Frage zu Backup mit "robocopy"

Diskutiere Frage zu Backup mit "robocopy" im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo miteinander, für die Datensicherung meines PC's habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die die zu sichernden Daten auf eine...
  • #1
I

imported_Piet

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
20
Hallo miteinander,
für die Datensicherung meines PC's habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die die zu sichernden Daten auf eine externe USB-Festplatte schreibt. Für das Kopieren der zu sichernden Verzeichnisse und Dateien benutze ich den Befehl "robocopy" mit folgender Syntax:
"robocopy <Quellverzeichnis> <Zielverzeichnis> /MIR /R:0 /W:0 /NP /LOG+:<logdatei> /TEE"
Das funktioniert grundsätzlich auch so, wie ich mir das vorstelle; nur neue oder aktualisierte Dateien/Dateiverzeichnisse werden gesichert. Lediglich die jeweils erste Sicherung nach der Zeitumstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit sichert das komplette Quellverzeichnnis, weil der gesamte Inhalt des Zielverzeichnisses als älter angesehen wird. Ist jetzt zwar nicht so schlimm, da der Zeitaufwand für die dann jeweils durchgeführten Vollsicherungen sich noch in Grenzen hält, ich würde diesem Phänomen aber dennoch gerne auf die Spur kommen. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wo hier das Problem liegen könnte?

Gruß
Andreas
 
  • Frage zu Backup mit "robocopy"

Anzeige

  • #2
Dafür gibt es jede Menge Backup-Software wie z.B. Acronis, oder Paragon.

Robocopy ist nicht für ein Dauerbackup gemacht
 
  • #3
Naja, so ungewöhnlich scheint es meines Eindrucks nach nicht zu sein, dass Backup-Scripts mit Hilfe von "robocopy" geschrieben werden. Nun gut ...
Habe jetzt möglicherweise selber eine Lösung gefunden - der Schalter "/DST" könnte Abhilfe schaffen.
 
Thema:

Frage zu Backup mit "robocopy"

Sucheingaben

robocopy zeitumstellung

Oben