Windows-Herunterfahren-Sound geht nicht?

Diskutiere Windows-Herunterfahren-Sound geht nicht? im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo Zusammen, ich hatte Windows 8.1 Pro Media Edition 64-Bit mit Apps, Games ... und konnte nur keinen Sound beim Herunterfahren des PCs...
  • #1
A

Astra2000

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich hatte Windows 8.1 Pro Media Edition 64-Bit mit Apps, Games ... und konnte nur keinen Sound beim Herunterfahren des PCs einstellen.

Ich habe im PC ein ASRock Z77 PRO 3 MB verbaut und nutze REALTEK SoundOnBoard.

Sonst war ich eigentlich soweit mit dem OS zufrieden gewesen - fand es auch besser als Windows 8, wo ich auch das selbe Problem hatte!?!

Diese Lösung hatte ich auch schon probiert:

Sound Start,Herunterfahren, Logon, Logoff aktivieren, deaktivieren oder ändern - Windows 8 – Deskmodder Wiki

Hatte durch Backup-Lösung zum Glück mein Windows 7 Ultimate 64- Bit mit Apps und Games wieder zurückspielen können. Dieses OS habe ich auch zur Zeit installiert!

Gibt es da einen Trick?

Für eine brauchbare Lösung danke ich im voraus.

VG
 
  • #2
Aehm,
du hast Win7 wieder zurück gesichert weil der Windows-Herunterfahren-Sound nicht geht?
Moment,
ich muss mich jetzt mal setzen......
OK....
und nen Kaffee trinken und diesen Kommentar mal eben hier in die Runde meines Teams werfen..
...
OK, das habe ich mir gedacht.
100% schauen etwas bekümmert und brechen dann in Gelächter aus...
...
Jetzt muss ich an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifeln, und werde versuchen dennoch sachlich zu antworten:

WTF - so viel Arbeit wegen einem Sound den keiner braucht?

Mist, war jetzt doch keine sachliche Antwort - sorry ;-)
 
  • #3
Hallo RedFlag,

das Einspielen des Backups von meiner kompletten Win7-Installation hatte mich ca. 30 Minuten gekostet. In dieser Zeit hatte ich mir einen Film auf DVD angeschaut und nichts wirklich verschmerzen müssen.
Zu Win8 und Win8.1 Pro Media Edition 64-Bit kann ich nur sagen, dass beide wohl höchstwahrscheinlich auf meinem Home-PC hardwaretechnisch bzw. treibermäßig nicht richtig optimal laufen!?!
Ein weiteres Problem war auch nach der Installation bei beiden Windows-Versionen, dass ich beim ersten Boot auf den Desktop einen Black Screen hatte, den ich durch Ausschalten des PCs nur verlassen konnte!?! Danach hatte ich diesen Fehler allerdings nicht mehr wiederholt.
Soweit finde ich zumindestens Win8.1 ganz gut (... besser als Win8!), jedoch ärgerlich mit diesen kleinen Kinderkrankheiten, die ich bei Win7 von Anfang an nicht hatte/habe.
Win8 sowie Win8.1 empfinde ich eher als eine Beta, die von MS als Final anboten wird. Ob man die SysSounds brauch oder nicht ist Ansichtssache und sollten jedoch funktionieren - oder!?!
Man möchte doch letztendlich bei einem neu gekauften OS, dass es richtig funktioniert und nicht irgendwelche PC-Baustellen mit sich bringt - oder!?!
Ich werde wohl warten bis Win8.1 ggf. durch entsprechende Updates / Fixes irgendwann richtig ausgereift ist.

VG
 
  • #4
Wie du magst, das bleibt immer deine Sache.

Dennoch würde ich wegen einem Sound den Rechner nicht zurückrollen, denn dei Installation des Systems dauerte ja auch eine gewisse zeit und wird gerne mal vergessen.
Ich kann nur sagen, das ich mit 8 sehr zufrieden bin und derzeit nicht auf 8.1 wechsle, weil ich schlichtweg nicht weiss warum ich das sollte.
 
  • #5
RedFlag schrieb:
Dennoch würde ich wegen einem Sound den Rechner nicht zurückrollen
Dem stimme ich zu.

Sorry @Astra2000, aber das ist so als gäbe es keine anderen/größeren Probleme auf der Welt. :cool:
 
  • #6
Astra2000 schrieb:
Hallo RedFlag,
... Ob man die SysSounds brauch oder nicht ist Ansichtssache und sollten jedoch funktionieren - oder!?!
Man möchte doch letztendlich bei einem neu gekauften OS, dass es richtig funktioniert und nicht irgendwelche PC-Baustellen mit sich bringt - oder!?!..
Du weisst aber schon, dass genau diese Sounds aus der Konfiguration herausgefallen sind und Du hier deswegen eine Baustelle bemängelst, die es gar nicht gibt. Ausserdem kommt es sehr stark auf die Softwareausstattung Deines Rechners an, ob solche Änderungen funktionieren. Es reicht ein Fremdvirenscanner, damit die Nutzung solcher Änderungen unmöglich wird. Zumindest solange wie man den nicht deinstalliert, bevor man solche Änderungen durchführt.

