Bildschirm vom Notebook schwarz

Diskutiere Bildschirm vom Notebook schwarz im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook mit Windows 8 und kam mit dem Betriebssystem nicht sehr gut zurecht. Bei ComputerBild...
  • #1
D

daisyday

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook mit Windows 8 und kam mit dem Betriebssystem nicht sehr gut zurecht. Bei ComputerBild Online habe ich mir deshalb Tipps durchgelesen und bin auf den Tipp "Zum Desktop durchstarten" (oder so ähnlich) gestoßen.
Dabei sollte ich die Tastenkombination "Windows+R" drücken, den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE", "Software", "Microsoft", "Windows NT", "Current Version" und danach "Winlogon" öffnen. Nach einem Doppelclick auf "shell" sollte man anstelle von "explorer.exe", "explorer.exe/select, explorer.exe" antragen und den PC neustarten.
Ich dachte, da es ein Tipp von einer bekannten Internetseite sei, wäre er vertrauensvoll, aber jetzt ist der komplette Bildschirm nach dem Starten des PCs einfach schwarz wenn ich auf den Sperrbildschirm klicke...
Ich hoffe irgendjemand weiß eine Lösung :(
 
  • #2
  • #3
Danke für den Rat, habe aber schon versucht das System wiederherzustellen und immer wieder wird mir angezeigt "Auf dem Systemlaufwerk des Computers wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt. Öffnen Sie Computerschutz, um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen." :/
Und jetzt kann ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr einrichten, weil dieser dann ja den Fehler (Schwarzer Bildschirm) beinhalten würde, oder?
 
  • #5
daisyday schrieb:
... "explorer.exe/select, explorer.exe" ...
aber jetzt ist der komplette Bildschirm nach dem Starten des PCs einfach schwarz wenn ich auf den Sperrbildschirm klicke...
Ich habe gerade mal deine falsche Eingabe "explorer.exe/select, explorer.exe" getestet:

  • Wenn mein Konto kein Passwort hat, dann gelange ich zu einem schwarzen Desktop-Hintergrund mit gestartetem Windows-Explorer. Dort kann man dann einfach "regedit" starten und den Fehler in der Registry korrigieren.
  • Wenn mein Konto ein Passwort hat, dann gelange ich zuerst zum Sperrbildschirm. Wenn ich den wegklicke kann ich das Passwort eingeben und ich gelange dann zu einem schwarzen Desktop-Hintergrund mit gestartetem Windows-Explorer. Auch dort kann man dann einfach "regedit" starten und den Fehler in der Registry korrigieren.
Außerdem bliebe noch die Möglichkeit:
  • Strg + Alt + Ent
  • Taskmanager
  • Datei -> neuen Task ausführen -> regedit -> OK
Der Tipp mit "explorer.exe /select, explorer.exe" ist sowieso nicht der Beste.
  • Es wird dann zwar zum Desktop "gewechselt" - aber eben nur vom Metro-Startmenü zum Desktop gewechselt. Bei schnellen PCs mit SSD sieht man den Wechsel kaum - bei langsameren PCs mit SATA-Festplatte bleibt das Metro-Startmenü aber für 1 bis Sekunden sichtbar - erst dann wird zum Desktop gewechselt.
  • Außerdem wird bei dem Tipp dann jedes Mal auf dem Desktop ein geöffnetes Explorer-Fenster angezeigt - welche man erst wieder schließen muss, wenn man es nicht sofort nach dem Start benötigt.
Besser funktioniert diese Methode um direkt zum Desktop zu booten. Da wird dann wirklich direkt zum Desktop gebootet und es erscheint auch kein lästiges Escplorer-Fenster.
 
Thema:

Bildschirm vom Notebook schwarz

Bildschirm vom Notebook schwarz - Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm in Windows 10: Hallo, habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Bei zwei Computern im Netzwerk, beide mit WIN10/2004, ist auf einmal kein Arbeiten mehr möglich...
Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
Nebelig blasser Bildschirm: Ich habe seit einigen Tagen ein neues Notebook mit einer Vorinstallation von Windows 10 home. Die Einrichtung verlief reibungslos. Nur die...
Explorer.exe/ kein Desktop nach Willkommen Bildschirm/ schwarzer Bildschirm: Hallo, zusammen. Ich habe ein problem mit meinem PC. Genauer gesagt mit dem Startbildschirm bei Windows 10, und der explorer.exe?Der PC fährt ganz...
Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung: Hallo, ich habe vor kurzen ein paar Updates installiert, nicht alle wurde installiert, pc hat neu gestartet und da kam das problem: nach der...
Oben