Neue Hardware benötigt

Diskutiere Neue Hardware benötigt im Sonstige Hardware Themen Forum im Bereich Hardware; Moin, mein bisheriger PC ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Intel Core2 Duo E7200, 4 GB RAM, Board Asus P5Q, Graka GeForce 8400 GS. Eigentlich würde...
  • #1
R

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
219
Moin,

mein bisheriger PC ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Intel Core2 Duo E7200, 4 GB RAM, Board Asus P5Q, Graka GeForce 8400 GS.

Eigentlich würde er mir noch reichen, jedoch werde ich in Zukunft öfter Videobearbeitung machen müssen.

Erste Versuche mit Magix 2013 VdL waren ja soweit in Ordnung. Jedoch hat das Rendern eines kurzen 5 Minuten Videos (Ausgangsmaterial *mp4, 1080p, Speichern wieder als *mp4) Datei gezeigt, das mein PC hierfür fast 75 Minuten benötigt hat.

Da die Videos jedoch zwischen 15 und 30 Minuten lang sein werden, kann man ja abschätzen, wie lange das dann wohl dauern würde.

Also denke ich mal, es muss neue Hardware her. Umgeschaut habe ich mich auch mal etwas. Interessant könnte ein
Intel i7-3770, 16 GB RAM, entsprechendes MB sein. Preislich lag das wohl so um die 450 Euro.

Die Frage wäre jetzt, muss das in dieser Größenordnung sein und wenn ja, muss auch noch eine zusätzliche Graka dazu oder reicht die Onboard Graka der Intel CPU aus?

Wie geschrieben, persönlich würde mein bisheriger PC noch ausreichen, in Bezug auf Videobearbeitung geht es mir aber darum, das das Rendern von Videos in relativ kurzer Zeit geschieht.
 
  • #2
Für schnelleres Rendern ist eine separate Grafikkarte erforderlich. Die integrierten Grafikchips in der CPU sind dann schnell überfordert. Die sollen eigentlich nur zu Stromsparen benutzt werden.
 
  • #3
Hm, Ok, würde denn die alte dazu reichen, wenn das andere neu wäre?

Oder müsste ich ganz was anderes zusammen stellen?
 
  • #4
Eine neuere Grafikkarte wäre schon erforderlich, da diese die Render-Funktionen mitbringen.
Intel i7 Prozzi ist schon was besonderes.
 
  • #5
:what::confused:

Bringt mich jetzt aber auch nicht unbedingt weiter. Was brauche ich denn jetzt?

Oder sollte ich besser mal im Win 7 Forum nachfragen?
 
  • #6
Hi,

eine NVIDIA GTX 650 ca 100,-€ reicht aus, Deine jetzige Graka ist dafür zu schwach und zu alt.
 
  • #7
Mehr nicht? Keine neue CPU, keinen größeren RAM?
Da wäre ich jetzt aber baff.
 
  • #8
Da es um Videobearbeitung geht übernimmt ja die Graka die meiste Arbeit. Die hat ja auch eingebauten Speicher. Sollte dieser nicht ausreichen greift sie auf einen Teil des RAMS des Systems zurück
 
  • #9
Niemand rät die von einem i7 Prozzi ab. Nur fürs Videorändern ist die CPU mit einem Grafikchip alleine überfordert. Für solche Fälle solltest du eine zusätzliche Grafikkarte kaufen.
Das ist der Tenor aus allen Ratschlägen hier.
 
  • #10
HAL9000 schrieb:
Hi,

eine NVIDIA GTX 650 ca 100,-€ reicht aus, Deine jetzige Graka ist dafür zu schwach und zu alt.

Natürlich meinte ich das zusätzlich zu CPU,RAM und Board :rolleyes:
 
  • #11
Ah, na endlich mal eine klare Aussage. :D

Nur um nochmals sicher zu gehen, mein altes System mit einer neuen Graka sowie vielleicht zusätzlich 4 GB RAM aufzurüsten, würde nicht reichen? Wäre dann die Zeit der Umwandlung wohl immer noch recht lang?
 
  • #12
Keine Ahnung. Bei mir läufts +5-6 x so schnell wie Echtzeit.
Allerdings dauern hoch auflösende Berechnungen extrem lange.
Das ist halt alles eine Frage der Auflösung.
 
  • #13
Ich rate Dir zu einer NVIDIA - Grafikkarte (CUDA-Unterstützung)
Wichtig ist nicht nur der Grafikprozessortyp sondern auch die Busbreite zum Speicher.
Billige Grafikkarten haben oft nur 64-Bit Bus, da ist es nahezu wurscht welche Chipversion drauf ist - da geht nichts weiter.
Ich benutze eine 8800 GTX (schon etwas älter) mit 384-Bit Bus. (Das ist viel)
Ach die HDD spielt beim Videoschnitt eine gewisse Rolle. Wenn bei einer Festplatte 6Gbit interface dabeisteht heißt das noch lange nicht das diese Geschwindigkeit überhaupt erreicht wird. (in der Praxis nicht einmal ein Bruchteil davon)
Bei Videobearbeitung bringt auch eine SSD-Platte nix.
Leistungsverbesserung spürst Du erst bei einem Raid 0 (Stripe) oder Raid5 Plattenverbund.
Achtung! Onboard Raid ist langsam! So richtig Schub gibt ein Raid-System wenn Du einen SAS- oder SATA-RAIDController verwendest. Die kleineren Adaptec gibts ab 300 euro aufwärts

Wenn Du genug Geld überig hast nimm Dir ein Board mit 2011 - Sockel (Quad Speichercontroller schiebt ordentlich an)
 
Thema:

Neue Hardware benötigt

Neue Hardware benötigt - Ähnliche Themen

Windows friert ein & stürzt ab: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme mit meinem PC. Diese haben vor allem 3 Erscheinungsformen: Zum einen friert...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Service in Deutschland: In Zeiten von Amazon & Co gibt es sie ja noch hier und da, richtige Computerläden mit Fachpersonal. Am Mittwoch hat mein geliebter Hauptrechner...
Oben