Es konnte nicht nach neuen Windows Updates gesucht werden - 80072F8F

Diskutiere Es konnte nicht nach neuen Windows Updates gesucht werden - 80072F8F im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo zusammen, kennt eventuell jemand das gleiche Problem? Betriebssystem vorinstalliert Windows 8, Ende April Update auf Windows 8.1 Sony...
  • #1
K

Kercy

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kennt eventuell jemand das gleiche Problem?

Betriebssystem vorinstalliert Windows 8, Ende April Update auf Windows 8.1
Sony Vaio SVF1521A6EW
Version 1.4.0.13060
vorinstalliert McAfee

Es tritt seit einer Mitteilung am 29.06.2014 (dass seit 30 Tagen nicht mehr nach Windows Updates gesucht werden konnte) diese Fehlermeldung auf, wenn manuell nach Updates gesucht wird:

Windows Fehler.jpg

Nach verschiedenen Lösungswegen, auch Suche nach Malware durch hijackthis und Malwarebytes, wurde mir empfohlen, den Laptop auf Wiederherstellen zu setzen.

Wird hierzu eine Boot-CD benötigt? Diese wurde mir leider nicht mitgeliefert.
Wie ist es beim "Auffrischen", wird da eine Boot-CD gebraucht?

Vielen herzlichen Dank für eure Infos.

Ich habe bereits als nichtregistriertes Mitglied einiges in den letzten eineinhalb Wochen hier mitgelesen. Danke für die großartige Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße!

PS: Im Microsoft Windows Forum hatte ich auch schon mal geschrieben, jedoch aus eigenem Schutz den Bericht von hijackthis wieder gelöscht Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden - Fehlercode - Microsoft Community
 
  • #2
Bevor du den Laptop zurücksetzt, probier erstmal dieses Fix it von Microsoft. Keine Ahnung ob's was hilft, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Zurücksetzen von Windows Update-Komponenten
 
  • #3
Danke für deine Antwort, diese Problembehandlung habe ich sofort am 29.06.2014 durchgeführt, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Viele Grüße!
 
  • #4
Sind denn die Updates vor der Version 8.1.1 alle eingespielt?
Wurde das Update auf 8.1.1. durchgeführt.?

Microsoft hat nämlich den Support für Windows 8.1 eingestellt.
 
  • #5
Danke für den Hinweis, leider nein.
Diese Updates habe ich bereits nicht mehr erhalten.
Hoffe, dass nach einem "Wiederherstellen" die neuen Updates alle installiert werden können.
Schade zu lesen, dass der Windows Support eingestellt wurde.
 
  • #6
Schade zu lesen, dass der Windows Support eingestellt wurde.

er wurde nur für Windows 8.1 eingestellt.
Wer das Update nicht gemacht hat von 8.1 auf 8.1.1, bekommt keine Updates mehr.
Alles klar.?
 
  • #7
Davon war nichts zu lesen, hast du hierzu eine Quelle?
Mitte Mai kamen bei mir die Updates noch an, auch Sicherheitsupdates.

Derzeit komme ich nicht mehr auf den App Store, auch hier wird die gleiche Fehlermeldung mit dem Fehlercode wie in der Überschrift gezeigt.
 
  • #8
Hier noch ein Lösungsansatz den du probieren kannst:

Windows Firewall öffnen und wuauclt.exe in die zugelassenen Programme einfügen.
 
  • #9
@Kercy
Stimmen Uhrzeit und Datum? Das ist nämlich eine Ursache, die diesen Fehler provozieren kann. Auch falsche Regionseinstellungen können zu diesem Fehler führen. Deshalb bitte unbedingt darauf achten, dass Datum, Zeit, Region und Aufenthaltsort zu Deiner Zeitzone passen. Die Fixits werden das nicht korrigieren.

Ein fehlendes Update 1 kann diesen Fehler übrigens nicht provozieren, hier würden lediglich keine Updates aufgefunden werden, auch wenn für Windows 8.1 Update 1 welche verfügbar sind.
 
  • #10
Hallo @vdh1975: Die Windows Firewall ist automatisch deaktiviert, wenn die Firewall von McAfee aktiv ist.

