Bitlocker auf Surface Pro

Diskutiere Bitlocker auf Surface Pro im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8; Hallo um mit Bitlocker das Systemlaufwerk (C) meines Surface Pro zu verschlüsseln (USB key), habe ich die betreffende Gruppenrichtlinie...
  • #1
T

Tommy

Gast
Hallo

um mit Bitlocker das Systemlaufwerk (C) meines Surface Pro zu verschlüsseln (USB key), habe ich die betreffende Gruppenrichtlinie "Authentifizierung beim Start" aktiviert.

Wenn ich dann Bitlocker starte wird der Schlüssel auf dem USB Stick gespeichert und ein Neustart durchgeführt. Dann allerdings passiert folgendes:

1. Es erscheint das "Surface"-Logo (wie immer beim Start)
2. Schwarzer Bildschirm und nochmaliger Neustart
3. Es kommt wieder das "Surface"-Logo, und nach ein paar Sekunden
4. Am unteren Bildschirmrand erscheint die Meldung, dass die Reparatur gestartet wird

Diese Meldung bleibt dann, bis ich den USB stick entferne. Manchmal muss ich das Surface auch hart neu starten. In Windows erscheint dann die Fehlermeldung, dass die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist, da der "Verschlüsselungsschlüssel nicht vom TPM gelesen werden konnte". Aber auch wenn ich vor all dem das TPM lösche und neu initialisiere klappt es nicht.

Weiss jemand, woran das liegt, und wie ich auf dem Surface Pro Bitlocker zum Laufne bekomme?
 
  • #2
Ich habe exakt das selbe Problem. Hast du in der Zwischenzeit schon die Lösung gefunden? Selbst wenn ich ohne den USB-Key fortfahren möchte (über die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels) komme ich über das Setup nicht hinaus, da das Surface immer wieder neustartet. Stecke nun in dieser Endlosschleife fest.
 
  • #4
Habe ich gerade mal gemacht, hat auch nicht funktioniert. Habe auch in der Zwischenzeit den Inhalt des USB-Keys auf einen anderen USB-Stick gepackt - kein Unterschied. Das Gerät bootet und bootet immer wieder neu...
 
  • #6
Danke für den Link, hat aber leider auch nichts geholfen. Es sieht wohl danach aus, dass ich das Surface auf Werkzustand zurücksetzen muss -,-
 
  • #7
Leider hat es bei mir bis jetzt auch noch nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich auch Windows 8.1, aber immer noch das gleiche Problem.
 
Thema:

Bitlocker auf Surface Pro

Bitlocker auf Surface Pro - Ähnliche Themen

USB mit Bitlocker nicht zu verschlüsseln: Hallo, bisher habe ich meine USB-Sticks mit Bitlocker verschlüsselt. Heute wollte ich einen neuen Stick verschlüsseln, fand aber nicht mehr in...
Bitlocker to go: Ich habe einen USB Stick mit Bitlocker to go verschlüsselt. Password zum entsperren und Bitlockerschlüssel sind vorhanden. Beim entsperren des...
Bitlocker fragt Wiederherstellungsschlüssel nach jedem Warmstart ab: Hallo, bei meinem Rechner ASUS 970 Pro Gaming Aura AMD FX-8350 16 GB DDR 1866Mhz 2x SSD Samsung 850 wird seit der Windows...
TPM Device weg. Surface Laptop I7: Moin, mein Laptop wollte auf einmal den Bitlocker Schlüssel beim starten. Habe denn die Platte entschlüsselt und wollte wieder verschlüsseln...
Surface Book - Bitlocker Wiederherstellung Wird Vorbereitet: Hallo ! Ich habe ein Surface Book (i5, nvidia, 256GB) und ein Problem mit dem Bitlocker. Schon seit längerer Zeit fordert mich der Laptop...

Sucheingaben

surface pro und bitlocker

Oben