Recovery-Problem

Diskutiere Recovery-Problem im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Notebook bestellt (ASUS N56VZ). Auf diesem war Windows 8 vorinstalliert...
  • #1
A

andi-p

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Notebook bestellt (ASUS N56VZ).
Auf diesem war Windows 8 vorinstalliert. Da mir Windows 8 im ersten Moment nicht gefiel, wollte ich wieder auf Windows 7 umsteigen. Windows 7 DVD eingelegt, partionen formatiert (nur die speicherplätze c:/ und d:/ ). Windows 7 habe ich auf UEFI-Basis installiert. Da ich aber ncith ganz zufrieden damit war (soundprobleme und langsamer start), wollte ich das Notebook wieder auf werkseinstellungen bringen. Im Recovery-Menü (F9) ging das aber nicht, da mir gesagt wurde ich solle ein installationsmedium einlegen. Nach mehrmaligen rumprobieren habe ich dann nochmal im installationsmenü von windows die partionen formatiert, gelöscht und nochmal formatiert. Folge: mir wurde beim versuch des zurücksetzen diesmal gesagt, mir fehle die erforderliche laufwerkspartition. Erst als ich eine Windows-8 DVD eingelegt ging es... ich dachte er bringt es auf werkseinstellungen... als ich aber das Notebook dann hochgefahren habe, habe ich gemerkt, dass er wirklich von der DVD installiert (also ohne zusätzlichen Krimskrams bzw. es ist keine werkseinstellung).

Jetzt habe ich es noch mehrmals probiert mit dem zurücksetzen und es klappt immer noch nicht. Das verwunderliche ist: Im windowsinstallation menü (also DVD-Boot) zeigt er mir das bei der restore-partition nur noch 7,2 GB von 20,1 frei sind, auf der Datenträgerverwaltung in Windows aber zeigt er mir, dass 20,1 GB von 20,1 GB frei sind (also recovery-partion weg?!)......?! und auch die anderen versteckten Partionen sind laut datenträgerverwaltung komplett frei..... dabei habe ich nix mit den partionen gemacht....
ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich hab schon so oft windows 7/8 installiert und deinstalliert, dabei will ich jetzt einfach nur die werkseinstellung.
ich hoffe ihr könnt mir helfen,

danke schonmal

gruß

andi
 
  • #2
Na, da wirst du Dir wohl ganz grob was gelöscht haben.
Wenn das Herstellerimage nicht mehr "greifbar" ist, dann ists mit der Werkseinstellung essig.

2 Möglichkeiten:
- Hersteller kontaktieren
- Neuinstallation und Treiber, sowie Programme von der Herstellerseite laden und manuell installieren.

Was am Ende den Vorteil hat, das die ganzen unnötigen Beigaben auch nicht mehr installiert sind!
 
  • #3
@andi-p
Mach uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung damit wird sehen können was für einen Partitionstyp die Restorepartition besitzt.
 
  • #5
Datenträgerverwaltung.jpg

Das merkwürdige ist ja, ich hab nie mit den System-Partionen oder recovery-Partionen rumgespielt, sondern immer nur die Partitionen c und d formatiert und gelöscht. Und wie gesagt, wenn ich von der DVD boote und in Installationsmenü komme, steht eben da, dass die Systempartition und Recovery-Partition nicht komplett frei sind... bei der restore/recovery-partition sind dort 13 GB belegt.
 
  • #6
Hast Du Laufwerk D: selbst angelegt, so dass die Wiederherstellungspartition in der Partitionstabelle nach hinten gerutscht ist? Das darf man nämlich nicht machen, denn da die Partition keinen Lauferksbuchstaben besitzt, wird sie anhand ihrer Position auf der Festplatte angesprochen.
 