Es ist also nicht so, dass Du warten könntest bis Windows 8/8.1 ausgereift ist, um solche Dinge wieder zu bekommen. Denn das werden sie nicht. Dir fehlt allein das Verständnis dafür, warum man solche Sachen entfernt. Jedes Gebimmel, Geblinke und Gezappel kostet Strom und Windows 8/8.1 ist auf Akkulaufzeiten hin optimiert worden. Deshalb wurden einige Dinge entfernt und kommen nicht wieder.

Und mal ehrlich: Wer tut sich das schon freiwillig an, dass der Rechner an einem Stück Bimmelt, Zappelt und Blinkt? Ich hätte wahrlich keine Lust, dass jedesmal wenn ich was öffne oder schliesse, die Hintergrundmusik durch irgendeinen Systemsound gestört wird. Und den Befehl zum Herunterfahren akustisch bestätigen lassen? Was macht das für einen Sinn?
 
  • #7
@ Alle:
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für Eure Antworten/Hilfestellungen!!! :=)

Win8 und besser noch Winß.1 finde ich ja nicht wirklich alles schlecht. Mir gefällt u.a. die sehr schnelle Kopier/Verschieben-Funktion von Dateien, wo MS sich richtig ins Zeug gelegt hatte.
Die Geschwindigkeit vom OS allgemein, wenn man die Energiesparoptionen deaktiverit, ist auch merkbar ein wenig höher, als die von Win7.
Dann das Design, jedoch nicht Metro - da nutze ich lieber Classic Shell, gefällt mir auch sehr gut.


@ RedFlag und w55:
Irgenwie habt Ihr Recht, wobei ich die benötigte oder herausgeschmissene Zeit einfach "als Sport" oder als Opfer, um mein PC-Wissen zu erweitern, gesehen hatte. Aber trotzdem danke!

@ areiland:
Deine Antwort hat mich zu meinem hier eingestellten Problem im Begzug zu Win8+8.1 System-Soungs viel besser aufgeklärt.
Wie sagt man so schön "Unwissenheit ist keine Dummheit" und ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, danke dafür.


@ Alle:

Neue Frage:
Habt Ihr eine Erklärung bzgl. des von mir schon erwähnten Blackscreens, den ich nach Installation von Win8, sowie Win8.1, beim ersten Boot auf den Desktop hatte?

VG
 
  • #8
Schau mal in die Ereignisanzeige, dort solltest Du in den Windows Protokollen - System bezüglich eines aufgetretenen Fehlers auch Informationen finden. Andererseits kann es natürlich sein, dass Windows einfach noch am Laden von Daten war und der Desktop deshalb nicht gleich aufgebaut wurde. Gerade nach der Installation oder dem Update ermittelt Windows da noch jede Menge Konfigurationsdetails und es werden jede Menge Dienste angeworfen, die die restliche Konfiguration des Rechners ermitteln und festhalten, anfangen nach Updates zu suchen und den Festplatteninhalt indizieren. Ausserdem werden letzte Konfigurationsdetails geschrieben. Gerade diese Tätigkeiten bremsen Windows nach einer Neuinstallation etwas aus und können auch dafür sorgen, dass der erste Start nicht innerhalb der erwarteten Zeit vonstatten geht. Sowas kann auch passieren, wenn grössere Fehlerbereinigungen installiert werden und Windows die nach dem Start fertig konfigurieren muss. Da muss man eben auch Geduld aufbringen und Windows werkeln lassen. Dies trifft auch für die erste Zeit nch der Installation oder dem Update zu, es wird in der ersten Zeit eine höhere Systembelastung feststellbar sein, die sich aber schnell legen wird.

Da ja der zweite Start problemlos verlief, konnte es kaum ein grösseres Problem gewesen sein.
 
  • #9
Danke, das bringt mir mehr Klarheit. Vielleicht werde ich Win8.1 schon bald wieder nocheinmal eine Chance geben!

Ist Win8.1 Pro Media 64-Bit eigentlich schneller als Win7 Ultimate 64-Bit beim Zocken? - Ich hatte im Netzt schon einmal gelesen, dass es nicht so sei!?!
 
  • #10
Das kommt doch stark darauf an ob die Spiele und sämtliche Hardware von Windows 8/8.1 korrekt unterstützt werden. Ausserdem was da sonst noch so auf dem Rechner läuft. Eine pauschale Aussage kann man da einfach nicht treffen.
 
  • #11
Im Geräte-Manager hatte ich keine Fehler! Treiber ließen sich auch problemlos finden und installieren. Unter Win7 habe ich bis dato keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.

