Mainboard zickt

Diskutiere Mainboard zickt im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, ich habe ein Mainboard ASRock B75M-ITX. Dieses Board ist extrem "wählerisch", was die RAM-Riegel betrifft. Es müssen nicht nur zwei...
  • #1
A

AndreasLübeck

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Mainboard ASRock B75M-ITX. Dieses Board ist extrem "wählerisch", was die RAM-Riegel betrifft. Es müssen nicht nur zwei identische Speicherriegel sein. Nein, man muss auch ausprobieren, wie sie eingesteckt werden. Also, der PC läuft nur, wenn RAM A in Bank 1 ist und RAM B in Bank 2. Tauscht man die Riegel, hat man kein Bild.
Also vor dem Einbau des Speichers die Riegel mit deinem Filzstift markieren, sonst kommt man durcheinander.

Zudem will das Board längst nicht mit jeder Grafikkarte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Board ? Welche Bios-Version hilft gegen dieses rumgezicke ?

Eigentlichen ist es ein schönes kleines Board, aber ich habe es erst jetzt geschafft, dass es zumindest mit 2*2 GB läuft. Dafür will es mit einer neueren Grafikkarte nicht zusammenarbeiten :-(

Gruss

Andreas
 
  • #2
Hi,,
Mainboards und RAM waren schon immer ein Thema für sich....
Dafür gibt es Kompatibilitätslisten der Hersteller.
Leider werden die wohl nur bei Neuvorstellung erstellt, danach nicht mehr gepflegt.
Da dies aber eher kein Win8-Problem ist, solltest du dich eher an ein Hardwarelastiges Forum wenden....
hardwareluxx.de ist ein solches, gib aber an welchen Speicher du besitzt (kannst du natürlich auch hier).
Gruß

Carste
 
Thema:

Mainboard zickt

Mainboard zickt - Ähnliche Themen

Mainboard defekt bei Speicherfehlern??: Hallo, ich hoffe das Forum hier ist richtig. Ich habe eine kurze Frage: weil immer wieder war thunder abstürzt und bei anderen Spielen ab und an...
Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
ASUS ROG Strix X370-I und B350-I - neue Mini-ITX-Mainboards für AMDs Ryzen-CPUs: Lange Zeit gehörten AM4-Mainboards im Mini-ITX-Format zu der Produktkategorie "gewünscht, aber nicht verfügbar". Das ändert sich nun langsam nach...
Bluescreen 0x00000133 und 0x00000116 bei neuem PC nach 2 Wochen ohne Probleme: Hallo Community, ich habe viel gelesen und versucht, doch leider hat bisher nichts bei meinem Fall geholfen. So langsam gehen mir die Ideen aus...
Arbeitsspeicher auslesen - so lässt sich herausfinden, wieviel und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist: Ganz gleich, ob es sich um eine PC-Aufrüstung oder auch ein defektes RAM-Modul handelt, vor dem Einbau oder Austausch sollte man sich informieren...
Oben