Nach Update startet Windows nicht mehr

Diskutiere Nach Update startet Windows nicht mehr im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo Leute, ich erhoffe mir hier endlich mal Hilfe zu bekommen! Ich habe Windows 7 und parallel Windows 8 RP installiert. Lief alles...
  • #1
H

holunder

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich erhoffe mir hier endlich mal Hilfe zu bekommen!

Ich habe Windows 7 und parallel Windows 8 RP installiert. Lief alles einwandfrei. Ich habe mich an eine Anleitung gehalten und erst eine 20 GB Partition erstellt und da mit Win8 angefangen es zu installieren. Fertig, super! Etwas rumklicken und so. Dann wollte ich ein Update machen - beim Neustarten konnte ich zwar zwischen Win7 und 8 auswählen, Win7 funktioniert, Win8 jedoch nicht. Ich kann es bei der Auswahl anklicken, jedoch wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so (manchmal blinkt er noch so schön Blau).

Gut, ich hab versucht erneut Win8 raufzumachen um zu sehen ob es an den Updates liegt. (Nun mit Partition von 30 GB) -> Installation von Win8 funktionierte supi, ich hab KEINE Updates von Win8 vorgenommen, es lies sich ein und ausschalten. Wunderbar. Dann jedoch wollte ich Visual Studio 12 RC installieren. Als es fertig war und einen Neustart verlangte, lies sich Win8 erneut nicht aufrufen, wie zuvor.

Gut, dann meinte man mir ich solle eine größere Partition machen. Okay. Mit 80 GB wird sicher alles rauf passen. Ja schon, aber Win8 hat immer noch ein Problem mit seinen Updates. Ich lies sie installieren und wollte Neu starten. Siehe da, schwarzer Bildschirm.

Was nun?
Ratschläge, Tipps, Sonstiges?

Danke im Voraus!

edit:
Ich würde gerne Windows 8 und Visual Studio 12 vereinen - was mir bis jetzt nur auf dem VMWare Player gelangt ist. Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit?
 
  • #2
Es scheint ein Update für VS zu sein, dass das Problem verursacht. Lass die Updates nur herunterladen führ aber die Installation manuell durch. Blende erst mal die Updates für VS aus (das geht mit der rechten Maustaste auf das betreffende Update in der Liste). Installier nur die Windows Updates und stell Updates für andere MS Produkte zurück.
 
  • #3
Aber beim zweiten und Dritten Versuch hatte ich gar kein VS drauf, liegt es dann nicht eher an den Windows Updates?
Ich habe ja beim zweiten Mal die Updates-Einstellungen so gemacht, dass es nur auf Anfrage, also manuell, installiert/downloaded. Und selbst das hat ja nicht funktioniert.

Und beim Dritten Mal hab ich rein nur Windows Updates machen wollen, beim Neustart funktionierte es ja nicht mehr.
 
  • #4
Du hast das ganze im Dualboot laufen - stimmts? Startet Windows 7 dann auch durch?
 
  • #5
Hab ja geschrieben, dass ich es parallel installiert habe.
Windows 7 funktioniert, wie beschrieben. (Natürlich nur, wenn ich es in der Auswahl der Betriebssysteme anklicke :P )
 
  • #6
Parallel installiert kann auch heissen, dass man die Bootauswahl über das Popup des BIOS trifft. Ich gehe mal davon aus, dass hier auch der Fehler zu suchen ist. Bei solchen Neustarts wird von Windows ein Flag gesetzt, das dem Bootmanager sagt, dass Windows einen kompletten Neustart durchführen soll. Im Normalfall schreibt Windows die Treiber in die Hiberfil.sys und lädt sie beim Restart auch daraus. Bei einem kompletten Neustart entfällt dies und es wird das bewusste Flag gesetzt. Da beide Systeme im Dualboot laufen, scheint das bei Dir wohl in die Hose zugehen und Windows 8 bleibt hängen.

Statt neu zu installieren, solltest Du beim nächsten Mal von der Windows 8 DVD booten und eine Startreparatur anstossen - vielleicht schafft das ja Abhilfe. Oder Du lässt Windows 8 von vornherein in die Wiederherstellungsoptionen booten - wenn Du nach einer Updateinstallation neu starten lässt. Das erreichst Du, indem Du den Neustart über die rechte Charmbar anstösst und beim Klicken auf "Neu Starten" SHIFT gedrückt hältst. Windows präsentiert Dir dann zuerst die Möglichkeiten des Wiederherstellungsmenüs.
 
  • #7
Also wenn ich das ISO einlege und dann von da aus Boote, kann ich ja "Computerreperatur" auswählen, dann komm ich in das Auswahlmenü von Win8 - hier hab ich das Auffrischen mal gewählt, da ich beim Dritten mal ja genügend Speicherplatz zur Auswahl habe. Nun, es hat sehr lange gedauert und als es fertig war, konnte ich Win8 wieder auswählen, und dann benötigte es wieder seeehr lange um Windows 8 zu starten - aber ich konnte mich gerade anmelden! Doch als ich VS12 installiert habe, genau dasselbe Problem erneut. Nochmal Auffrischen und nu geht's wieder - jedoch ist kein VS mehr oben. Ich bin verwirrt.

Startreperatur = Auffrischen?
Wo gibt's beim Neustart einen rechten Charmbar?
 
  • #8
Wenn Du den Mauszeiger in die rechte untere Ecke setzt - dann kommt die Charmbar, dort klickst Du auf das Zahnrad - dann auf Ein/Aus, es kommt die Auswahl mit den Herunterfahroptionen. Drückst Du jetzt SHIFT und klickst auf "Neu Starten" läd Windows 8 erst mal das Menü mit der Auswahl für die Wiederherstellungsoptionen. Hier kannst Du dann auswählen, in welchen Modus Windows beim Neustart booten soll.

Wenn der Bootmanager von Windows 8 beim Neustart erreichbar ist, dann wird Dir die gewählte Option auf jeden Fall angezeigt. Ich würde hier empfehlen, erst einmal unter Problembehandlung - Erweiterte Optionen eine automatische Startreparatur auszuwählen.
 
  • #9
Bei der Betriebssystemauswahl? Eine Charmbar? Nope.
 
Thema:

Nach Update startet Windows nicht mehr

Nach Update startet Windows nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows Oktober Update bleibt stecken: "No boot device found" endet in Endlosschleife: Hallo Zusammen, Laptop: Dell Inspiron 5770 Windows: 10 Habe heute das Update von Windows 10 angestoßen. Bei etwa 21 %...
Kein Screen mehr nach heutigem Update von Windows 8.1: Hallo, nach dem 2. Booten nach automatischer Installation der aktuellen Updates (12.08.2020) habe ich keinen Windows-Screen mehr. Der Akku-Stand...
Nach fehlgeschlagenem Update startet Laptop nicht mehr richtig: Hallo zusammen, folgendes: Mein Laptop wollte Updates installieren, ist wohl aber fehlgeschlagen. Dann kam halt der Bildschirm, dass das...
Windows Update führt zu Fehlerursache cpuz140 x64.sys: Hallo liebe Community, ich habe heute morgen unter Einstellung -> Updates ein neues Update heruntergeladen (leider kann ich mich weder den Namen...
Win 10 startet nicht mehr nach dem 2004 Update: Hallo an die Community! Seit dem 2004er Funktionsupdate startet Windows nicht mehr. Es braucht immer (nach dem Herunterfahren oder Neustarten) 2...
Oben