(versteckte) Recovery Partition versehentlich gelöscht

Diskutiere (versteckte) Recovery Partition versehentlich gelöscht im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, wie der erfahrene Benutzer dieses Forums schnell feststellen wird, handelt es sich bei mir um einen eher minder begabten Anwender, der von...
  • #1
F

fraulocke

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
6
Hallo,
wie der erfahrene Benutzer dieses Forums schnell feststellen wird, handelt es sich bei mir um einen eher minder begabten Anwender, der von Fall zu Fall irrtümlich glaubt, etwas von der Materie zu verstehen...
Und dann passiert halt so etwas :

Die ursprüngliche Idee war, mit einem Freeware - Partitionsmanager ein kleines Teil der Festplatte meines Laptops frei zu schaufeln, um dort testhalber noch einmal Windows 7 aufspielen zu können....
Ich habe also den Easeus Partition Master installiert, gestartet und unerwartet viele Partitionen auf der FP gefunden. Unter "Status" dort dann den einen oder anderen Eintrag wie zB "System" oder "Start", die mir mit meinem Halbwissen durchaus wichtig erschienen, andere wiederum, die zB "KEINE", hatten halt - na was wohl? - für mich keine Bedeutung und können damit natürlich gelöscht werden... - Sarkasmus - Modus aus!!

Ich bin jetzt jedenfalls nicht mehr in der Lage, das Notebook neu zu starten. Beim ersten Versuch erschien die Meldung "All boot options are tried press f4 key to recovery", was ich erfolglos versucht habe. Im BIOS fand ich dann zunächst weder meine FP noch das optische Laufwerk. Nach ein paar Veränderungen wird die FP jetzt angezeigt, und (ohne dass ich das eingestellt hätte) das DVD Laufwerk gestartet, aber alle Versuche, irgendwie in eine vertraue Umgebung zu kommen, sind gescheitert...
- Windows Notstart (irgendwann mal mit Paragon Recovery gebastelt
- Windows 8 vom ISO Image
- eine alte Win 7 Version als Image...

Nichts geht mehr, leider.

Hat also jemand eine Idee, wie ich hier - unter Beachtung meiner ganz offensichtlich beschränkten Möglichkeiten - selbst noch eingreifen kann, bevor ich das Notebook (Samsung NP550P7C) mal eben zum Händler schaffe (ist erst 9 Monate alt)...

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle - und glaubt mir bitte: Es ist kein Spaß einen solch langen Text auf der Mini Tastatur eines Galaxy S3 zu schreiben :-(

Einen schönen Abend wünscht
Andreas
 
  • #2
Am besten meldest Du dich beim Laptop-Herteller und verlangst einen Satz Recovery-DVD's.

WICHTIG:
Dann vor dem Durchführen allerdings alle Deine Daten sichern, falls Du noch auf Deine Platte kommst.
Notfalls ausbauen und in einem anderen System anschliessen.
 
  • #3
Moin,

ehrliche Antwort:
Wer so tief ins System eingreift, der hat es fast nicht besser verdient.
Dennoch werde ich versuchen, dir zu helfen.
Dazu benötige ich aber zunächst einen Screenshot des Datenträgers (ruhig mit dem Smartphone machen) aus deinem Partitionierungsprogramm.
Wichtig ist (ohne das ich sagen kann ob und wo du das findest): GPT- oder MBR Partitionierungsstil.
Waren wichtige Daten auf dem Laptop ?!
Wenn ja, dann unterlasse JEDEN Schreibzugriff auf die HDD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Carsten
 
  • #4
hallo Carstens,
ich habe ja oben schon Abbitte geleistetstet, nicht wahr?!
Im Moment komme ich nur mit Gparted auf den Rechner, dass habe ich jetzt gemacht und konnte einen Screenshot der Festplatte machen, wobei ich nicht weiß ob das jetzt in der notwendigen Form passiert ist. Finde allerdings im Moment nicht den "Knopf", diesen hier anzuhängen. Vielleicht kann ich Dir das ja als PN schicken? Und wenn ja, wie? :-(
Im übrigen habe ich tatsächlich Sachen auf der Platte, die ich ungern an den Händler / Hersteller geben würde - das ist ja auch der Grund warum ich hier poste
Und noch etwas vielleicht schon an dieser Stelle : Ich habe gerade vor ca. 10 Tagen eine komplette Sicherung der gesamten Platte mit Paragon auf einer externen FP gemacht... hilft das in der gegenwärtigen Situation vielleicht auch weiter?
Vielen Dank, Andreas
 
  • #5
Um einen Screenshot hier anzuhängen, unter dem Post den Du gerade schreibst, den Button "Erweitert" anklicken und dann in der Symbolleiste des Editors die Büroklammer benutzen um das Bild in den Post einzufügen.

Wenn Du eine komplette Sicherung der Platte gemacht hast, dann kannst Du daraus auch den Originalzustand wiederherstellen. Aber eben nur wenn wirklich die komplette Platte gesichert wurde. Einen Versuch wäre es wert.
 
