Windows 8 Problem

Diskutiere Windows 8 Problem im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich habe das neue Betriebssystem auch auf meinem neuen, zweiten Laptop installiert. Ich habe das System auf dem ersten Laptop...
  • #1
N

Naddie

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
5
Hi zusammen,
ich habe das neue Betriebssystem auch auf meinem neuen, zweiten Laptop installiert. Ich habe das System auf dem ersten Laptop mitgekauft. Daher darf ich doch auch auf dem anderen das System installieren, oder etwa nicht? Ich habe jetzt per Mail eine Abmahnung von Microsoft bekommen. Demnach sei die Lizens zwei mal verwendet worden, was nicht legal ist. Verbunden mit dieser Mail werde ich aufgefordert, eine Strafe zu zahlen. Die fällt nicht gerade gering aus. Deshalb wollte ich mir einen Anwalt nehmen. Kennt ihr welche, die sich auf sowas spezialisiert haben ? Auf www.wbs-law.de habe ich welche gefunden. Denkt ihr, bei sowas bin ich richtig dran?

Grüße
 
  • #2
Ein System ein Schlüssel.
Damit hast du gegen die Lizenzbestimmungen verstossen, denn der Schlüssel ist nur für den "ersten" Laptop gültig.
Das ist schon ewig so, wie auch für andere Software, wenn darauf hin gewiesen wird.
Eine Installation auf einem anderen System geht in diesem Fall nur, wenn du über MS per Telefon eine Umlage möglich machst.
Damit verfällt er auf dem ersten NB.
Kannst es also drehen wie du willst - war dein Fehler und da wird auch wohl ein Anwalt nicht viel helfen können - möglich, dass er es reduzieren kann.
 
  • #3
Vielleicht, solltest Du als "Abschreckung" für andere, mal die Summe der Strafe offen nennen!

Den Anwalt kannst Du Dir jedenfalls sparen. Das kostet Dich nur unnötig mehr, als Du jetzt schon am "Hacken" hast!
 
  • #4
Jaaa, durch die "neuen" Konten hat euch Microsoft besser im Griff ;-)
 
  • #5
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass MS sofort mit Abmahnung und Geldstrafe kommt. Das neue Windows scheint wirklich schlecht zu laufen. Anstatt zu sagen "Ok, wir haben dich dabei erwischt, dass du mit der Installation von einer Lizenz auf zwei Rechner gegen unsere AGB verstößt, wir mahnen dich hiermit ab. Wir bieten aber an, bei Nachkauf der zweiten Lizenz von weiteren Strafen abzusehen.", kommt MS gleich mit dem Holzhammer. Sehr unsympathisch.

Davon ab, Anwalt wird nichts bringen. Es steht überall eindeutig, dass die Lizenz nur auf einem Rechner verwendet werden darf. Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Man hätte sich ja, obwohl es überall steht, nochmal explizit informieren können. Trotzdem würde mich auch die Höhe der Strafe interessieren.
 
  • #6
Eigentlich hätte die doppelte Aktivierung gar nicht klappen dürfen.
Normalerweise kommt dann - Der Schlüssel wird bereit genutzt o.ä. - sie können einen weiteren / neuen erwerben und damit wäre es nicht zu dem Problem gekommen.

Andere Frage - ist das auch wirklich eine echte Mail von MS und nicht eine durch die Hintertür aufgesetzte - auf welchen Wegen auch immer.
Gibt ja genug Meldungen von Anwälten usw. die sich auf ähnliche "Probleme" spezialisiert haben und Kasse machen wollen.
Wenn da eine ID-Nummer usw. dabei ist könnte man mal telefonisch bei MS anfragen.
 
  • #7
Da ich es gerade getestet habe: Wenn man Windows 8 mit einer bereits aktivierten Lizenz auf einen neuen Rechner installiert erhält man, wenn man versucht zu aktivieren, die Meldung, wie wolf66 beschrieben hat: "Der Schlüssel wird bereits auf einem anderen Rechner verwendet". Man kann dann wählen, ob man eine neue Lizenznr. direkt eintragen will oder ob man eine neue Lizenz online erwerben möchte. Als dritte Möglichkeit, bekommt man die Option "Kontakt mit dem Microsoft-Support herstellen". Wenn man hierauf klickt erscheint die Telefonnr., um Windows telefonisch zu aktivieren. Wenn man Windows 8 auf dem "alten" Rechner entfernt, passiert gar nichts, da man dann die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen hat.

