Fast alles weg...

Diskutiere Fast alles weg... im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Ihr Lieben, habe mich eben hier angemeldet, weil ich heute morgen doch sehr erstaunt und irritiert war, daß ich fast nichts mehr so angetroffen...
  • #1
K

Kateno

Threadstarter
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,
habe mich eben hier angemeldet, weil ich heute morgen doch sehr erstaunt und irritiert war, daß ich fast nichts mehr so angetroffen habe wie ich den Rechner gestern ausmachte! Allerdings fuhr ich ihn auch ganz runter und nicht nur in den Ruhezustand, so wie sonst immer...

Habe diesen Rechner im Januar diesen Jahres neu gekauft. Ca. 5 Monate später fror plötzlich das Bild ein, wobei ich noch an nichts schlimmes dachte. Drum lies ich ihn neu starten und siehe da, er fuhr gar nicht mehr hoch, sondern meldete, daß er die automatische Reparatur vorbereiten würde, was aber nicht geklappt hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich mußte die Festplatte formatieren und verlor viele wichtige Daten...! :( Auch ein Teil der geretteten Dateien per Recuva waren nicht mehr lesbar...

Nach dem Neu-Aufsetzen von Win8 baute ich mir den Rechner vor ca. 1 Woche nun wieder so auf wie er mir gefiel. Z.B. Windows Live Mail, Win8 Gadgets von Buhler, den Desktop-Hintergrund, die Drucker-Verbindungen und das Netzwerk.

Heute Morgen war nichts mehr davon zu sehen...! Das Schlimmste ist, daß die Mails die ich die letzten Tage noch schrieb, alle weg sind, da sich das Programm jetzt plötzlich neu einrichtet, d.h. ich muß alle Mail-Konten neu angeben! Wie kann sowas sein?

Manche Dinge haben sich allerdings nicht geändert, obwohl ich sie nach der Formatierung auch wieder neu aufsetzte, z.B. Classic Shell, OpenOffice, den Firefox-Browser und Adobe Reader.
Allerdings sind bei Firefox alle Lesezeichen gelöscht die ich die Tage gespeichert habe! Und merkwürdigerweise hat er nach dem Neustart das Kachelfenster gezeigt, aber mit nur 3 Kacheln! Nämlich den Desktop, den Internet-Explorer und den Store. Immerhin hat er die Einstellungen behalten, daß ich die Kennwort-Anmeldung und den Startbildschirm deaktiviert habe...

Kann sich jemand einen Reim drauf machen wie so etwas passiert und wie man das zukünftig verhindern kann? Theoretisch kann es ja nach jedem echten Neustart wieder von vorne losgehen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust! Und gibt es eine Möglichkeit jeden Tag Mails so zu speichern, daß sie am nächsten Tag wieder auffindbar sind?

Und haben obige Problem überhaupt etwas mit Win8 zu tun?

VG Kateno
 
  • #2
Hat der Rechner vielleicht eine Systemreparatur durchgeführt? Sowas kommt gerade bei Komplettrechnern immer mal vor. Schau mal nach ob es im Hauptverzeichnis der Festplatte einen Ordner Windows.old gibt, wenn das der Fall ist - dann sind die vermissten Daten dort zu finden.
 
  • #3
Wenn ich windows.old in die Suchleiste eingebe, bekomme ich zur Antwort, daß diese Datei nicht gefunden werden kann... Kann ich sie auch anders finden, also vielleicht unter Programmx86 oder in einem Ordner namens 'Windows'?

Wie kann man noch erkennen, ob der Rechner eine Systemreparatur durchgeführt hat und wieso löscht er dabei Windows Live Mail?
 
  • #4
Du musst die ausgeblendeten Ordner einblenden, das geschieht im Explorer unter "Ansicht" - "ausgeblendete Elemente". Der Ordner Windows.old muss im Hauptverzeichnis von C: auftauchen. Wenn der Rechner unvermittelt eine Systemreparatur durchgeführt hat, dann kannst Du das eigentlich nicht erkennen, denn dann wurde er auf Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt. Es ist also dann alles wie beim ersten Mal. Lediglich die eigenen Dateien bleiben erhalten, die selbst installierten Programme sind dann aber weg und müssen neu installiert werden. Die Daten lassen sich dann aber aus dem Ordner rekonstruieren: Windows 8 reparieren - wiederherstellen und So wird's gemacht: Abrufen von Dateien aus dem Ordner "Windows.old" - Microsoft Windows.
 
  • #5
Windows.old hab ich selbst mit wieder eingeblendeten Ordnern nicht finden können...
Aber es ist heute Morgen wieder etwas völlig überraschendes passiert. Nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand kam die Meldung, daß ich den Rechner neu starten müßte, da ein Update gemacht werden muß. Nachdem er danach nun wieder hochfuhr, zeigte er plötzlich wieder sein altes Gesicht. Windows Live Mail war plötzlich wieder da und alles war so wie wenn nichts gewesen wäre...! Das finde ich doch alles sehr merkwürdig...! So ein Verhalten kannte ich bei W7 nicht...

Noch einen schönen Sonntag...! :-)

Nachtrag:
Nachdem nun vor einigen Tagen Windows Live Mail verschwunden war, lud ich mir kurzerhand Thunderbird herunter, auch um auszuprobieren wie das zu handhaben ist und ob wichtige Mails besser fremdgespeichert und hinterher wieder leichter gelesen werden können.

Nach dem morgendlichen Update sehe ich eben, daß plötzlich bei Thunderbird keine Mails mehr vorhanden sind. Alle bisher angelegten Ordner und Unterordner sind verschwunden.

Das wird ja immer verrückter hier...! Was kommt als Nächstes...?
 
  • #6
Was gibt das Event-Log her?
 
  • #7
Keine Ahnung, wo finde ich das?
 
  • #8
klingt eher nach einem beschädigten Benutzerkonto ... wenn das Live-Mail sich neu initialisiert und der Firefox zwar da ist aber die Lesezeichen nicht dann würde ich darauf tippen dass es irgendwie mit den Benutzerkonten zusammenhängt

gruß
 
Thema:

Fast alles weg...

Fast alles weg... - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
WhatsApp Chats synchronisieren sich nicht zwischen Windows Desktop Anwendung und Smartphone: WhatApp ist für nicht wenige scheinbar der Kommunikationsweg Nummer Eins und darum wird das Programm nicht nur am Smartphone genutzt, sondern...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Oben