Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

Diskutiere Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Moin, bin neu hier. Daher erst mal Grüße an alle! War zuvor im 7er Forum etwas aktiv aber irgendwann, wie wohl jeder hier^^, auf win 8...
  • #1
I

imported_bruce

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2012
Beiträge
13
Moin,
bin neu hier. Daher erst mal Grüße an alle!
War zuvor im 7er Forum etwas aktiv aber irgendwann, wie wohl jeder hier^^, auf win 8 umgestiegen. ;-)
Nu zu meinem Anliegen: Hab mir jetzt ne Samsung 840 pro (256GB) geleistet.
In den nächsten Tagen möchte ich das System komplett neu aufsetzten.
Hierzu habe ich mir bereits ne ToDo Liste angelegt:

1. PC aussaugen

2. SSD anschließen

3. AHCI Modus im BIOS überprüfen

4. SSD Firmware update und Vorbereitung
(Siehe Anleitung Browser-Link)

5. Programme (inkl. Steam und evtl. Samsung CD-updates) runterladen

6. Intel SATA-Treiber herunterladen

7. MB Treiber herunterladen

8. Alles auf USB-Stick kopieren

9. Größe der Partition auslesen (C D E Z / Windows, Programme, Games, Auslagerungsdatei)

10. HDD als slave und SSD als master anschließen

11. Boot Reihenfolge ändern (DVD SSD HDD)

12. Evtl. erneut BIOS auf AHCI umstellen

13. Windows installieren
(C-Partition festlegen)

14. Windows update

15. Treiber installieren
(MB und SATA Treiber)

16. Partitionieren

17. Programme installieren

18. Steam Ordner kopieren

19. Steam installieren

20. Sonstige Daten kopieren

21. HDD defragmentieren

22. SSD optimieren


Meint ihr die Reihenfolge passt soweit oder gibts weitere wichtige Dinge?
Betriebsystem ist und bleibt Win8 pro 64 bit


Gruß Bruce
 
  • #2
Tja, entweder so viel Arbeit reinstecken, oder einfach Paragon - Migrate to SSD für 14,95 € Online kaufen!
Damit ist nach ca. 20 Minuten alles erledigt, und läuft wie zuvor (nur erheblich schneller)!
 
  • #3
Habe ich gerade wieder gemacht und war nach 15 Minuten ohne Probleme durch.
Das Migrations-Tool hatte ich noch.
Diesmal war ein NB zum Umbau das Ziel und dabei wurde das BD-Rom-Laufwerk ausgebaut und duch das ICY-IB-AC642 ersetzt.
Slimline-Laufwerksschachteinschub für eine 2.5" SSD/HDD bis 12.7mm • inkl. externem 5.25"-Slimlinegehäuse mit integriertem USB-Kabel • für 2te Festplatte (HDD/SSD) im Wechselschacht. (Nur als Beispiel - gibt mehrere Anbieter)
Das Dock hat den Vorteil, dass das ausgebaute Laufwerk gleich in ein zusätzlich mitgeliefertes gratis Case gesteckt werden kann und als USB-Laufwerk weiter genutzt wird.
Die Original NB-Blende muss entfernt werden und die mitgelieferte aufstecken. Sonst lässt sich das Laufwerk nicht ganz in dem externen Case versenken.
Dabei mit den Rastnasen aufpassen.
Das Original-DVD-Laufwerk im NB ist meistens nur mit einer Schraube gesichert und dort kann der Adpater problemlos wieder eingeschoben werden.
Über eine mechanische Sicherung des neuen Adpaters im NB muss man sich selbst Gedanken machen, denn da ist nichts passendes vorgesehen und auch keine zusätzliche Blende vorhanden.

Wünsche frohe Weihnachtstage.
 

Anhänge

  • ICY-IB-AC642_01.jpg
    ICY-IB-AC642_01.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 280
  • ICY-IB-AC642_02.jpg
    ICY-IB-AC642_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 855
  • 20121224 Samsung SSD 840 Pro an SATA II W10_AS SSD Benchmark.jpg
    20121224 Samsung SSD 840 Pro an SATA II W10_AS SSD Benchmark.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 725
  • #4
Erst mal wie unhöflich von mir! Frohe Weihnachten euch allen!
So nu: Habe nur schon desöfteren gelesen dass eine Neuinstallation dem "clonen" vorzuziehen ist, da beispielsweise win8 die Daten bewusst anderst verteilt bzw. optimal anordnet.
Besitze außerdem alleine drei Partitionen (win/Programme/Games) <-- Der Übersicht halber

Dazu soll noch die Auslagerungsdatei kommen und wahrscheinlich muss ich die Größen anpassen da Games im Moment alleine 200GB beansprucht (was jedoch viel zu viel ist)

Lese ich richtig dass dies alles wirklich mit dem tool gemacht werden kann? UND es läuft anschließend genau so sauber wie ne Neuinstallation?

