Surface - Positionsfreigabe nicht möglich

Diskutiere Surface - Positionsfreigabe nicht möglich im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo erst mal, ich kann weder bei den einzelnen Apps noch generell in den PC-Einstellungen (Datenschutz, Position) die Positionserkennung...
  • #1
M

mhochzwei

Threadstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
2
Hallo erst mal,

ich kann weder bei den einzelnen Apps noch generell in den PC-Einstellungen (Datenschutz, Position) die Positionserkennung aktivieren. Die "Schalter" sind immer grau hinterlegt - nicht aktiv.
Hat jemand Erfahrungen damit? hab fast den Verdacht das der GPS-Sensor Probleme hat.

Vielen Dank, beste Grüße!

 
  • #2
GPS Freigabe.jpg
Surface hat kein richtiges GPS es stellt die Position über den I-Netzugang fest
 

Anhänge

  • Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 427
  • #3
Wenn sich die Positionssuche an dieser Stelle nicht einschalten lässt, dann ist möglicherweise der Dienst "Windows-Positionsframeworkdienst" nicht startbar. Aber solange es keine genauen Informationen gibt, kann man einfach nur mit allgemeinen Hinweisen dienen. Was für ein Surface mit was für einer Windows 8 Version (RT oder Core oder Pro)?
 
  • #4
Hallo noch mal,
Surface RT, erstes Modell mit Windows 8.1. und alle Updates sind drauf.
Habe keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Da ich die Position und Navi nicht oft nutze kann ich auch nicht ganz genau sagen seit wann dieses Problem vorliegt. Habe es diese Woche eher zufällig bemerkt, gerade da hätte ich es mal dringend gebraucht ...
Ich benutze das Teil in vielen verschiedenen WLAN-Spots (auch mobilen) und die Positionsbestimmung hatte dort bisher immer funktioniert.
Mail, Daten und www funktioniert alles problemlos. Auch sonst keine Probleme mit anderen Apps - nur die Positionsbestimmung klemmt.
Hab das Gerät im November 13 auf Garantie getauscht bekommen da es Probleme mit dem Speicher-Kartenleser gab.

Danke, das ihr so fix geantwortet habt!

Gvm²
 
  • #5
Hallo,
das Surface hat kein GPS-Modul
 
  • #6
Windows 8/8.1 hat aber auch noch andere Möglichkeiten zur Positionssuche: Windows-Positionssuche (Windows). Voraussetzung ist aber eben, dass der entsprechende Dienst aktiv ist und die Positionssuche nicht unterbunden wurde.
 
  • #7
Damit die Positionssuche eingeschaltet werden kann, muss zunächst in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound ein Häckchen bei "Plattform für Windows-Position aktivieren" gesetzt werden.
 
  • #8
Ohne GPS-Empfänger seitens des Surface ist das aber sinnlos zu aktivieren. Selbst wenn man es anschaltet, werden keine Daten empfangen da kein GPS-Modul verbaut wurde.

mfg
 
  • #9
Du solltest Dir mal meinen obigen Link ansehen - da sind ein paar Möglichkeiten mehr, als nur GPS, aufgeführt die Windows zur Positionssuche heranziehen kann. Z.B. die IP Adressauflösung oder eine WiFi Triangulierung.
 
  • #10
Ich hatte ja den Hinweis mit der Häckchen in der Systemsteuerung gegeben und in dem Zusammenhang die Positionsbestimmung in den Karten mal ausprobiert. Kann natürlich ein Zufallstreffer gewesen sein, aber bei diesem Test wurde meine Position unerwartet gut ermittelt.
 
  • #11
Der Hinweis mit der Systemsteuerung ist richtig, hatte das selbe Problem. Einfach Systemsteuerung -> Standorteinstellungen und dann "Plattform für Windows-Position aktivieren" aktivieren (Haken setzen).
 
Thema:

Surface - Positionsfreigabe nicht möglich

Surface - Positionsfreigabe nicht möglich - Ähnliche Themen

Positionserkennung: Hallo! Ich versuche, die bei 'Einstellungen'- 'Datenschutz' die Positionserkennung zu (re)aktivieren. Der Button 'ändern' ist grau unterlegt...
Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Surface Pen schreibt verzögert und zieht Linien: Der Surfacepen schreibt verzögert und zieht dabei Linien. Ich habe schon alle möglichen Tipps, die ich gefunden hatte ausprobiert. Ich habe den...
Positionserkennung läßt sich nicht einschalten: Ich habe ein Problem mit den Windowseinstellungen an meinem Computer. Ich kann die Positionsbestimmung nicht freigeben: Unter den...
Datenschutz, Position: Standort manuell vergeben: Liebe Gemeinschaft, ich würde meinen Standort gerne manuell einstellen, was über die Windows-App Karten möglich ist. So wie ich das sehe, muss...
Oben