoftware auf windows 8 laufen (ich frage weil es eben eine arm plattform ist)?

Laut MS wohl nicht. Windows-Software die auf ARM laufen soll, wird wohl extra compiliert werden müssen.
 
  • #3
Danke für die info´s!

Laut MS wohl nicht. Windows-Software die auf ARM laufen soll, wird wohl extra compiliert werden müssen.

Weis man schon wie MS das mit dem Compilieren handhaben wird? Wird es eine möglichkeit geben wie z.B. in Win7, da konnte man ältere Software ja im "Kompatibilitätsmodus" ausführen lassen, wäre nice wenn Win8 das auch könnte, nur halt von Win "normal" auf Win ARM...
(ist das technisch überhaupt möglich? von dem was ich aus dem info unterricht meiner schule kenne sollte es ja gehen, wenn man den quellcode bekommen kann)
 
Thema:

Das passende Tablet für Windows 8?

Das passende Tablet für Windows 8? - Ähnliche Themen

Auf Windows PCs oder Tablets den Blizzard Klassiker Diablo spielen - So geht es per Browser Port: Der Hack&Slay RPG Klassiker Diablo von Blizzard ist nach wie vor sehr beliebt und kann nach wie vor auch gekauft werden. Wer aber die Original CD...
Windows Android Emulator BlueStacks 4 - Sehr flottes Android, aber nur bei sehr flotter Hardware?: Viele Windows Nutzer suchen nach Möglichkeiten um Android auch am Desktop PC oder Laptop zu nutzen, denn es gibt Anwendungen oder Spiele die man...
Wine 3.0 bringt Windows Programme auf Android Smartphones und Tablets mit x86 und ARM CPUs: Wine gibt es schon länger als Projekt CrossOver und schien auf ewig im Alpha Status festzustecken. Nun wurde die neue Version Wine 3.0...
Windows 10 pro von altem Laptop auf neues Ultrabook übertragen: Ich möchte eine Windows 10 S Lizenz mit einer Lizenz von einem alten Laptop der entsorgt wird auf Windows 10 pro upgraden. Ich habe eine...
YouTube Music und YouTube Premium mit YouTube Originals offiziell - Was bieten die neuen Dienste?: Lange hat man in Deutschland auf YouTube Red gewartet und nun ist es endlich da, allerdings unter dem neuen Label YouTube Premium. Dazu gibt es...
Oben