Ich verstehe, ansonsten könntest du mir ja auch die Lottozahlen sagen, haha. Ich find es von dir super, wie verständlich du mir hilfst und mein PC-Wissen erweiterst, danke.
 
  • #12
Keine Kompatibilitätsprobleme unter Windows 7 zu haben, bedeutet nicht automatisch dass dies für Windows 8/8.1 oder zukünftige Windows Versionen zutrifft. Mit Windows 8 wurden an die Treiber etwas andere Anforderungen gestellt, deshalb müssen die Windows 7 Treiber nicht mehr unbedingt ausnahmslos funktionieren.
 
  • #13
Verstehe - also Versuch macht klug. So, wie es beim PC so oftmals ist.

Welchen Antivirus kann man eigentlich unter Win8/8.1 empfehlen? Habe unter Win7 den Kaspersky Antivirus 2014 neueste Version!

Ergänzung: Habe gerade im Forum gefunden, dass du den Defender gut findest!?!
 
  • #14
Ich setze derzeit auf den Defender, vor allem deshalb weil die anderen Virenscanner unter Windows 8/8.1 oft immer noch Kompatiblitätsprobleme haben. Vor allem mit Windows 8.1 scheint das sogar nochmal hoch zu kommen. Dadurch ist es oftmals nicht möglich Apps zu öffnen oder es treten sogar beim Update auf Windows 8.1 massive Probleme auf. Deshalb kann ich nur raten, beim Update auf sämtliche systemnahen Programme verzichten und vor allem den Virenscanner vorher zu deinstallieren. Die Hersteller der Virenscanner bieten meist Removal Tools an, mit denen sich ihre Programme restlos deinstallieren lassen. Solange diese Situation anhält, solange werde ich sicher nicht auf irgendeinen anderen Virenscanner setzen.
 
  • #15
Das Problem war bei Win7 auch bei manchen Virenscannern. Wenn ich Win8.1 nochmals installiere, werde ich eine "Clean-Installation" durchführen. Übrigens hatte ich lange Zeit auch unter Win7 den Microsoft Security Essentials mit Zufriedenheit laufen, bis dieser (nur dieser!) irgendwann mit ungültiger Win7-Lizenz Ärger machte und ich leider keine Lösung fand.

Nur zur Info hier mein PC mit Zubehör:
 

Anhänge

  • Specs.jpg
    Specs.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 311
  • #16
Astra2000 schrieb:
Welchen Antivirus kann man eigentlich unter Win8/8.1 empfehlen? Habe unter Win7 den Kaspersky Antivirus 2014 neueste Version!

Hallo Astra2000,

bei mir läuft Kaspersky Internet Security 2014 unter Windows 8 ohne Probleme.
Ein Upgrade auf Windows 8.1 habe ich noch nicht gemacht, aber es gibt für KIS eine neue Version, die unter Windows 8.1 laufen soll.
Vielleicht gibt es für Antivirus auch eine Version für 8.1?
Schau doch mal ins Forum von Kanspersky: Kaspersky Lab Forum -> Deutschsprachiges Benutzer-Forum
 
  • #17
Hallo,

bei mir läuft die Windows Firewall mit Avast Free Antivirus ohne Probleme.
Alle Apps lassen sich öffnen und laufen flüssig und die Internetverbindung wurde auch noch nie ungewollt unterbrochen. Allerdings würde ich bei einem Update auf 8.1 Avast deinstallieren und erst mal Defender nutzen.

Gruß, WMBO
 
  • #18
Hallo jsigi,

danke für die Mitteilung deiner Erfahrung mit KIS 2004 unter Win8. Die AV-Version KAV 2014 neueste Version ist die Win8.1 kompatible. Siehe hier Kaspersky Anti-Virus 2014 | Antiviren-Software für PCs | Kaspersky Lab | Kaspersky Lab DE in der Mitte von der Seite auf der Homepage von Kaspersky unter Systemanforderungen.

VG ;=)

@ Alle: Vielleicht wichtig für alle hier im Forum? Sicherheitslücke in Windows und Office, welches hier zu lesen ist:
Zero-Day-Lücke in Windows & Office: Jetzt absichern - News - CHIP Online
 
  • #20
Hallo areiland,

wollte nur gerne hier versuchen hilfreich zu sein. Da warst du, gerade wenn es um Sicherheit geht, wohl schneller.

VG
 
Thema:

Windows-Herunterfahren-Sound geht nicht?

Windows-Herunterfahren-Sound geht nicht? - Ähnliche Themen

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Keine Audios mehr und auch Media Player spielt nicht mehr nach dem herunterfahren. Windows 7, 64 Bit: Windows 7, 64 Bit: Seit 2 Wochen habe ich nach jedem(!) Herunterfahren keinen Ton mehr und auch Windows Media Player spielt keine Dateien mehr ab...
Windows Store Broken: If you search for Windows Store broken you find A LOT of Questions and (useless) answers, so no answer helped I am looking for support here...
Oben