Nun da liest man allerdings auch, dass es ein Virus sein kann, bitte hier kurz sehen: wuauclt.exe Windows Prozess - Was ist das?

Ich habe sie hinzugefügt und den Status Aktiv gesetzt.
 
  • #11
Hallo @areiland: Danke für deinen Hinweis, ich habe gleich anfangs die Zeit, die Internetzeit, die Region, etc. überprüft. Auch verschiedene Server ausprobiert.
Die angezeigte Uhrzeit ist korrekt. Das wurde mit einer anderen Person abgestimmt.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Hallo zusammen,
ich habe soeben nochmal die Problembehandlung von Windows Updates drüberlaufen lassen mit folgendem Bericht (sorry, ich wusste jetzt nicht, wie ich eine PDF Datei hier in das Forum einstellen kann, daher kopiert und hier als Text eingefügt):

Windows Update
Gefundene Probleme
Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen Nicht behoben
Windows Update reparieren Abgeschlossen
Check for missing or corrupt files Ermittelt
Repair missing or corrupt files Abgeschlossen
Service registration is missing or corrupt Behoben
Reset service registration Abgeschlossen
Windows Update-Fehler 0x80070490(2014-07-11-T-12_11_36) Behoben
Zurücksetzen von Windows Update-Datenspeicher Abgeschlossen
Überprüfte, potenzielle Probleme
Windows Update-Umgebungsvariablen sind falsch Thema nicht
vorhanden
Some security settings are missing or have been changed Thema nicht
vorhanden
Windows Update-Dienste werden nicht ausgeführt Thema nicht
vorhanden
Kryptografiedienstkomponenten sind nicht registriert Thema nicht
vorhanden
Gefundene Probleme
 Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen Nicht behoben
Windows Update reparieren Abgeschlossen
Windows Update-Dienste und -Abhängigkeiten reparieren
 Check for missing or corrupt files Ermittelt
Repair missing or corrupt files Abgeschlossen
SFC Output
Output: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine
Integritõtsverletzungen gefunden.
 Service registration is missing or corrupt Behoben
Reset service registration Abgeschlossen
 Windows Update-Fehler 0x80070490(2014-07-11-T-
12_11_36) Behoben
Zurücksetzen von Windows Update-Datenspeicher Abgeschlossen
DataStoreAndWULogFiles.zip
250,16KB
Dateiname: DataStoreAndWULogFiles.zip
 
  • #12
Keine Sorge, es ist kein Virus sondern der "Windows Update Automatic Updates"-Client.
 
  • #14
Hallo,
bin mit weiteren Fehlermeldungen am kämpfen :-)

Nach dem gestrigen "Auffrischen" kam die Info, dass 102 Updates neu zu installieren sind.
Erst installierten sich 6 Updates.
Nach Problembehandlungstool von Windows 8 startete ich die restlichen 96 Updates. Gegen Mitternacht kurz vor dem Abschluss kam die Mitteilung, dass Fehler in der Installation auftraten und alles wieder rückgängig gemacht wird.
Allerdings wurden wohl doch neue Updates installiert.
Seit heute morgen kämpfe ich mit einer Fehlermeldung, für dieses Update KB 2920189, und Fehlermeldung 80070BC9. Wobei über die Windows 8 Website ein manuelles Update zum Herunterladen angeboten wird, das letztendlich nicht für diesen Rechner bestimmt ist, sondern wohl für Windows RT 8.

Nun die Frage, kann das Sicherheitsupdate KB 2920189 vom 10.06.2014 gelöscht werden?

Ich möchte im nächsten Schritt endlich wieder auf die Oberfläche von Windows 8.1 upgraden. Das lässt man mich erst tun, wenn alle Updates installiert sind. Hoffentlich nicht das empfohlene Bing-Update, welches ich bereits wieder deinstallierte.

Ich danke euch allen für eure großartige Hilfe hier.

