Optik von Windows 8

Diskutiere Optik von Windows 8 im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, ich fand, Windows 7 war ein optisch richtig gelungenes BS. Alles paßte gestalterisch zusammen, die Icons, Ordner, das ganze...
  • #1
V

vdh1975

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
48
Hallo,

ich fand, Windows 7 war ein optisch richtig gelungenes BS. Alles paßte gestalterisch zusammen, die Icons, Ordner, das ganze Desktop-Layout. Bei Windows 8 habe ich das Gefühl, es ist irgendwie vom Design her nicht fertig geworden. Einerseits der minimalistische Startscreen im Modern UI look, andererseits die alten Icons und Desktop-Layout einfach von Windows 7 übernommen (abgesehen von den Fensterrahmen). Beim neuen Office 2013 sieht man, wie es eigentlich aussehen sollte, hier ist die Gestaltung im Modern UI look gut gelungen, alles ist optisch an Windows 8 angepasst, die Icons, Schriftart, Menübänder usw.
Wie findet ihr diese "Zwitter" Optik bei Windows 8? Glaubt ihr, es erscheint noch ein Theme mit neuen Icons im modernen Stil? Oder lässt man den Desktop im wahrsten Sinn des Wortes alt aussehen?

Gruß
 
  • #2
Also ich glaube, in Sachen Layout kommt nichts mehr seitens MS. Dieses neue minimalistische Corporate Design wird ja als Feature beworben, zieht sich durch die gesamte aktuelle Produktpalette von MS, also werden die da auch bei bleiben. Mir gefällts auch nicht wirklich. Ich mag lieber schwarze Fensterrahmen und Taskleisten. Stelle ich dies auch so ein, kann man die Titelschrift des aktiven Fensters nicht mehr lesen, weil die schwarz bleibt und nur in den Designs mit hohen Kontrast geändert werden kann. Ich habe auch immer wieder das Gefühl, das irgendetwas fehlt und das ganze Design nicht vernünftig durchdacht ist. Ich möchte aber auch nicht auf die wirklich brauchbaren Features von Windows 8 verzichten und auf Windows 7 zurückgehen. Irgendwie bin ich schon seit Wochen hin- und hergerissen. Andererseits läuft Windows 8 bei mir hervorragend (was Windows 7 auch tat) und die neuen Features möchte ich nicht missen.

LG
 
  • #3
Also ich findes es viel besser wie das Windows 7 Design.
Diese Glas-Effekte und "Bling-Bling" ist überflüssig.
Diese "Minimalistik" und die von Windows 8 verwendete Farben ist zudem viel Zeitgemässer.
 
  • #4
Ja aber der Desktop sieht ja bis auf Fensterrahmen und andere Kleinigkeiten immer noch so aus wie bei Win 7. Darauf wollte ich ja hinaus, daß die Designer hier einfach nicht fertig geworden sind und die Icons noch immer im Win 7 Stil sind. Office 2013 zeigt bereits Icons und Schrift im Win 8 Stil, das sieht viel harmonischer aus. Die Neugestaltung des Desktops hat man wohl einfach vergessen oder man hatte keine Zeit mehr dazu, ihm den Win 8 look zu verpassen. Deshalb meine Mutmaßung, ob das noch nachgeholt wird. Ich fände das angebracht. So wie es ist sieht Windows 8 einfach uneinheitlich aus.
 
  • #5
Da hast Du natürlich Recht.
Aber stört das im Grunde wirklich? Also mich nicht.
 
  • #7
Steht ausser Frage, die würden viel besser passen.
 
  • #8
Ordner wären Klasse :)
 
  • #9
ich glaube, das Ziel von MS ist es doch, dass die Oberflächen auf allen Geräten gleich aussehen. Also vom i-pod über die Table-PCs bis zum Schreibtischrechner. Der Schreibtisch-Mitarbeiter geht zur Mittagspause, zieht dabei seinen i-pod aus der Tasche - und sieht darauf das gleiche Symbol für den Internet-Explorer wie im Büro. Auf diesen kleinen Bildschirmen kann man nicht sinnvoll die große Optik darstellen, sondern muss sich mit ganz einfachen Elementen begnügen.

MS hat diese Logik, gleiches Aussehen und gleiche Bedienung, konsequent umgesetzt. Dabei bleibt die Optik auf den 'großen' PCs eben auf der Strecke. Ich habe kein Problem damit.

Lorenz
 
  • #10
Also ich finde die optische Trennung zwischen ModernUI und Desktop gut, ob nun gewollt oder nicht. Technisch ist Windows8 ein ausgereiftes System, optisch meiner Meinung nach eine Übergangsform. Wäre der Desktop jetzt auch komplett neu, wäre die Hürde, auf das neue System aufzusteigen, noch größer. Auch jetzt gibt es mehr als genug Kritiker und wir Win8-Freunde gehören immer noch einer Minderheit an, wenn auch wachsend.
Ich glaube also nicht, dass sich hier standardmäßig wirklich etwas ändern wird.
 
  • #11
Ich finde Win 8 optisch sehr ansprechend. Mir gefallen die Kacheln super und ich benutze den Desktop nur noch, wenn es sein muss.

Anfangs war ich etwas verwirrt von den Kacheln, alles so unordentlich. Dann habe ich aber mal ausgemistet, was ich nicht brauche, sowie die SystemKacheln ausgeschaltet. Und schon ist es richtig hübsch anzusehen.

Außerdem habe ich mir noch die Mod(?) ModernUIStartScreen runter geladen, damit ich das Hintergrundbild beim StarScreen verändern kann.
 
Thema:

Optik von Windows 8

Optik von Windows 8 - Ähnliche Themen

Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Was wird noch beschnitten am nächsten Windows 50?: Habe von meiner Seite kopiert. Steigt mit ein, wo ihr wollt. 1. USB Stick von Mushkin wird heiß wenn angesteckt wird. Also so heiß, dass man sich...
Windows 10: so lassen sich Kachel-Symbole im Startmenü individuell anpassen: Obwohl Microsoft mit Windows 8 sozusagen beizeiten damit angefangen hat, das Startmenü mit den durchaus praktischen Kacheln zu etablieren, stoßen...
Windows 10: Herunterfahren mittels Desktop-Verknüpfung - so gehts - UPDATE: Viele Windows-Nutzer fragen sich, warum man zum Herunterfahren des PCs erst auf "Start" klicken soll, um diesen dann wirklich herunterfahren zu...
Windows 10: Nach Update auf KB3213986 kann Windos-Start Logo nicht geöffnet werdenöffnet: Am Morgen des 13.1. erschien nach Neustart die Meldung auf blauem Schirm, dass mein Windows 10 "aktualisiert" wurde, man in den "Vorbereitungen"...
Oben