  • #6
Sind denn viele neue Dateien seit Erstellung des Images erstellt worden ?!
Wenn ja, dann benötigst du einen Clone der Platte sowie einen Restaurierungsversuch. Wenn nein, dann bügel das Image zurück.

Gruß
 
  • #7
Ich versuch das noch mal mit dem Screenshot...
Was die Wiederherstellung mittels der Sicherung betrifft : Ich habe seitdem nichts gemacht, was irgendeine Bedeutung hätte. Aber um die Sicherung aufzuspielen, muss ich doch erst Mal Paragon auf dem Rechner zum Laufen bringen, oder? Platte ausbauen ist keine wirkliche Option, da dann ja wohl die Garantie futsch wäre
Und noch einmal an dieser Stelle eine Entschuldigung dafür, dass ich vielleicht das eine oder andere Mal irgendwelchen Blödsinn schreibe, das ist eben Halbwissen - mit wenig Überzeugung vorgetragen
 
  • #8
Den Bootdatenträger von Paragon hast Du also gar nicht erst erstellt. Sorry aber mit Deinem Viertelwissen hättest Du Dich vielleicht mal vor Deinen Aktionen kundig machen sollen - was man wie erreichen kann. Was für eine Paragon Version ist es denn genau? Dann kann man Dir nämlich vielleicht mit einem passenden Datenträger aushelfen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du den dann auch auf eine CD brennen kannst.
 
  • #9
ok, mein Fett habe ich jetzt ja zur Genüge abbekommen...
Man sollte es nicht glauben, aber ich habe jetzt - mit Hilfe eines guten Freundes - auf der externen FP tatsächlich meine komplette Spiegelung vom 05.05.2014 gefunden. und... ich habe die Notstart-DVD für Paragon...
Heißt: Ich könnte jetzt versuchen, die Wiederherstellung zu starten. Wenn Ihr mir tatsächlich abschließend noch bestätigen würdet, dass ich eigentlich nichts mehr kaputter machen kann, als es ohnehin schon ist ;o)
Und - last but not least - wenn das, was ich da mit Paragon gesichert habe, tatsächlich ein Spiegelbild des Zustandes ist, der vor meinem gamz oben beschriebenen Eingriff bestand - wird die Wiederherstellung dann auch zu der ursprünglichen Partitionierung führen?
Vielen Dank jedenfalls schon mal an dieser Stelle für Eure Hilfe!
Andreas
 
  • #10
Wenn es der Bootdatenträger für Paragon ist, dann steht der Wiederherstellung nichts im Wege. Was Du mit Paragon gesichert hast, das können wir natürlich (mangels Informationen) nicht beurteilen.
 
  • #11
geschafft!! pünktlich um Mitternacht sende ich meinen ersten Post wieder vom vermeintlich "geschrotteten" Rechner...
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe an alle - watt bin ich froh ;)
Gute Nacht - der thread kann geschlossen werden
Andreas
 
  • #12
Denk aber noch an folgendes (auch wenn es JETZT nicht mehr so schlimm ist):
Die Daten, die du zwischen dem 5.5 und heute Nacht erstellt hast sind jetzt wirklich weg.
Bei Windows-Updates, einer einzelnen erhaltene Mail (die du über einen Client eh wiederbekommst), etc. kein Problem, aber eine wichtige verschickte Mail, Word-Dateien, etc, die sind weg!!!
Gruß

Carsten
 
  • #13
cardisch schrieb:
aber eine wichtige verschickte Mail, Word-Dateien, etc, die sind weg!!!

Von wichtigen Dateien existiert eh ein aktuelles Backup. Wenn nicht, waren sie auch nicht wichtig.
 
  • #14
Hi, ich jetzt doch noch mal...

Ich würde schon doch gern noch mal wissen, ob die von EaseUS ausgelesene "Zerstückelung" meiner FP normal ist...
9 Partitionen, von denen ich höchstens eine (!!) (bewusst) selbst erzeugt haben dürfte

Anhang anzeigen Laptop_FP_Partitionierung.pdf

Bevor ich wieder was zerbrösele: Ist jemand per Ferndiagnose in der Lage zu sagen: "der oder der Schnipsel kann gelöscht und mit dem oder dem großen Teil zusammengeführt werden" ?

Oder: Wenn ich jetzt noch mal auf meinen ursprünglichen Ansatz zurückkomme (es sollte eine separate Partition für die Installation von win7 geschaffen werden) - ist das überhaupt noch möglich und sinnvoll? Und wenn ja, wo trenne ich von C: was ab - an der linken oder rechten Seite?

Lieber doch die Finger davon lassen?

Fragen über Fragen - jetzt gehts aber erst mal für das Wochenende in die Hauptstadt... Montag schau ich mal, welchen shitstorm ich ausgelöst habe :o
 
  • #15
Lass die Finger davon, wenn Du nicht den Rechner komplett platt machen willst! Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben!
 
Thema:

(versteckte) Recovery Partition versehentlich gelöscht

Oben