Netzwerkprobleme unter Windows8

Diskutiere Netzwerkprobleme unter Windows8 im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem: :confused:Ich habe zwei identische Rechner...
  • #1
R

rolliboy

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe folgendes Problem: :confused:Ich habe zwei identische Rechner mit dem gleichen Betriebssystem (Windows8 64bit), ich möchte auf einen Rechner zugreifen können zwecks Datenaustausch.
Ich sehe beide Rechner im Netzwerk und auch die freigegebene Festplatte, wenn ich jedoch darauf zugreifen will kommt folgende Meldung: „ Auf \\pc1\c\ konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\pc1\c\. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern“.
Ich begreife das nicht, denn auf den angeschlossenen Drucker des PC1 kann ich zugreifen und Dokumente ausdrucken.
Da ich nicht der große Fachmann bin bitte ich um Hilfe in diesem Forum.
Danke im Voraus:rolleyes:
Rolf
 
  • #2
rolliboy schrieb:
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe folgendes Problem: :confused:Ich habe zwei identische Rechner mit dem gleichen Betriebssystem (Windows8 64bit), ich möchte auf einen Rechner zugreifen können zwecks Datenaustausch.
Ich sehe beide Rechner im Netzwerk und auch die freigegebene Festplatte, wenn ich jedoch darauf zugreifen will kommt folgende Meldung: „ Auf \\pc1\c\ konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\pc1\c\. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern“.
Ich begreife das nicht, denn auf den angeschlossenen Drucker des PC1 kann ich zugreifen und Dokumente ausdrucken.
Da ich nicht der große Fachmann bin bitte ich um Hilfe in diesem Forum.
Danke im Voraus:rolleyes:
Rolf
Habe das Problem gelöst.
 
  • #3
rolliboy schrieb:
Habe das Problem gelöst.

Ich habe vermutlich dasselbe Problem und im Netz und im Forum keine Lösung gefunden.
Wie sieht die Lösung aus?:confused:
 
  • #5
Hallo,

am einfachsten (auch wenn ich es nicht direkt empfehle) ist es für Laien, wenn die an beiden Rechnern einen lokalen User mit dem selben Kennwort haben.
Wenn dann noch die Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen angepasst sind, dann sollte alles klappen.
Auch die Verknüpfung eines Netzlaufwerkes sollte es recht einfach machen, auch wenn Username und Kennwort NICHT übereinstimmen, mittels Explorer oder der CMD-Konsole kann man die passenden Parameter direkt mit übergeben, dafür muss dann aber der Hostname des jeweils anderen PC´s bekannt sein...

Gruß
 
  • #6
Wie sieht das denn nun in der Praxis aus ??
 
  • #7
@ Cardisch:
Warum nicht empfehlen?
Lokale User im kleinen Netzwerk sind durchaus praktikabel, nicht jeder hat einen Server rumstehen.

@blauspezi:
nun, genauso wie cardisch das beschrieben hat:
- User anlegen
- Passwort vergeben
- Freigabe einrichten, am einfachsten rechtsklick auf den Ordner und Freigeben (einfache Dateifreigabe)
- am anderen Rechner anmelden und eine Netzwerkverbindung einrichten, sofern permanent gewünscht.
- Fertig...
OK, das ist jetzt die Kurzfassung, aber so einfach ist das
 
  • #8
So sieht das für mich jetzt auch klar aus.
Bin an der etwas wilden Struktur der Beschreibung gescheitert
 
  • #9
Oder anders:
Es wird ein Benutzer angelegt, der den Benutzernamen des Benutzers auf dem anderen Rechner besitzt und mit einem Passwort versehen. Dann wird die Freigabe eingerichtet. Jetzt kennt Windows den zugreifenden Benutzer und gibt ihm auch den Zugriff frei.
 
Thema:

Netzwerkprobleme unter Windows8

Netzwerkprobleme unter Windows8 - Ähnliche Themen

Freigegebener Ordner kann nicht geöffnet werden: Hallo zusammen, ich habe einen Ordner von meinem Laptop (Windows 10 Home) freigegeben. Diesen kann ich jetzt nicht auf meinem PC (Windows 10...
Privates Netzwerk: Ein Hallo an alle, Folgendes Problem: Mein Desktop-Rechner und mein Laptop sind über das private Netzwerk mit einander verbunden. Vom Desktop...
Problem (Heim)Netzwerk WINDOWS10: Hallo, ich versuche, meine beiden Computer PC=Gerät "A" mit meinem Laptop= Gerät "B" zu verbinden. Beide Geräte sind im Explorer unter...
Netzwerk Dateien Freigabe Zugriff verweigert keine Berechtigung. Administrator Zugriff anfordern: Hallo, nach dem ich mehr oder weniger erfolgreich ein priv. Netzwerk eingerichtet habe. Erscheint folgende Meldung, wenn ich auf einen der...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Oben