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hkdd
Threadstarter
Ich helfe hin und wieder einer älteren Dame, die hat vor gut einem Jahr ein Notebook TERRA PC von Wortmann AG gekauft. Windows 8 war vorinstalliert. Da die Dame weder Telefon noch Internet ihr eigen nennt, kommt sie einmal im Monat zu mir und da lasse ich Windows Update laufen und eine Sicherung. Das Notebook dient der Musikwiedergabe bei einem Senioren-Tanzclub, statt zuvor Audio-Cass und CDs.
Die Aktivierung hatte der Verkäufer gemacht, ein Elektronikgeschäft in Dresden.
Bei der letzten Sicherung habe ich bemerkt, dass die interne Platte mehrere Lesefehler verursachte, auch Crystal zeigte schwebende Sektoren.
Der Verkäufer sagte mir, Wortmann habe einen TERRA Pickupservice, da wird der PC zu Hause abgeholt, repariert und danach wieder gebracht. Das betrifft nur die Hardware, also z.B. den Einbau der neuen Platte (oder was kaputt ist). Man bekommt den technisch korrekten PC zurück, das vorinstallierte Windows incl. Treiber usw. sind aber mit der defekten Platte verschwunden. Diese 78jährige Dame wäre niemals in der Lage, den reparierten PC ohne System jemals wieder zum Laufen zu bekommen.
Müsste nicht einer, der einen PC mit vorinstalliertem Windows verkauft, beim Austausch der Festplatten den ursprünglichen Zustand (vorinstalliertes Windows + Treiber) wiederherstellen. Lediglich alles, was später dazu gekommen ist (Programme und Dateien), das ist ein Problem des Kunden.
Kennt jemand dazu die rechtlichen Spielregeln ?
Wortmann will für Datensicherung und Wiederherstellung extra kassieren.
Ich meine nur den ursprünglichen Auslieferungszustand beim Neukauf.
##################
Ich habe gerade bei Wortmann AG angerufen, im Falle des Austausches der Festplatte wird wieder eine Platte mit vorinstalliertem Windows eingebaut. Da ändert sich wahrscheinlich der Produkt-Key, der im UEFI-Bios gespeichert ist.
Damit wäre ich einverstanden.
Die Aktivierung hatte der Verkäufer gemacht, ein Elektronikgeschäft in Dresden.
Bei der letzten Sicherung habe ich bemerkt, dass die interne Platte mehrere Lesefehler verursachte, auch Crystal zeigte schwebende Sektoren.
Der Verkäufer sagte mir, Wortmann habe einen TERRA Pickupservice, da wird der PC zu Hause abgeholt, repariert und danach wieder gebracht. Das betrifft nur die Hardware, also z.B. den Einbau der neuen Platte (oder was kaputt ist). Man bekommt den technisch korrekten PC zurück, das vorinstallierte Windows incl. Treiber usw. sind aber mit der defekten Platte verschwunden. Diese 78jährige Dame wäre niemals in der Lage, den reparierten PC ohne System jemals wieder zum Laufen zu bekommen.
Müsste nicht einer, der einen PC mit vorinstalliertem Windows verkauft, beim Austausch der Festplatten den ursprünglichen Zustand (vorinstalliertes Windows + Treiber) wiederherstellen. Lediglich alles, was später dazu gekommen ist (Programme und Dateien), das ist ein Problem des Kunden.
Kennt jemand dazu die rechtlichen Spielregeln ?
Wortmann will für Datensicherung und Wiederherstellung extra kassieren.
Ich meine nur den ursprünglichen Auslieferungszustand beim Neukauf.
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Ich habe gerade bei Wortmann AG angerufen, im Falle des Austausches der Festplatte wird wieder eine Platte mit vorinstalliertem Windows eingebaut. Da ändert sich wahrscheinlich der Produkt-Key, der im UEFI-Bios gespeichert ist.
Damit wäre ich einverstanden.