Surface 2 Pro als Student (Hardwarefrage)

Diskutiere Surface 2 Pro als Student (Hardwarefrage) im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Servus Leute! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich möchte mir derzeit ein Tablett für die Uni zulegen, angedacht war das...
  • #1
R

Ryoz

Gast
Servus Leute!
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich möchte mir derzeit ein Tablett für die Uni zulegen, angedacht war das Surface 2 Pro mit 256 GB und somit 8 GB Arbeitsspeicher.

Vorher hatte ich bzw habe noch einen Rechner sowie ein MacBook Pro Late 2011, welches aber im Grunde nie genutzt wird. Auch der Rechner wird nur noch für Entertainment sowie ab und an mal ein kleines Spiel genutzt. Da ich schon lange von einem Tablet liebäugle (ja es ist sehr teuer, aber darum geht es ja nicht), fiel mir sofort das Surface 2 Pro ins Auge.

Ich habe mich ein wenig informiert, die RT Variante würde ja prinzipiell ausreichen, ist aber für meine Sachen dann doch zu wenig (glaube ich zumindest).

Da ich mich aber null in dem Bereich auskenne habe ich noch ein paar Fragen - kann man über das Tablet auch mkv Dateien abspielen? Grundlegende Dinge wie VLC Player sowie das Konkurrenz Produkt Google Chrome sollten laufen.
So wie ich das verstanden habe, kann man das Tablet in der Pro Version wie ein ganz normalen Laptop verwenden. Stimmt das soweit? Würde dann doch gerne mal in meiner Freizeit nämlich eine Runde Dora 2, Counterstrike etc (sollte ja auf dem Intel HD4400 laufen) spielen, sofern ich neben dem Studium, arbeiten und dem Sport noch Zeit finde.

Könnt ihr mir da Gewissheit geben oder funktioniert das noch nicht ganz als kompletten PC Ersatz? Bin da wirklich arg verwirrt, da ich jetzt auch nicht so der Technik Mensch bin.

Grüße
Ry
 
  • #2
Hallo,

im Prinzip, habe ich mal in der Gleichen Situation gesteckt wie du.
Ich wollte ein Tablet, um mein Studium zu organisieren und um meine Mitschriften darauf führen zu können.
Ein Tab mit vollwertigem Win8 sollte es ebenfalls sein, da ich die Möglichkeiten, die eine Pro Version von Win8 auf einem Tablet bietet, sagenhaft fand.
Nach einigem überlegen, stand fest, dass es das Surface Pro 2 werden sollte, einfach auch wegen der Möglichkeit der perfekten Stifteingabe. Desweiteren ist die Verarbeitungsqualität auf wirklich bestem Niveau und die Qualitätsanmutung ist der Kracher. Microsoft spielt hier aufjedenfall auf dem selben Level wie Apple, wenn es um die Qualitätsanmutung geht.

Theoretisch ist das Pro 2 wirklich geeignet, alle anderen Geräte, wie Laptop und TowerPC, zu ersetzen. Im Prinzip ist es ja ein Ultrabook im Tabletformat.
In Verbindung mit der DockingStation und einem Monitor, ist das Surface das Gerät welches dann auch wirklich deinen TowerPC ersetzen kann.

Auf dem Pro 2 laufen sämtliche Anwendungen, die es für WIndows gibt. Zumindest kam mir bisher keine unter, die nicht funktionierte.

Ich mache mine Mitschriebe immer Handschriftlich in OneNote2013. Es ist fast genauso, wie wenn du auf Papier schreibst. Außerdem habe ich immer alle Vorlesungsunterlagen dabei, egal aus welchem Kurs. Das ist immer sehr angenehm, falls man nochmal etwas nachschlagen möchte. Alle anderen schleppen hier immer ihre dicken Leitz-Ordner mit sich herum.

Ich persönlich habe "nur" die 64GB Version mit 4GB Ram und auch hier läuft alles super flüssig und einwandfrei. Solltest du also wirklich zur 8GB Version greifen, dann solltest du für die Zukunft gerüstet sein.
Was das Gaming betrifft, kann man das ein oder andere Spiel spielen, allerdings ist es eben nichts zum Hardcore zocken. Beim Pro handelt es sich eindeutig mehr um ein Arbeitsgerät und weniger um eine Spielekonsole.

Eine Alternative wäre noch das Helix von Lenovo. DIeses hat auch die 8GB Ram und kommt schon von Haus aus mit einer Tastaturdock mit eingebautem Akku.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Liebe Grüße

PS: Was ich auch besonders toll finde, dass sich alle Einstellungen, welche ich auf dem Pro 2 vornehme, automatisch mit meinem Laptop synchronisieren. Wenn ich also meinen Hintergrund auf dem Laptop ändere, dann ändert er sich auch automatisch auf dem Pro und auch sämtliche Office-Dokumente habe ich sofort auf meinem Laptop zur Verfügung, wenn ich sie auf dem Pro bearbeitet habe.
 
Thema:

Surface 2 Pro als Student (Hardwarefrage)

Surface 2 Pro als Student (Hardwarefrage) - Ähnliche Themen

Das Surface Laptop 2 und der Akku: Hallo Community, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Surface Laptop 2. Ich habe dieses Gerät gewählt, weil mich einige Dinge positiv...
Surface 2 - Update von Windows 8.1. Pro auf Windows 10: Ich habe ein Surface 2 mit 8 GB Hauptspeicher, was auch ohne Probleme seit Jahren läuft. Leider ist die Stiftsteuerung noch sehr rudimentär...
Surface Pro 7 i5 Hardware Freezes u. Service - Qualitätserfahrung: Hallo, auf ausdrückliche Empfehlung des Hotline-Mitarbeiters schildere ich hier meinen Service Fall noch einmal: Ich habe ein SP7 i5,128GB...
Probleme bei der Rückerstattung Surface Pro 6, Tastatur und Pencil: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Vor wenigen Wochen habe ich mir für mein Studium ein Surface Pro 6 mit Tastatur und Pen...
Surface Book 2 externer Monitor lässt sich nicht anschliessen: Soeben mein neues Surface Book 2 in Betrieb genommen. Kann meinen externen Monitor nicht anschliessen, dieser erhält einfach kein Signal...
Oben