Es handelt sich nebenbei um einen desktop PC ;-)

Gruß Bruce
P.s.: sry fur evtl. Rechtschreibfehler, tippe hier vom handy aus und das iss so schon ein krampf!
 
  • #5
Ich kann nur vom Paragon Migrate to SSD sprechen, da ich dies schon selber in der Fa. angewendet habe. Es kümmert sich, wenn Du es willst, nur um die C: Partition auf der Windows installiert ist, und nimmt während der Migration, die für eine SSD erforderlichen Einstellungen vor, so dass Du nicht mehr im Windows "rummachen" musst! Aber was erzähle ich hier noch. Unter dem Link zu Paragon, ist ja alles bestens beschrieben!
 
  • #6
Hab ich alles gelesen nur ist mir nicht zu 100% klar ob das alles so geht wie meiner einer das braucht:
1. Es müssen drei Partitionen kopiert werden
Win 8 / Programme / Games.
2. Jede dieser Partitionen muss ich in ihrer eigenen Größe verändern können (egal ob größer oder kleiner)
3. Soll eine vierte Partition für die Auslagerungsdatei erstellt werden (wobei ich das ja unabhängig von Migrate to ssd machen kann)

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)
 
  • #7
Bei der Migration wird nur die Systempartition ausgewählt. Alle anderen Daten, Spiele usw. bleiben auf den HDDs. Dafür sind die SSDs eigentlich nicht gedacht ausser du willst einiges an Euros für 512 GB-SSDs investieren.
128 GB als System-SSD reichen aus. Als untere Grenze sollte man 64 GB ansehen.
Master und Slave gibt es bei SATA nicht mehr sondern da wird die zu bootende Platte ausgwählt und im Bios eingestellt.
Wenn du migrierst bleiben alle Pfade erhalten, bootest von der SSD und kannst gleich wieder weiter los legen.
Die Auslagerungsdatei, Temp-Ordner und IE-Temp auf die HDD verlegen und den Rest an Zugriffen verkraftet die SSD ohne Probleme.
Das "schnelle" Sterben durch zu viele Zugriffe hat sich nicht bestätigt. Dadurch hat bis jetzt noch keine SSD ihren Geist augegeben und hier läuft eine 80 GB Intel-SSD seit fast 3 Jahren und hat nichts von ihrer Performance eingebüsst.
Das Inteltool (Intel SSD Toolbox - v3.1.2.exe) sagt immer noch - überall 100 % Leistung.
 
  • #8
Hey Wolf,
sag mal sry aber liest du als genau was ich hier schreibe? ;-)
Besitze ja bereits eine 256GB SSD.
Daten wie Bilder etc. werde ich natürlich nicht drauf kopieren aber warum nicht Spiele genau für soetwas sind doch SSDs gedacht!? Und 128GB für ein Betriebsystem? Öhm das hatte ich nichtmal ansatzweise als ich von Win7 auf 8 upgeradet habe geschweigedenn beim zugemüllten "ich lauf schon ewig" XP ;-)
Danke für die Info hinsichtlich Master u Slave bei SATA, war mir hier nicht mehr sicher aber jetzt wo du`s sagst klingt logisch.
Zur Auslagrungsdatei, Temp-Ordner, Chrome Temp usw.:
Auch die werde ich auf der SSD belassen. Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Habe schon so viel gelesen und die neuen Generationen haben wohl kein Problem mehr damit. Viele schreiben sogar dass es genau hier eine SSD Sinn macht. Aber darum geht`s mir hier nicht.

Grüß Bruce
 
  • #9
Somit hat jeder seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.
Damit bin ich hier raus.
Schöne Feiertage.
 
  • #10
Danke, ebenso!:)


Gruß Bruce
 
Thema:

Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten?

Neuinstallation auf SSD, was noch bei Win 8 beachten? - Ähnliche Themen

Windows neu installieren (neue SSD): Moin, folgende Situation: ich hatte eine 1TB HDD und eine 250GB SSD mit Windows 10 drauf. Da die SSD aber irgendwann für spiele zu klein wurde...
Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen dauernd Bluescreens oder einfache Abstürze. Mein System besteht aus: Ryzen 7 2700x Geforce RTX 2080...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben