PC fährt langsam runter

Diskutiere PC fährt langsam runter im Software Allgemein Forum im Bereich Software; Hallo ! Seit einiger Zeit färt mein PC langsam herunter. Es dauert ca 90 Sekunden. Beim erste mal als er langsam runterfur , habe ich ihn am...
  • #1
I

imported_Klaus

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
21
Hallo !

Seit einiger Zeit färt mein PC langsam herunter.
Es dauert ca 90 Sekunden.
Beim erste mal als er langsam runterfur , habe ich ihn am Netzschalter ausgeschaltet.
Seit dem fährt er langsam runter.
Kann es sein das Windows sich irgenswie das gemerkt hat ? :o

Ich habe am PC nichts voher verändert.
 
  • #2
Du hast wohl ein update abgebrochen, das beim Herunterfahren noch lief.
Hasst Du eventuell noch einige Programme offen, oder auf was wartet Windows?

Wenn das schlimm ist, dann solltest Du einmal in der Ereignisanzeige schauen, was das Problem ist.
 
  • #3
Wo muß ich in der Ereignisanzeige nachschauen ?
 
  • #5
Ich habe mal ein foto gemacht.
Ashampoo_Snap_2014.10.28_10h55m37s_001_.jpg
 
  • #6
Das hilft uns so leider nicht weiter.
Würde zuerst sowieso mal beim runterfahren den Taskmanager beobachten und/ob hier ein bestimmter Prozess lange benötigt um zu beenden oder dgl.
Danch in der Ereignissanzeige nach Fehler suchen.
 
  • #7
Den Taskmanager kann ich leider nicht beobachten !

Nach dem ich auf " Herrunterfahren " geklickt habe , kommt der Blaue Bildschirm, mit den kleinen drehenden Punkte und dem "Der PC wird herruntergefahren " Hinweis .
Von dort aus dauert es dan ca 1.5-2 Minuten , bis er aus ist.
 
  • #8
Vor allem in der Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System aufsuchen und uns dort die geloggten Fehler zeigen. Die Übersicht bringt uns nichts - erst recht dann nicht, wenn alles in voller Desktopauflösung präsentiert wird, so dass man nicht mal ein einziges Zeichen erkennen kann. Also den Screenshot so beschneiden, dass nur die zu zeigenden Informationen übrig sind. Die Titelleiste, die linke und rechte Leiste sind unnötig und müssen nicht im Screenshot enthalten sein. Halte Dich an mein Beispiel:

Untitled.jpg

Dann kann man auch was erkennen und muss nicht raten. Ausserdem sollte klar sein, dass das brutale Abschalten per Netzschalter der Auslöser sein dürfte - denn dabei kann das Dateisystem Schaden nehmen, wenn Windows in diesem Moment gerade auf die Festplatte schreiben musste. Deshalb eine Datenträgerprüfung veranlassen, damit Windows dies repariert.

Dazu einen Rechtsklick auf Laufwerk C: ausführen, "Eigenschaften" wählen dort auf "Tools" und dann "Prüfen" wählen. Wenn Windows die Prüfung nicht sofort vornehmen kann und eine Planung der Prüfung verlangt - dann bestätigen und neu starten, damit Windows die Prüfung ausführen kann. Wahrscheinlich ist das Problem damit schon behoben.
 
  • #9
Ashampoo_Snap_2014.10.28_15h08m41s_021_.jpg

Ist das recht so ?
 
  • #10
Sonst keine Fehlermeldungen? Eigentlich ist diese Fehlermeldung, auch wenn sie gehäuft auftritt, nicht in der Lage das Herunterfahren von Windows stark zu verzögern. Hast Du meinen Tip mit der Datenträgerprüfung durchgeführt?
 
  • #11
@areiland
Ja habe ich.
Bleibt zwar auf 13 % eine Weile stehen aber dan gehts weiter.
Er hat aber nichts gefunden.
 
  • #12
Wenn die Datenträgerprüfung ab 13% eine Weile länger benötigt, dann ist dort was das behoben werden muss. Was Checkdisk genau findet, diese Meldungen findest Du in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" - "Anwendung". Alle Meldungen von Wininit mit der Ereignis ID 1001 geben die Ergebnisse der Datenträgerprüfung wieder.
 
  • #13
Ashampoo_Snap_2014.10.28_16h51m47s_022_.jpg
Ich habe nochmal ein Foto gemacht.
 
  • #14
Die Quelle Wininit mit der Ereignis ID 1001! Was soll ich mit der Quelle Security Center und das noch ohne die Angabe der Ereignis IDs? Man kann filtern und die Spalten auch zusammen schieben, so dass alle wichtigen Informationen ins Fenster passen.
 
  • #15
Sorry !!

Ich kenne mich noch nicht so richtig damit aus .
Ashampoo_Snap_2014.10.28_17h14m01s_023_.jpg
 
Thema:

PC fährt langsam runter

PC fährt langsam runter - Ähnliche Themen

PC fährt nicht herunter sondern Startet neu: Hallo Ich habe mal nach langer Zeit für jemand einen PC neu Aufgesetzt ( Meine nette Nachbarin ) Es war Windows 10 21H2 x64 drauf aber durch...
Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 10 - seltsames Startverhalten: Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Start meines PC - Windows 10 startet sofort nach Anlegen der Stromversorgung (also ohne die...
GELÖST PC fährt sehr langsam herunter: Nach einer Neu-Installation vor ein paar Tagen fuhr mein PC sehr schnell hoch und auch runter. Nun bin ich zurzeit noch dabei, verschiedene...
Oben