Probleme mit Metro Apps in Win 8 Pro

Diskutiere Probleme mit Metro Apps in Win 8 Pro im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo Liebes Forum, Ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Metro Apps nicht mehr funktionieren. Immer wenn ich eine Starten will...
  • #1
M

McFlyOSLw

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
9
Hallo Liebes Forum,

Ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Metro Apps nicht mehr funktionieren.
Immer wenn ich eine Starten will erscheint kurz das App Symbol und dann gehts sofort zurück auf die Metro Übersicht. Im Hintergrund läuft die App zwar, allerdings wenn ich sie anklicke wieder die selbe Problematik.

Ich habe viele Foren durchsucht und musste festellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und habe auch viele Lösungsansätze ausprobiert. Leider mit keinem Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Dann bin ich in einem Nachbarforum auf einen Post gestoßen, dass man mal Probeweise einen neuen Benutzer anlegen soll. Dies habe ich gemacht und plötzlich funktionieren die Apps wieder, allerdings nur wenn ich mich mit dem neuen User einlogge. Das Problem ist hierbei, dass man bei Win8 beim Anlegen eines neuen Benutzers eine nackte Oberfläche bekommt, d.h. alle Programme und Einstellungen werden nicht übernommen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Einstellungen und Programme auf den neuen Benutzer zu übertragen. Weiß hier jemand Rat?

Hat von Euch evtl. jemand einen funktionierenden Workaround wie ich meine Apps wieder in meinem Standard Account zum Laufen bringe?

Die Radikalste Lösung wäre natürlich das System platt zu machen und alles neu zu installieren aber diesen Weg will ich wenn möglich vermeiden.
Ich bin bisher echt von Win8 enttäuscht, wäre ich doch nur bei Win7 geblieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Für Euer Bemühen bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
McFlyOSLw
 
  • #2
Probiers mal mit der Reparatur des Komponentenstore!

In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die unten stehenden Befehlszeilen ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
  • #3
@areiland:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Befehle der Reihe nach ausgeführt und es wurden Fehler gefunden sowie auch behoben. Leider hat es im Bezug auf meine Apps nicht geholfen.
 
  • #4
Hallo Leute,

hab mittlerweile eine funktionierende Lösung in einem Nachbarforum gefunden:

Die Gruppe (?) "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" braucht Vollzugriff auf den Ordner:

C:\Users\<USER>\AppData\Local\Packages

permissions.png

zusätzlich müsst Ihr das gleiche auch noch am übergeordneten Ordner machen also:

C:\Users\<USER>\AppData\Local\

Dann funktionieren alle Metro Apps wieder einwandfrei.

Weiß auch nicht warum mein System die Berechtigungen entfernt hatte, ich schätze dass das ein ziemlicher Win8 Bug ist.

Viele Grüße
 
Thema:

Probleme mit Metro Apps in Win 8 Pro

Probleme mit Metro Apps in Win 8 Pro - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Android App - Outlook - Synchronisierungszeitraum: Hallo zusammen, wie kann man bei der Android App Outlook den Synchronisationszeitraum einstellen. Ich nutze Exchange in Verbindung mit...
Windows 1909 Domänenprofil Problematik - Neue Domänenprofile leiden unter Leistungseinbrüchen: Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Monat das Phänomen, dass immer mehr Kunden die Winodws 10 mit dem Build 1909 ausgeliefert werden, keine...
Kontakte App Windows 10 synchronisiert Änderungen nicht: Hallo! Vorneweg - Falls ich das falsche Subforum ausgewählt habe, bitte ich das zu Entschuldigen und mich einfach zu verschieben. Die...
Surface Pro Frontkamera: Hallo alle zusammen. Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Frontkamera bei meinem Surface Pro. Und zwar fehlt bei mir das Zeichen um von der...
Oben