  • #7
da die Partition keinen Lauferksbuchstaben besitzt, wird sie anhand iherer Position auf der Festplatte angesprochen.
Genau .. dieses habe ich zu Beginn meiner win8-Lehre auch erfahren müssen. Ich will die Partition also wieder eine nach vorne verschieben, dann müsste es ja wieder passen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
 
  • #8
Ne, Partionen habe ich alle so gelassen, beim löschen der Partionen musste ich sie wieder neu partiotionieren, habe aber auch da die größen der partitionen einfach so gelassen, wie sie vorher waren. Ich hätte vielleicht eine vage vermutung: die partitionen hießen vorher C:/ (OS) und D:/ (Data). nach dem formatieren hießen sie einfach c und d. Könnte es vielleicht daran liegen, dass die recovery-partition versucht auf C:/ (OS) zu installieren und kann das dann nicht, weil es den Namen nicht findet?
 
  • #9
Nop, das ist irrelevant
 
  • #10
Nein, es ist völlig wurscht wie die Partition heisst. Aber Du hast den Windows 8 Bootmanager mit dem von Windows 7 überschrieben - das kann auch der Auslöser sein, weil das Recovery in dessen Umgebung integriert ist.
 
  • #11
schade....... gibts nicht irgendeine möglichkeit das ganze zu bereinigen?
 
  • #12
Jetzt mach Dich mal nicht nass! Man muss die Partition nur zugreifbar machen, damit man an den Inhalt ran kommt. Hat man das geschafft, dann kann man das Wiederherstellungsimage auch nutzen. Ist einfach etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich. Meistens sind solche Partitionen einfach nur NTFS Partitionen, denen man einen anderen Partitionstyp zugewiesen hat um sie zu schützen. Den kann man mit Diskpart ändern, dann nur noch einen LAufwerksbuchstaben zuordnen und man kommt an den Inhalt ran. Liegt das Recovery als Image vor, dann kann man das auch problemlos mit den Bordmitteln benutzen.

Aber dazu später mehr - denn ich hab jetzt keine Zeit. Zieh von der Partition ein Iso-Image. Das kann man dann so wie beschrieben verwnden um an den Inhalt zu kommen. So muss man die Partition selbst nicht verändern, sondern kann mit einer bitgenauen Kopie arbeiten. Nach einem eventuellen Wiederherstellen aus dem Wiederherstellungsimage müsste dann auch die Bootmanagerkonfiguration wieder stimmen.
 
  • #13
Könntest du mir das vielleicht erklären, wie das mit diskpart genau geht? hab da etwas angst, da irgendwas in die tonne zu hauen? bzw. wie kann ich denn mit diskpart schauen, wie viel speicherplatz auf der wiederherstellungspartition drauf ist? denn ich weiß nicht so recht, "wem" ich jetzt glauben soll: der datenträgerverwaltung, die mir sagt, die Restore-Partition ist komplett frei oder dem Partitionmanager, der beim DVD-Boot kommt, der mir sagt es sind nur 7gb von 20gb frei.
 
  • #14
Zieh einfach von der Partition ein Image - am besten sogar ein VHD Image. Das kann man dann als Festplatte mounten und probieren ob ma mit einer Änderung der Partitionskennung an den Inhalt ran kommt.
 
Thema:

Recovery-Problem

Recovery-Problem - Ähnliche Themen

Windows 10: Datenträgerverwaltung zeigt nicht alle Partitionen - ist das richtig so?: Habe die gleiche Frage dummerweise schon in "Microsoft Teams" gestellt; Sorry - das war ein Missverständnis. Habe jetzt gemerkt, dass es da...
periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus: hallo, system: core-5 3,5 ghz msi z97 sockel 1150 8 gb gtx 960 2 ssd 480 gb windows 10 professional steam client problem: die...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Windows 10 zurücksetzen nicht möglich: Guten Abend, mein Desktop-PC fährt nicht mehr hoch. Mit dem Startvorgang lande ich in einem Bluescreen mit der Fehlermeldung 21A. Nach...
Oben