externe Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen

Diskutiere externe Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen im Software Allgemein Forum im Bereich Software; habe eine externe Festplatte 1TB welche per USB an meinem Laptop mit Windows 8.1 dranhängt. Auf der Festplatte sind Bilder, Filme etc. ca no 250GB...
  • #1
F

formatdepp

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
12
habe eine externe Festplatte 1TB welche per USB an meinem Laptop mit Windows 8.1 dranhängt. Auf der Festplatte sind Bilder, Filme etc. ca no 250GB waren frei an Speicherplatz. Benutze die Festplatte auch als File History Speicher (Dateiversionsverlauf) und ein Recovery-Image vom C:\ war drauf.

Ich wollte ein Systemwiederherstellungslaufwerk erstellen. Da ich keinen USB Stick zur Hand hatte der im Minimum 32GB Platz frei hat, wollte ich eine 40GB grosse Partition auf der Festplatte erstellen mit der Windows Datenträgerverwaltung (rechtsklick>Volume verkleinern (ja ich dachte wirklich ich könne so eine Partition erstellen)). Hat auch soweit funktioniert, Partition mit 40GB erstellt, Buchstabe "Z" zugewiesen und schnellformatiert. Beim erstellen des Wiederherstellungslaufwerk konnte ich dann auswählen: Laufwerk G:\ (Name: Backup) oder Laufwerk Z:\ (Name: Restore).

Ich habe "Z" ausgewählt und bestätigt, hat dann angefangen zu schreiben.

komisch war, dass er mir dann mein G:\ geöffnet hat und das war leer. Im "Arbeitsplatz" war es auch nicht mehr vorhanden. Also in der Datenträgerverwaltung geschaut "freie Partition" mit über 900GB platz darauf. schonmal nicht gut.

Somit also das erstellen des Wiederhestellungslaufwerks abgebrochen, und die freie Partition neu erstellt da ohne Partition auch kein Zugriff möglich ist. Somit ein H:\ erstellt ohne Formatieren. jedoch kann man ohne Formatieren nicht zugreifen. Somit also das neu erstellte Z:\ gelöscht, das H:\ auch gelöscht, und ein neues H:\ erstellt mit schnellformatieren.

Recuva's Tiefenscan Recuva - Download - CHIP läuft nun bei 10% Phase 1/3, Restdauer 7h (88 Dateien bisher gefunden).

Wie gross ist die Chance auf nen brauchbaren Restore der Dateien?

Danke für Tips.
 
  • #2
Die ganzen Schreibaktionen nach feststellen der Formatierung haben mit Sicherheit einen grossen Teil der Daten endgültig vernichtet. Ausserdem macht Windows vor dem Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks, noch bevor irgendeine Aktion erfolgt ist, unmissverständlich darauf aufmerksam dass das Laufwerk komplett gelöscht wird. Da hättest Du noch abbrechen können, ohne Daten zu verlieren. Lesen was da geschrieben wird, hätte sicher geholfen.
 
  • #3
Also wenn mich nicht alles täuscht funktionieren mehrere Parttionen auf USB Geräten nicht , Windows findet die dann nicht , von daher vermute ich mal das dir deswegen auch falsch angezeigt wurde , möglicherweise war sie trotzdem noch vorhanden , aber selbst wenn wird sie nach deinen Korrektoroperationen weg gewesen sein , möglicherweise hätte sie sich mit einem externen Partitionierungstool noch wiederfinden lassen.

Hab das auch mal versucht , sowohl mit Platte als auch mit Sticks , im Partitionierungstool sah es immer aus als wenn es funktioniert aber Windows hat mir mal die eine mal die andere Partition angezeigt.

Keine Ahnung wie hoch die Rettungswahrscheinlichkeit ist.

Ich hoffe die Platte war nur Sicherungs und einziger Datenträger ....
 
  • #4
Ja lesen wäre im Endeffekt die beste Lösung gewesen *schäm*


da ich das erstellen des Wiederherstellungslaufwerks schon gestartet hatte weiss ich nicht welche Sektoren da schon überschrieben wurden.

Recuva ist nun über nacht durchgelaufen, hat zwar rund 20'000 Daten gefunden, 2/3 davon Musik die wiederherstellbar wäre (die brauche ich jedoch ausnahmsweise nicht, da das ein Backup ist und die ist noch drauf auf dem Laptop) der Rest ist willkürlich zusammengewürfelt z.T. noch Daten von 2010 oder 2009. Die Daten um die es ginge wären jedoch von 2014.

Das Problem ist natürlich auch, dass zu allererst keine Partition drauf war und gestern habe ich nun eine erstellt, dann wieder gelöscht und dazwischen formatiert.

probiere mal mich in TestDisk einzulesen, und schaue ob das geht, erkannt wird sie von Testdisk.

Ein PC hätte ich zur not auch noch an welchen ich die Festplatte anklemmen könnte.

Ja die Platte war nur ein externes Backup
 
  • #5
Sehr viele Chancen, noch brauchbare Daten zu finden, sehe ich für Dich leider nicht.
 
  • #6
Trotzdem danke für die Hilfe und die ehrliche Antwort, es sind im Endeffekt zum Glück nicht lebenswichtige Daten.

auch TestDisk konnte leider nicht helfen da der auch nach deep search nicht mehr gefunden hat. schade

allerdings habe ich nun den Ursprung des Übels gefunden.

Das Problem war nicht, dass ich das Volume verkleinert hatte, sondern die gesamte Platte wird beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks formatiert auch wenn ich eine 40GB Partition mache, es formatiert den Datenträger selbstständig auf 32GB. Es wird zwar gewarnt dass die Daten gelöscht werden, ich ging jedoch nur von der Partition aus, dass war das Problem :( schade.


"Geändert von areiland (Heute um 12:03 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengeführt, man kann seine Beiträge bearbeiten! "

Sorry nicht bedacht :)
 
Thema:

externe Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen

externe Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
USB Festplatte: Hatte bei einem Siemens Tower mit Windows 7 Prof. eine USB 3.0 PCI Karte mit 2 Anschlüssen eingebaut und darüber einige Jahre eine Buffalo 1,5...
MediaCreationTool hat externe Festplatte ohne Vorwarnung formatiert: Guten Tag, ich wollte eine Windows 10 iso-Datei auf meine externe Festplatte via MediaCreationTool installieren. Dabei wurde die komplette...
Externe Festplatte (WD) plötzlich Wiederherstellungspartition: Hi, habe mich gerade in voller verzweiflung hier angemeldet. habe das forum durchsucht, sowie auch google schon bemüht. leider gibt es zig...
externe Festplatte partitionieren - so funktioniert es unter Windows: Externe Festplatten haben in den letzten Jahren an Speicherkapazität genauso zugelegt, wie ihre Pendants für den internen Bereich. Bei einer...
Oben