Ich würde in deinem Fall, Naddie, wie wolf66 empfohlen hat, mal bei Microsoft direkt nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so schnell eine Abmahnung oder Ähnliches kommt, da man Windows ja auf einem Rechner gar nicht so ohne weiteres mit der gleichen Lizenz aktivieren kann.

Zusätzlich könntest du mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob die sagen können, ob die Mail, die du erhalten hast echt ist.

Du solltest aber auf jeden Fall Windows 8 von einem der beiden Rechner entfernen und wieder das vorherige Betriebssystem installieren, denn eine Windows-Lizenz gilt immer nur für einen Rechner!
 
  • #8
Vielleicht könnte Naddie ja auch einfach mal einen anonymisierten Screenshot dieser Mail hier einstellen, damit man sich die mal ansehen kann. Ich zumindest kann mir auch nicht vorstellen, dass MS mit dieser Holzhammermethode kommt. Schliesslich kann es jedem mal passieren, dass er den falschen Key eingibt. Allerdings, im ersten Post sagt Naddie, dass Windows 8 mit dem einen Laptop gekauft wurde und wohl vorinstalliert war. Dann wäre es wohl eine Version mit MAK Lizenzierung und da könnte es durchaus anders aussehen. Bliebe in dem Fall die Frage, woher Naddie den Key hatte.
 
  • #9
Eine solche Mail kommt garantiert nicht von Microsoft, sondern eher von Tirttbrettfahrern, oder Abzockern, die eine "neue Methode" zur Gewinnbringung versuchen.
Ich würde das dokumentieren, Screenshot in einer Mail anhängen und direkt zu Microsoft schicken.
Die werden erstaunt sein.
Ausserdem würde ich mal den header der Mail ansehen/auslesen, von wem die Mail wirklich kommt :p

E-Mail Header Analyzer - Analysiert die Kopfzeilen einer E-Mail
 
  • #10
wolf66 schrieb:
Ein System ein Schlüssel.
Damit hast du gegen die Lizenzbestimmungen verstossen, denn der Schlüssel ist nur für den "ersten" Laptop gültig.
Das ist schon ewig so, wie auch für andere Software, wenn darauf hin gewiesen wird.
Eine Installation auf einem anderen System geht in diesem Fall nur, wenn du über MS per Telefon eine Umlage möglich machst.
Damit verfällt er auf dem ersten NB.
Kannst es also drehen wie du willst - war dein Fehler und da wird auch wohl ein Anwalt nicht viel helfen können - möglich, dass er es reduzieren kann.

Echt ?? Ich dachte eigentlich auch, dass man das darf ! Liegt auch deshalb keine CD bei, oder?
 
  • #11
@ Naddie : Was ist denn nun aus der Sache geworden? Hat MS etwa deine Laptops konfisziert? Warum schreibst Du nicht mehr?
 
Thema:

Windows 8 Problem

Windows 8 Problem - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Windows 10 Update - jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, Windows hat mir automatisch ein update runtergeladen und installiert, dann gefragt ob der Laptop neu gestartet werden soll da es...
Windows-Fehler "0x80070426" und "0x800706d9" - Wie behebbar? Keine Anmeldungen mit Microsoft-Konto mehr möglich: Microsoft, mittlerweile eines der schlechtesten Betriebssysteme die es auf dem Markt gibt. Zwangs-Updates die man seit Windows 10 nicht mehr...
Windows 10 Aktivierung schlägt fehl, Konto-Login funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mein Mainboard ausgetauscht und muss daher Windows 10 erneut aktivieren. Eigentlich ist mein MS-Konto mit Windows...
Windows 10 Aktivierung schlägt fehl, Konto-Login funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mein Mainboard ausgetauscht und muss daher Windows 10 erneut aktivieren. Eigentlich ist mein MS-Konto mit Windows...

Sucheingaben

content

Oben