Computer im LAN nicht (mehr) sichtbar

Diskutiere Computer im LAN nicht (mehr) sichtbar im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, seit einiger Zeit (schätze 2 - 3 Wochen) sind andere Computer im lokalen Netzwerk (LAN, privates Netzwerk, feste IPs, sowohl PCs mit Win...
  • #1
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo, seit einiger Zeit (schätze 2 - 3 Wochen) sind andere Computer im lokalen Netzwerk (LAN, privates Netzwerk, feste IPs, sowohl PCs mit Win 8.x und Win7 sowie zwei NAS) für meinen Win 8,1-PC nicht mehr sichtbar. Zugriff ist zwar weiterhin möglich (wenn man die genaue Adresse kennt, z.B. \\NAS1\Dateien), aber das ist hyper-lästig Keine Heimnetzgruppe eingerichtet, sondern alles kennwortgesteuerte Freigaben. Antivirus/Firewall: Kaspeksky. Keine Änderung auch bei temporärer Deaktivierung von Kaspersky. Auf einem im LAN eingebundenen Win7-Rechner ist hingegen weiterhin alles "normal", d.h. sämtliche Freigaben im Netz einschl. des hier betreffenden Win 8,1-Rechners sind wie bisher einwandfrei sichtbar und im Win-Explorer auswählbar. "Sichtbarkeit" etc in den Netzwerkeinstellungen (privates Netzwerk) natürlich aktiviert. Der Administrator der PCs und des Netzwerkes bin selbstverständlich ... ich! Und ich bin natürlich als "Administrator" angemeldet.
Wo muss man suchen und was könnte die Ursache sein!? Oder bloß wieder so ein per Win-Update ungefragt installiertes sog.. "Sicherheitsupdate", das vornehmlich einen Zweck hat, den Nutzer auszubremsen!??
Danke!
Viele Grüße
kpl1949
 
  • #2
Moin.

Das Problem hat mich auch schon des öfteren beschäftigt , mal funktioniert es , dann wieder nicht , und manchmal wird auch Ewigkeiten das Netzwerk "gescannt".
Ich bab es jetzt aber aufgegeben und bin dazu übergegangen alle häufig benötigten Verbindungen als Netzlaufwerke anzulegen , das funktioniert sehr gut.
Für besondere Fälle "nicht auffindbarer Geräte" nutze ich den Lizard Network Scanner
 
  • #3
Ist der Haken unter "E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennungszuordnung" gesetzt?
 
  • #4
Das liegt rein an Kaspersky. Bin fast verrückt geworden mit der Software bzw. Internet Security.

Löschen und nur den Defender nehmen und alles wird gut... 😊
 
  • #5
spackoracing schrieb:
Das liegt rein an Kaspersky. Bin fast verrückt geworden mit der Software bzw. Internet Security.
Löschen und nur den Defender nehmen und alles wird gut...

Absoluter quatsch!
Wenn, dann wurde es "verkonfiguriert".
Habe Kaspersky mittlerweile sicher schon auf ca. 100.000 PC's und installiert.
Diesbezüglich noch nie Probleme.
 
  • #6
Ich hatte diesbezüglich schon öfters Probleme , aber noch nie Kaspersky , und auch ohne zusätzlichen Scanner ist es manchmal aufgetreten.
 
Thema:

Computer im LAN nicht (mehr) sichtbar

Computer im LAN nicht (mehr) sichtbar - Ähnliche Themen

Unter NETZWERK in Windows 10 (Creators update) sind keine Geräte mehr sichtbar: Seit dem letzten (Creators-) Update sehe ich auf meinen Windows 10 (64 bit Pro) Computern im Datei-Explorer unter NETZWERK nicht einmal mehr den...
Geräte in Netzwerk werden seit Upgrade WIN 7pro auf WIN 10pro nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile echt nerviges Problem. Dazu erstmal die Umgebungsbeschreibung: In meinem Netzwerk wird betrieben...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Oben