PC friert ein

Diskutiere PC friert ein im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Seit einigen Tagen friert mein PC (Windows 8.1) nach ca. 10 Minuten ein und ich muss neu starten. Habe bereits mehrere Virenprogramme, den awd...
  • #1
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2013
Beiträge
83
Seit einigen Tagen friert mein PC (Windows 8.1) nach ca. 10 Minuten ein und ich muss neu starten. Habe bereits mehrere Virenprogramme, den awd cleaner und sfc scannow laufen lassen. Diese haben zwar einiges gefunden und repariert, aber das Einfrieren besteht immer noch. Was kann ich versuchen? Danke.
 
  • PC friert ein

Anzeige

  • #2
Wie und wann friert denn der Rechner ein? Bestimmte Szenarien (Internet Videos, Streams)? Oder allgemein, wenn der Rechner belastet wird? Passiert das vielleicht beim Zugriff auf eine Festplatte oder bestimmte Ordner?

Etwas mehr Information muss schon sein!
 
  • #3
Danke für die Antwort. Er friert ein ohne irgendwelche Aktionen. Ich schalte ein, starte keinen Browser und kein anderes Programm und warte. Nach ca. 10 Minuten passiert nichts mehr. Ich habe nun den Windows Defender offline laufen lassen und es wurde das Schadprogramm "Costumrefresh.wim" gefunden, welches ich nun entfernt habe. Vielleicht war das die Ursache?

....offenbar nicht, denn er ist gerade wieder eingefroren.
 
  • #4
Demnach hat Dein Antivirenprogramm evtl. nicht alle Viren gefunden (Virendatenbank aktuell?).

Hast Du nur das .wim entfernt oder den Virus? .wim ist eine Installationsdatei und für sich nicht gefährlich. Sie enhält möglicherweise nur den Virus.

Nebenbei: Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. Ursache war ein defekter AMD/Radeon-Videochip. Allerdings stürzen dann zeitweise auch die entsprechenden Treiber ab. Teilweise alles reproduzierbar, teilweise nicht.

Zu Costumrefresh.wim gibt es übrigens u.A. HIER weitere Infos.
 
  • #5
  • #6
  • #7
Zum Refresh habe ich noch folgende Frage: Wenn ich bei ungarnjoker den Link anklicke, so heisst es, dass der Pfad C:\RefreshImage..... benutzt wird. Bei areiland hingegen "kann auf allen Festplatten liegen, mit Ausnahme von C:". Wo soll ich nun das Verzeichnis anlegen?
 
  • #8
Einfach mal logisch denken! Was für einen Sinn würde es machen, eine Sicherung auf das zu sichernde Laufwerk zu schreiben? Abgesehen davon, dass Recimg das gar nicht zulässt, müsste doch jedes zu sichernde Byte gleich wieder in die Sicherung einbezogen werden. Also kann man das gar nicht tun. Deshalb, lass Recimg das Image auf ein anderes Laufwerk legen. Bei der Ordnerwahl bist Du frei.
 
  • #9
.................offenbar fehlt dann das logische Denken dem Verfasser von ungarjoker's Link.

Das Problem ist jedoch, dass es mehr als 10 Minuten dauert, bis das RefresImage geschrieben ist, sodass bei ca. 20% mein PC schon wieder eingefroren ist und ich das ursprüngliche, durch die Originalinstallation auf C: vorhandene RefreshImage wegen der Infektion gelöscht habe.
 
  • #10
Moin,

ein echtes einfrieren lässt i.d.R. auf ein Temperatur- oder Spannungsproblem schließen, möglich, aber eher unwahrscheinlich, wären auch HDD oder RAM-Fehler.
Installier mal in den dir zur Verfügung stehenden 10 Minuten ein Tool á la GPU- und CPU-Z und verfolge die Temperaturen bis zum freeze und berichte (Bitte aber einmal eine Aufstellung deines PC´s liefern).
Netzteil würde ich mir eines zum testen holen und direkt tauschen
Vorab solltest du aber einmal im abgesicherten Modus starten, um ein Softwareproblem auszuschließen.

Gruß

Carsten
 
  • #11
Danke. Bin momentan im Urlaub. Melde mich nach meiner Rückkehr
 
  • #12
Kein Problem....
Solange kann der PC/Laptop ja auch eingefroren bleiben ;-)
 
  • #13
Und mal ganz zum Anfang: Was meint denn das Event-Log dazu?
 
  • #14
Habe gestern nochmals Awd-Cleaner laufen lassen. Heute ist er den ganzen Tag ohne Einfrieren gelaufen. Ich hoffe, es bleibt so. Danke für die Hilfe
 
Thema:

PC friert ein

PC friert ein - Ähnliche Themen

windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
GELÖST PC startet nicht mehr mit RAM Modulen: Moin zusammen, ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe das Gigabyte GA-z77x-dh3 board mit einem Intel i5 2500k. Klasse Kombination, kann man sehr...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
Windows 10 bootet nicht mehr - Blackscreen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schalte den Computer ein und der BIOS-Startbildschirm erscheint (war schon immer so), danach fängt...
Oben