PC läuft nicht mehr rund. Explorer Schuld?

Diskutiere PC läuft nicht mehr rund. Explorer Schuld? im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo, seit einiger Zeit läuft mein Win 8.1 PC nicht mehr wirklich rund. Programmstarts dauern teils sehr lange. Es dauert auch manchmal ewig...
  • #1
I

imported_RSoutside

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
5
Hallo,
seit einiger Zeit läuft mein Win 8.1 PC nicht mehr wirklich rund. Programmstarts dauern teils sehr lange. Es dauert auch manchmal ewig lange, bis Dateien in Ordnern angezeigt werden.
Im Wartungscenter steht auch jeden Tag der Windows Explorer als kritisches Ereignis mit dem Verweis "Nicht mehr funktionsfähig", die Linie in der Grafik ist ganz unten. Nach einer Lösung suchen bringt nichts.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Der App Store und die Apps lassen sich auch nicht mehr öffnen, aber damit habe ich mich abgefunden und ist mir nicht so wichtig.
Bitte um Hilfe ... Danke!
 
  • #2
  • #3
Alles ausprobiert, ohne Verbesserung. Wenn ich die Explorer Problemdetails aufrufe, steht da irgendwas von Appcrash. Sagt das irgendwem was? Hab danach gegoogelt und einige Lösungsvorschläge ausprobiert, hat aber im Endeffekt auch nichts gebracht.
Da werde ich wohl nicht umherkommen, das System irgendwann wieder komplett neu aufzusetzen. Aber solange es noch einigermaßen läuft, werde ich es erstmal so lassen.
Trotzdem danke!
 
  • #4
Lass mal ein wenig über den Rechner hoeren. Konfiguration und installierte Software. Sowas kommt oft von fehlerhaft installierten Shellerweiterungen.
 
  • #5
Evtl. kürzlich einen Virenschutz installiert/aktualisiert?
Was meint das Event-Log dazu?
Oder mal zum Test auf einen frühreren Wiederherstellungspunkt gegangen?
 
Thema:

PC läuft nicht mehr rund. Explorer Schuld?

PC läuft nicht mehr rund. Explorer Schuld? - Ähnliche Themen

Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Mit dem Handy zocken?: Der Bildschirm ist zwar klein, dafür aber fast überall präsent: im Wartezimmer beim Zahnarzt, in der Schule, im Zug, auf dem Klo und auf Reisen...
Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen: Hallo, mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was...
Oben