Bis dann :-)

Lieben Gruß
 
  • #15
Bei einem solchen Batzen von Updates ist es am besten, sie immer nur in kleinen Partien von vier bis fünf Updates zu installieren. Dann ist es leichter ein problematisches Update rauszufiltern und zurückzustellen. Manchmal ist es nämlich so, dass die Abhängigkeiten anders sind als die Installationsreihenfolge. Stellt man die nicht installierbaren Updates einfach etwas zurück, dann bekommt man das in der Regel schnell in den Griff.
 
  • #16
danke, das werde ich künftig berücksichtigen.
Nur, jetzt geht es aktuell um das KB 2920189 mit dem Fehlercode 80070BC9.
Kann man es ohne Probleme ausblenden? Es wird berichtet, dass es für einen Windows RT 8 ist, und ich habe einen Windows 8, mit der Hoffnung, bald auf 8.1 updaten zu können.
Danke.
Gruß
 
  • #17
Das Update KB 2920189 gibt es für alle Versionen von Windows 8/8.1, es installiert neue aktualisierte Schlüsseldatenbanken für den Secure Boot auf UEFI Systemen. Es sollte also installiert werden, aber keine sichtbaren Auswirkungen aufs System haben.
 
  • #18
danke, dann muss ich versuchen, es irgendwie installieren zu können, oder ich fange nochmal an zum Auffrischen.
Alternativ gleich Wiederherstellen.
 
  • #19
Wenn sich das Update nicht installieren lässt, dann stell es einfach erst mal zurück. Auch das dürfte keine Auswirkungen auf das System haben. Du musst ja nicht wegen eines, für Dich wahrscheinlich unbedeutenden, Updates wieder neu anfangen. Ausserdem möchte ich Dir zum Thema "Auffrischen" noch dies: http://www.windows-8-forum.net/wind...ffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html mit auf den Weg geben.
 
  • #20
Danke, den Beitrag habe ich bereits gestern gelesen. Ihn mir auch schon als Bookmark gesetzt.

Ich habe gestern gesehen, dass während des Auffrischens der Befehl von einem Wiederherstellungsimage :-)
Habe das Glück, dass bereits ein Image angelegt ist.

Wenn ich alle Updates (hoffentlich klappts) installiert habe, mach ich nochmal so ein Wiederherstellungsimage, aus deiner Anleitung.

Langsam werde ich ein kleiner Profi auf dem Gebiet :-)

Danke nochmal, du bist sehr hilfsbereit. Es ist tröstlich, wenn man in einem Forum wie hier kompetente Hilfe bekommt.

146 Updates waren vorhin noch neu installiert, plötzlich waren es nur noch 46 installierte. Oft Updates manuell angestossen, den Lauf mit dem Code "sfc /scannow" durchgeführt (Komponenten wurden repariert). Jetzt darf ich neu 107 Updates installieren. Immer schön im 6er oder 8er Pack :-)

Herzlichen Dank an Alle!
Es hat wunderbar geklappt auf Windows 8.1 wieder upzudaten!
Wünsche euch allen hier viel Glück und alles Gute!
 
Thema:

Es konnte nicht nach neuen Windows Updates gesucht werden - 80072F8F

Es konnte nicht nach neuen Windows Updates gesucht werden - 80072F8F - Ähnliche Themen

Externes Mikrofon nimmt in Audacity nicht mehr auf nach der Instalation von 2 Updates durch Windows 10: Hallo Zusammen, ich habe heute Mittag bei einem Neustart zwei Updates vorgenommen und danach konnte ich in Audacity mit meinem externen...
Windows Store läd keine Apps/Updates: Hallo zusammen, Auf meinem Surface Go im S-Mode läd der Windows Store keine Apps runter. Auch die Seite "Downloads und Updates" zeigt nur den...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Update von Windows 7 zu Windows 10: Hallo zusammen, Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht über das Update von Windows 7 auf Windows 10 Berichten. Runter geladen hier für habe...
Anmeldung an Windows nichtmehr möglich, Passwort angeblich falsch: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich werde bald wahnsinnig :( Ich versuche das Problem (und die Vorgeschichte, die ggf...

Sucheingaben

win 8.1 es konnte nicht nach neuen updates gesucht werden

Oben